Akad


Kartei Details

Karten 52
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 24.01.2017 / 03.03.2022
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170124_kommunikationsund_mediendesign_1
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170124_kommunikationsund_mediendesign_1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

*Stegbreiten

Die freien Rume die rund um den Satzspiegel entstehen werden Stege genannt.

Spaltenraster

vertikale Unterteilung des Satzspiegels

1.1.   In sechs Schritten zum Gestaltungsraster

  1. Satzspiegel
  2. Spaltenanzahl
  3. Grundlinienraster
  4. Exakte Satzspiegelhöhe
  5. Zellengrösse
  6. Seite füllen

Responsive Design

Entspricht dem heutigen Zeitgeist. Für Benutzer, welche die Sites mit ihrem Tablet oder Smartphone besuchen. Es beinhaltet flexible Rastersysteme, welche sich der Auflösung und der Monitorgrösse anpassen. Dabei berücksichtigt Design die spezifischen Anforderungen jedes einzelnen Geräts und optimiert die Darstellungen und Navigationselemente automatisch.

Quadrat

Ausgeglichenheit, Statik und Neutralität; stellt man es auf den Spitz wird es sofort wackelig

Rechteck

Wandlungsfähig, ruhig gemütlich bis zu dynamisch, hängt von der Seitenlänge ab

Dreieck

Gleichseitiges scheint aktiv, in Bewegung und dynamisch, Spitze nach oben steht für positive Energie, Spitz nach unten löst Alarm aus

Kreis

geschlossen und stabil, Unendlichkeit, Kreislauf

Linien

Trennelement, Schaffur oder Stilmittel, Verlauf der Linie hat automatisch eine Wirkung

Mit fünf verschiedenen Faktoren lässt sich die Wirkung auf Farben beeinflussen.

  1. Farbcharakter
  2. Helligkeit
  3. Sättigung
  4. Menge
  5. Kontrast

Es existieren viele verschiedene Farbtheorien und Farbsysteme. Für den Menschen spielen jedoch nur drei Faktoren eine Rolle zur Bewertung einer Farbe:

  1. Art der Farbe
  2. Sättigung
  3. Helligkeit

Für die Findung der passenden Farbe sind folgend Kriterien in Betracht zu ziehen:

  • Aussage der Farbe
  • Farbtemperatur
  • Grösse
  • Kombination
  • Farben anderer Objekte im Layout
  • Farbe der Zielgruppe
  • Farbe der Zielgruppe

Wichtig: Mehr als drei Grundfarben sollte man vermeiden.