Hochschule Pforzheim


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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 03.02.2017 / 30.01.2024
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https://card2brain.ch/box/20170203_methoden_des_projektmanagements
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Was versteht man unter Multiprojektmanagement?

Projekte aus einem Portfolio planen und steuern

Welche Grundformen der Projektorganisation gibt es?

  • Projektgesellschaften
  • Integriertes Projektteam
  • Einflussprojektorganisation
  • Reine Projektorganisation
  • Matrixorganisation

In welchen Merkmalen unterscheiden sich die einzelnen Grundformen der Projektorganisation?

Unterscheiden sich in Ausprägung der Entscheidungs- und Weisungsbefugnis des PMers:

EInflussprojektorganisation:

  • keine Weisungs- und Entscheidungsbefugnis, keine Ressourcenbefugnis, trät keine Verantwortung

Reine Projektorganisation:

  • umfassende Entscheidungs- und Weisungsbefugnis; Disziplinargewalt

Matrixorganisation:

  • je nach Ausprägung von schwacher bis starker, Weisungs- und Entscheidungsgewalt

Wann sind welche speziellen Projektorganisationsformen empfehlenswert?

Einflussprojektorganisation: wenn Projekt auf viele Bereiche des Unternehmens Einfluss nehmen muss

Reines Projektorganisation: große und lang andauernde Projekte

Matrixorganisation: versucht die Vorteile der Linienorgan und die der Projektorgan zu verbinden

Definition PMO= Projekt Management Office?

Eine Organisationseinheit, um das Management verschiedener Projekte in einem Bereich zu zentralisieren und zu koordinieren

Was sind die typische Aufgaben des PMO?

Stärken und Schwächen innerberiebliche Projektorganisationsformen!

Programmmanager vs. Multiprojektmanagement?

Multimanagement:

  • Fokus: Gesamtheit über die Projekte
  • Koordinationsaufgabe
  • Wacht über Gesamtbudget
  • Daueraufgabe

Projektmanager:

  • Fokus: Programm
  • Führungsaufgabe
  • Budgetverantwortung
  • Zeitlich begrenzte Aufgabe

Auswahlkriterien für innerbetriebliche Projektorganisationsformen?

Was versteht man unter einem Vorgehensmodell?

  • Beschreibung einer koordinierten Vorgehensweise bei der Entwicklung eines Vorhabens
  • Definiert notwendigen Input
  • Ergebnis der Aktivität: Produzierter Output

Elemente: Meilensteine, Aktivitäten und Projektphasen

Beispiele für Vorgehensmodelle im Projektmanagement:

  • Wasserfallmodell
  • V-Modell
  • Agiles Projektmanagement
  • Prototyping Ansatz

Vorteile eines Vorgehensmodells:

  • Strukturierung
  • Einheitliches Vorgehen
  • Klare Anweisungen und Hilfestellung für PL
  • Reduktion des Risikos der Projektabwicklung

Probleme der Vorgehensmodelle

  • sequenzielles Vorgehen
  • Bürokratische Handhabung
  • Meilensteine dicht setzen und die gewünschten Ziele je Meilenstein genau beschreiben

Entwicklungsphasen im Projekt:

FKNAA:

  1. Forulierungsphase
  2. Konfliktphase
  3. Normierungsphase
  4. Arbeitsphase
  5. Auflösungsphase

Beispiele für Projektphasen:

  1. Erste Studien
  2. Konzeptionerung und Untersuchungen
  3. Detaillierte Lösungsentwürfe
  4. Vergabe
  5. Ausführung
  6. Inbetriebnahme, Abnahme und Abschluss

Methode um Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten zu klären:

RACI

  • Responsible: verantwortlich für das Ergebnis einer Aktivität
  • Accountable: verantwortlich für die Durchführung einer Aktivität
  • Consulted: zu konsultieren bevor eine Aktivität durchgeführt wird
  • Informed: zu informieren nach der Durchführung nach einer Aktivität

Wie wird ein Meilenstein definiert?

  • Meilenstein definiert Phasenübergänge (meist am Anfang und am Ende)
  • Meilenstein steht für ein Sachergebnis (=Meilensteininhalt), gekoppelt an einen Fertigstellungstermin (Meilensteintermin)
  • Meilensteinergebnisse werden mittels Aktivitäten erzeugt

Was versteht man unter PSP?

Projektstrukturplan

  • Herz des Projektes
  • Gliedert das Projekt in Arbeitspakete und Teilprojekte
  • enthält Infos über Verantwortlichkeiten und über Controllingdaten zu den relevanten Größen im PM (Kosten, Termine, Ergebnisse)

Welche Aufgaben stehen in der Startphase eines Projektes an?

  • Projektstakeholder ermitteln, Projektziele und -inhalte festlegen
  • Projektteam formieren und Zusammenarbeit regeln
  • Wichtige RB festlegen
  • Projektorganisation festlegen
  • erste Projektplanung vornehmen

Wie kann das Ende der Startphase vom Projektbeginn abgegrenzt werden?

Beendet, wenn genug Infos vorliegen, dass klare Vereinbarungen zur Leistungserbringung im Projekt getroffen werden können. Oder ein unterschriebens Pflichtenheft

Bedeutung und Fehlerquellen einer Startphase

  • Große Bedeutung: "Sag mir wie ein Projekt beginnt und ich sage dir wie es endet"
  • Fehler: ungenaue Aufträge, erwartet zu schnelle Ergebnisse,

Wann beginnt ein Projekt?

Nach PMI: Vorliegen der Projekt Charter

Nach Platz: Wenn ein Konsens im Unternehmen gibt, dass zu diesem Thema überhaupt etwas getan wird.

Soll und Ist Verlauf eines Projektes (Aufwand-Zeit)

Relevante Risikoarten für das Projekt:

  • Kaufmännische Risiken
  • Technische Risiken
  • Terminrisiken
  • Resourcenrisiken
  • Politische Risiken

Warum ist ein Risikomanagement notwendig?

  • Kosten im Voraus sind häufig geringer, wie die im Nachhinein durch einen Schaden
  • Risiken könne Fortbestand eines Unternehmens gefährden
  • Bestimmte Reifegradmodelle verlangen Risikomanagement
  • Manche Unternehmen machen vom RM die Vertragsvergabe abhängig

Wann muss ein Risiko- Workshop in der Startphase durchgeführt werden

Wenn bei einem neuartigen Projekt noch keine Checkliste besteht

Wie werden Risiken bewertet?

  • Quantitativ / Monetär
  • Risikowert = (Eintrittswahrscheinlichkeit [%] / Tragweite [EUR])
  • Qualitativ

Wann und wie werden Risiken überwacht?

  • Ständige Kontrolle
  • Mit Tabelle, auf der sie mit ihrer Bewertung der vorherigen Beobachtungsperiode mit der aktuellen verglichen wird

Strategien der Risikovorsorge:

  • Risikovermeidung
  • Risikoverminderung
  • Risikobegrenzung
  • Risikoverlagerung
  • Risikoakzeptanz

Unterschied zwischen Risikoanalyse und Risikomanagement:

Risikomanagement:

  • Entwicklung und Durchfürhung der Risikobewertung + Maßnahmen

Risikoanalyse:

  • Teilbereich des Projektmanagements
  • Klassifizieren, Bewerten und Idetifizieren von Risiken

Was sind Projektrisiken?

Laut ICB:

  • mögliche Ereignisse mit negativen Auswirkungen auf den Projekterfolg

Wozu wird der PSP eingesetzt?

Projekt wird gedanklich durchdrungen und analysiert:

  • Gliederung eines Projektes nach Arbeitsinhalten und -aufgaben
  • ZentralesOrdnungs- und Kommunikationsinstrument
  • Grundlage für Termin und Ablauf
  • Vereinfachte Kosten und Aufwandschätzung durch Zerlegen des Projektes in Objekte, Teilaufgaben, Arbeitspakete

Wie kann ein PSP gegliedert werden?

  • Objekten
  • Funktionen
  • Organisationsenheiten
  • am Standort

Welche Gliederungsprinzip für den PSP haben sich in der Praxis durchgesetzt?

Objekt und Funktionsorientierte Gliederung:

  • Objektorientiert Nachteil: Bestimmte Aufgaben (BSP. Projektmanagement) nicht berücksichtigt
  • Funktionsorientiert Nachteil: Objektstruktur wird nicht berücksichtig

==> Misch Masch

Welche Mindestinhalte sollten die AP enthalten?

Mindestumfang:

  • Name, Nummer, Version und Status
  • Kurze inhaltliche Beschreibung
  • Auftraggeber
  • Geplante Ereignisse
  • Geplanter Anfang, geplantes Ende
  • Vorraussetzungen für die Ausführung
  • Geplanter Aufwand
  • AP- Verantwortlicher
  •  

Vorteile von Standardstrukturpläne?

  • Einheitlichkeit der Projketplanung
  • Reduzierung des Planungsaufwandes
  • Nur noch Anpassungen notwendig
  • Verwendung als Checkliste zur Kontrolle der Vollständigkeit

Welche Regeln haben sich bei der PSP- Erstellung bewährt?

  • Für jedes AP nur ein Verantwortlicher
  • AP als geschlossenes Leistungselement definieren
  • "groß" genug zur sinnvollen Kostenplanung
  • "klein" genug zur Terminüberwachung

Beispiel Objektorientierte Gliederung (Filmkamera)

Funktionsorientierte Gliederung (Filmkamera)

Gliederungsprinzipien Kombinieren