BFH RPM HS1617 Statistik

Statistik im Rahme des Medizininformatikstudiums

Statistik im Rahme des Medizininformatikstudiums


Kartei Details

Karten 42
Sprache Deutsch
Kategorie Mathematik
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 04.02.2017 / 06.09.2021
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Welche der Variabelntypen haben für die Statistik Relevanz?

Welcher der Variabelntypen sind für die Statistik Relevant?

Wann spricht man von einer quantitativen Variabel.

Wann spricht man von einer nominalen Variabel?

Wann spricht man von einer ordinalen Variabel?

Was versteht man unter dem Begriff kategorielle Variabeln?

Da ist der Bergiff, unter dem die nominalen und ordinalen Variebeln zusammengefasst werden.

Was ist der Unterschied zwischen einer steigen und einer diskreten Variabel?

Die stetige Variabel kann eine beliebige reele Zahl sein.

Die stetige Variabel kann eine beliebige natürliche Zahl sein.

Weshalb ist das Balkendiagramm dem Tortendiagramm bei der Darstellung von kategorischen Häufigkeiten vorzuziehen?

Das Menschliche Auge erfasst Unterschiede in der Länge besser und schneller als in Winkeln.

Mit welchen Grafiken kann man sehr gut kategorielle Häufigekeiten darstellen?

Mit welchen Diagrammen kann man quantitative Merkmale darstellen.

Wie geht man vor, wenn man quantitative Merkmale grafisch darstellen möchte?

Man bildet Klassen.

Wie ist die Formel für den Mittelwert?

\(\overline{x} = {1 \over n} (x_1 +x_2 + x_3 + ... + x_n)\)

Wobei x einer Messung enstsprcht und n der Anzahl Messungen

Wie ist die Formel für den Median?

Bei gerader Stichprobengrösse:

\(\tilde{x} = {x_{({n \over 2})} + x_{({n \over 2}+1)} \over 2}\)

 

Bei ungerader Stichprobengrösse>

\(\tilde{x} = {x_{({n \over 2})} \over 2}\)

 

Welche Aussage zum Mittelwert stimmen?

Welche Aussagen zur rechtsschiefen Verteilung stimmen?

Welche Kennzahlen beschreiben die Streuung?

Die Varianz und die Standardabweichung.

Wie sieht die Formel für die Varianz aus?

\(s^2 = {1 \over n-1} [(x_1-\overline{x})^2 + (x_2-\overline{x})^2 + (x_3-\overline{x})^2 +... + (x_n-\overline{x})^2 ] \)

Die Formel für die Varianz sieht wie folgt aus:

\(s^2 = {1 \over n-1} [(x_1-\overline{x})^2 + (x_2-\overline{x})^2 + (x_3-\overline{x})^2 +... + (x_n-\overline{x})^2 ] \)

Erkläre den Teil:

\((x_3-\overline{x})^2\)

Der Formel Teil gibt das Quadrat aus dem Unterschied der dritten Messung vom Mittelwert an.

 

Wie sieht die Formel für die Standardabweichung aus?

\(s = \sqrt{{1 \over n-1} [(x_1-\overline{x})^2 + (x_2-\overline{x})^2 + (x_3-\overline{x})^2 +... + (x_n-\overline{x})^2 ] }\)

Oder:

\(s = \sqrt{s^2}\) = \(s = \sqrt {Varianz}\)

Mit Hilfe des Mittelwertes und der Standardabweichung kann man Intervalle definieren. Welche drei allgemeinen Aussagen dazu gibt es?

\((i) Intervall [\bar{x} - s, \bar{x} + s]\) Keine Angabe möglich

\((ii) Intervall [\bar{x} - 2s, \bar{x} + 2s]\): enthält mindestens 75% der Fälle

\((iii) Intervall [\bar{x} - 3s, \bar{x} + 3s]\): enthält mindestens 88.8% der Fälle

 

Erkläre den Ausdruck \([\bar{x} - 2s, \bar{x} + 2s]\)

Das Beschreibt die Menge der Messungen, welche zwischen dem Wert \(\bar{x}-2s\) und \(\bar{x}+2s\) liegen.

Also 2mal die Standardabweichung vom Mittelwert entfernt sind.

Welche Aussagen zum Varianzkoeffizienten sind korrekt?

Wie sieht die Formel für den Varianzkoeffizienten aus?

\(cv = {s \over \bar{x} }\)

Welche Aussagen zum Interquartilsabstand treffen zu?

Welche aussagen zur Spannweite treffen zu?

Welche Aussagen zu den Streumassen sind korrekt?

Welche Kennzahlen beschreibt der Boxplot_

  • Minimum
  • 1. Quartil
  • Median
  • 3. Quartil
  • Maximum

Welche Aussagen zum Boxplot sind korrekt?

Welche Aussagen zur Normalverteilung sind korrekt?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Wert enthalten ist bei einer Normalverteil innerhalb von:

\(Mittelwert - \sigma\)

\(Mittelwert - 2\sigma\)

\(Mittelwert - 3\sigma\)

\(\sigma = Standardabweichung\)

 

 

\(Mittelwert - \sigma = 68.3 \%\)

\(Mittelwert - 2\sigma = 95.5 \%\)

\(Mittelwert - 3\sigma = 99.7 \%\)

Was bringt es uns, wenn wir wissen, dass gemessene Daten normalverteilt sind?

  • Man kann Wahrscheinlichkeiten berechnen
  • Für diverse statistische Tests ist die Normalverteilung relevant

Wir betrachten die Gesamtheit der M anner in der Schweiz, die zwischen 20 und 30
Jahre alt sind. Wie bezeichnet man diese Gesamtheit?

Als Population

Weshalb macht man in der Regel keine Vollerhebung?

Weil es kaum möglich ist alle Daten aus einer Population zu erheben. Dies sowohl aus Zeit- als auch Kostengründen.

Wie löst man das Problem, dass man keine Vollerhebung machen kann?

Man untersucht eine Zufallsstichprobe

Was ist der Unterschied zwischen der Population und der Strichprobe

Die Population beschreibt die Gesamtheit (also alle).

Die Stichprobe ist ein (zufälliger) Extrakt aus der Population

Welche Parameter werden für Stichprobe und Population verwendet?

Population:

\(N = GrösseDerPopulation\)

\(\mu = Mittelwert Der Variable X\)

\(\sigma = StandardabweichungVonX\)

Stichprobe:

\(n = GrösseDerStichprobe\)

\(\bar{x}= Mittelwert Stichprobe\)

\(s = Standardabweichung Der Stichprobe\)

Welche Aussagen zur Grösser der Stichprobe treffen zu?

Welche zwei Elemente braucht es immer für einen statistischen Test?

Die Nullhypothese und eine Alternnativhypothese

Welche Aussagen zu statistischen Test trifft zu?

Beschreibe den statistischen Fehler der 1. Art

Wenn mann H0 verwirft, obowhl H0 richtig ist.