SGMM2
SGMMDef
SGMMDef
Set of flashcards Details
Flashcards | 46 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 23.01.2017 / 20.03.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170123_sgmm2
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Embed |
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Bestimmung der relevanten Wettbewerbsarenen und Zielgruppen (Märkte) Bestimmung der strategisch differenzierenden Leistungen, Kommunikations-, Vermarktungsformen und Kernbotschaften (Branding) - Bestimmung der Wertschöpfungskonfiguration, Kernprozesse und Partnerschaften zur Erbringung der angestrebten Leistung und Erscheinung auf den relevanten Wettbewerbs Arenen
Als Stakeholder gelten Akteure mit wirkmächtigen Anliegen, d.h. Akteure, die in der Lage sind wirkungsvoll auf eine organisationsspezifische Ressourcenkonfiguration Einfluss zu nehmen - Damit angemessen umzugehen erfordert eine Haltung des erfolgsorientierten, klugen Unternehmers - Im Zentrum steht eine zwar machtorientierte, aber dennoch kluge Austragung von Interessenskonflikten - Eigene Positionen werden in Form einer Bezugnahme auf die funktionalen Erfolgsvoraussetzungen (Überlebensvoraussetzungen) unternehmerischer Tätigkeit begründet -> strategische Rationalität - Erfolgsmassstäbe: Lebensfähigkeit und Selbstbehauptung
Als Stakeholder gelten – unabhängig von Einflussmöglichkeiten, Macht und Stellung alle Akteure o Denen aufgrund ihres Menschenseins Menschenwürde und moralische Rechte zustehen o Und die potentiell oder faktisch von positiven oder negativen Wirkungen unternehmerischer Tätigkeit betroffen sind - Dies erfordert die unternehmerische Haltung eines respektvollen, unparteiischen, verantwortungsbewussten Weltbürgers - Im Zentrum steht das Bemühen um eine verständigungs- und fairnessorientierte Austragung von Interessenkonflikten (wechselseitiges Streben nach einem Ausgleich von Nehmen und Geben). - Eigene Positionen werden in Form einer Bezugnahme auf normative Verbindlichkeiten begründet, die auf der Einsicht in den moralischen Eigenwert der Rücksichtnahme auf legitime Ansprüche anderer Menschen beruhen -> ethische Rationalität - Erfolgsmassstab: Lebensdienlichkeit
Eigentümer-/Aktionärsorientierte Unternehmensführung - Ziel: maximale Steigerung des Börsenwerts des investierten Kapitals - Bezugsgrösse: o Zukünftige freie Cash-Flows o D.h. ein möglichst starkes übertreffen der anhand von Finanzmarktdaten ermittelten, risikoabhängigen durchschnittlichen Kapitalkosten - Würdigung von Anliegen des Unternehmensumfeldes ausschliesslich unter dem Gesichtspunkt einer kürzer- oder längerfristigen Wertsteigerung des Unternehmens (aus Sicht der Aktionäre) - Erfolgsmassstab: Wertsteigerung des investierten Kapitals
Orientierung am Erfolg - Macht-Kalkül - Akzeptanzsicherung (faktische Zustimmung) - Klugheit (aufgeklärtes Eigeninteresse) - Funktionale Erfolgsvoraussetzungen (Absicherung von Wettbewerbsvorteilen)
Orientierung an moralischen Eigenwerten - Prozedurale Fairness, distributive Gerechtigkeit und normative Konsensfähigkeit bei allen Betroffenen - Legitimation: gute Gründe - Verantwortung = Rücksichtnahme auf andere - Normative Erfolgsvoraussetzungen (Aufbau von Verständigungspotentialen und Glaubwürdigkeit)