Pharmakologie Uni Lübeck
Einheit 05 Antihyprtonika
Einheit 05 Antihyprtonika
44
0.0 (0)
Set of flashcards Details
Flashcards | 44 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Medical |
Level | University |
Created / Updated | 21.01.2017 / 26.01.2017 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170121_pharmakologie_uni_luebeck
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170121_pharmakologie_uni_luebeck/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Bosentan KS3
MT,IA
Duale-Endothelin-Rezeptor-Antagonisten
Pulmonale Hypertonie ⇒ duale Endothelin-Rezeptor-Antagonisten
Wirkmechanismus
- dualer ET1-Rezeptor-Antagonist (ETA & ETB)
- verdrängt Endothelin-1 von seinem Rezeptor (ET1 stärkster bekannter körpereigener Vasokonstriktor)
- Vasodilataion
- Blutdruck sinkt
Pharmakokinetik
- CYP2C9 und CYP3A4 metabolisiert (⇒ induziert CYP3A4)
Interaktionen
- CYP3A4 / CYP2C9 metabolisierte Pharmaka
- Ciclosporin: Bosentanspiegel steigen, Ciclosporin wird inhibiert
- Glibenclamid: Hypoglykämie
- Digoxin
UNW
- Anstieg der Leberwerte
- Kopfschmerzen
- Flush
- Synkopen
Macitentan KS3
MT, IA
Macitentan
KS 3 + MT + IA
Pulmonale Hypertonie ⇒ duale Endothelin-Rezeptor-Antagonisten
Wirkmechanismus
- dualer ET1-Rezeptor-Antagnoist (ETA & ETB)
- verdrängt Endothelin-1 von seinem Rezeptor (ET1 stärkster bekannter körpereigener Vasokonstriktor)
- Vasodilataion
- Blutdruck sinkt
Pharmakokinetik
- CYP3A4 / (gering) CYP2C19 Metabolismus (⇒ induziert CYP3A4)
Interaktionen
- CYP3A4-Inhibitoren
- CYP3A4 metabolisierte Pharmaka
UNW
- Anstieg der Leberwerte
- Anämie
- Pharyngitis
- HWI (Hinterwandsinfarkt?)
- Kopfschmerzen
- Hypotonie
Iloprost KS2
Pulmonale Hypertonie ⇒ Prostazyklin-Analoga
Wirkmechanismus
- Aktivierung von IP-Rezeptoren (Gs)
- Stimulation der Adenylatzyklase
- cAMP-Konz. steigt
- Vasodilataion
Riociguat KS3
IA
Pulmonale Hypertonie ⇒ Aktivator der löslichen Guanylatzyklase (sGC)
Wirkmechanismus
- direkte Stimulation der sGC
- gesteigerte Synthese von cGMP
- Aktivierung inaktiver sGC möglich
- wirkt synergistisch zu NO und erzielt anti-aggregatorische, anti-proliferative und vasodilatorische Effekte.
Interaktionen
- CYP450 metabolisierte Pharmaka
- NO-Donatoren, PDE5-Inhibitoren verstärken Wirkung
UNW
- Kopfschmerzen
- Schwindel
- Dyspepsie
- Ödeme
- Hypotonie
- Übelkeit