PEMA

Personalmanagement

Personalmanagement


Kartei Details

Karten 87
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 09.02.2017 / 29.08.2020
Weblink
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Beschreibe die Grundstrategie der Virtualisierung!

  • aufgabenorientierte Vernetzung von räumlich verteilten Organisationseinheiten
  • zu Hilfenahme moderner Informations- und Kommunikationstechnologien
  • arbeitsteiliger Wertschöpfungsprozess
  • Mitarbeiter sollten flexibel sein und hohe Medienkompetenz besitzen

 

Beschreibe die Grundstrategie der Netzwerkbildung!

  • interorganisationale Strategie
  • längerfristig angelegte Entwicklung und Pflege von Netzwerken
  • Netzwerk besteht aus mehrere anderen Unternehmen
  • Absicherung und Aufteilung von unternehmerischen Risiken
  • verschiedene Netzwerkformen z.B.:
    • vertikale Kooperation (Kooperation entlang der Wertschöpfungskette)
    • horizontale Kooperation (Kooperation auf der gleichen Wertschöpfungskette)
    • Joint Ventures (Gemeinschaftsunternehmen bei der mehrere Unternehmen mit ihrem Kapital und anderen Ressourcen beteiligt sind
    • Strategische Allianzen (bei Durchführung von Großprojekten)

Nenne und beschreibe die 3 wesentlichen Dimensionen der Telekooperation

  • Telearbeit
    • Gestaltung menschlicher Arbeit
    • vernetzte Arbeit steht im Vordergrund
  • Telemanagement
    • beschäftigt sich damit wie eine Aufgabenerfüllung über größere räumliche Distanz koordiniert und gesteuert wird
    • vernetzte Führung steht im Vordergrund
  • Teledienstleitungen
    • untersucht welche Informationsprodukte und Dienstleistungen telekooperativ durchführbar sind
    • vernetzte Leistung steht im Vordergrund

Was besagt die Theorie der medialen Reichhaltigkeit und inwiefern kann dies für die Gestaltung von Telearbeitsplätzen von Bedeutung sein?

  • Theorie der medialen Reichhaltigkeit untersucht  Informationsfülle und Mehrdeutigkeit verschiedener Kommunikationsmedien
  •  Theorie stellt Verbindung zur Komplexität der zu bearbeitenden Aufgaben her
  • 2 Arten von Medien:
    • ärmere Medien: Briefe, Emails
    • reichhaltige Medien:  Videokonferenzen oder Face-to-Face Kommunikation

Vertreter der Theorie der medialen Reichhaltigkeit empfehlen bei mehrdeutigen Aufgaben die Benutzung von „reichhaltigeren“ Medien und betrachten diese als leistungsförderlicher.

Inwiefern kann die Wartezeit einen Einfluss auf die Bewertung von Dienstleistungen haben?

  • Zeiterlebnis eines Menschen ist immer subjektiver Art
  •  Studien ergaben: Dauer von Wartezeiten wird prinzipiell überschätzt wird
  • besonders, wenn die Wartezeit passiv verbracht wurde
  • Aktive Zeit wird erlebt, wenn Kunde bedient wird
  • verschiedene Studie zeigten enge negative Korrelation zwischen Wartezeit und Kundenzufriedenheit

Wie wird das Empfinden der Wartezeit beeinflusst?

  • passive Zeit wird  im Vergleich zu aktiver Zeit länger erlebt
  • Auf den Prozess zu warten dauert länger als während des Prozess zu warten
  • unsichere und unerklärte Wartezeit dauern länger als bekannte und begrenzte Wartezeit
  • Unfaire Wartezeit dauern länger als faire

Wie kann man das Empfinden der Wartezeit positiv beeinflussen?

  • entschuldigen und den nicht beeinflussbaren Grund des Wartens nennen
  • in Wartezeit aktive Zeit hineinbringen, durch verschiedene Stationen im Warteprozess