Akad
Kartei Details
Karten | 52 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 24.01.2017 / 03.03.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170124_kommunikationsund_mediendesign_1
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170124_kommunikationsund_mediendesign_1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
*Stegbreiten
Die freien Rume die rund um den Satzspiegel entstehen werden Stege genannt.
Spaltenraster
vertikale Unterteilung des Satzspiegels
1.1. In sechs Schritten zum Gestaltungsraster
- Satzspiegel
- Spaltenanzahl
- Grundlinienraster
- Exakte Satzspiegelhöhe
- Zellengrösse
- Seite füllen
Responsive Design
Entspricht dem heutigen Zeitgeist. Für Benutzer, welche die Sites mit ihrem Tablet oder Smartphone besuchen. Es beinhaltet flexible Rastersysteme, welche sich der Auflösung und der Monitorgrösse anpassen. Dabei berücksichtigt Design die spezifischen Anforderungen jedes einzelnen Geräts und optimiert die Darstellungen und Navigationselemente automatisch.
Quadrat
Ausgeglichenheit, Statik und Neutralität; stellt man es auf den Spitz wird es sofort wackelig
Rechteck
Wandlungsfähig, ruhig gemütlich bis zu dynamisch, hängt von der Seitenlänge ab
Dreieck
Gleichseitiges scheint aktiv, in Bewegung und dynamisch, Spitze nach oben steht für positive Energie, Spitz nach unten löst Alarm aus
Kreis
geschlossen und stabil, Unendlichkeit, Kreislauf
Linien
Trennelement, Schaffur oder Stilmittel, Verlauf der Linie hat automatisch eine Wirkung
Mit fünf verschiedenen Faktoren lässt sich die Wirkung auf Farben beeinflussen.
- Farbcharakter
- Helligkeit
- Sättigung
- Menge
- Kontrast
Es existieren viele verschiedene Farbtheorien und Farbsysteme. Für den Menschen spielen jedoch nur drei Faktoren eine Rolle zur Bewertung einer Farbe:
- Art der Farbe
- Sättigung
- Helligkeit
Für die Findung der passenden Farbe sind folgend Kriterien in Betracht zu ziehen:
- Aussage der Farbe
- Farbtemperatur
- Grösse
- Kombination
- Farben anderer Objekte im Layout
- Farbe der Zielgruppe
- Farbe der Zielgruppe
Wichtig: Mehr als drei Grundfarben sollte man vermeiden.