Lungen - Untersuchung

Inspektion, Palpation, Perkussion, Auskultation

Inspektion, Palpation, Perkussion, Auskultation


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Cartes-fiches 7
Langue Deutsch
Catégorie Soins
Niveau Autres
Crée / Actualisé 08.01.2017 / 29.01.2018
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Untersuchungsposition

am Bettrand sitzend

Inspektion

Thoraxform

Atemfrequenz (Atemzug pro Minuten)

Atemtyp

Hilfmuskulatur

Zyanose (zentral / peripher)

gerade Wirbelsäule

Palpation

  • Atemexkursionen (Beide Hände parallel flach auflegen, Daumen parallel zur Wirbelsäule):  Ausdehnung bei vertiefter Atmung? Seitengleich/symmetrisch?
  • Thoraxkompression: in sagittaler Ebene (links/rechts Körperseite) und frontaler Ebene: Schmerzen?

Perkussion

  • Klopfschmerzen über der Wirbelsäule? (mit Faust / Reflexhammer zur Lokalisation)
  • Lungenfelder:
    • Vorgehen: Plessimeter-Finger parallel im Interkostalraum (zwischen Scapula und Wirbelsäule) fest auf Thoraxwand gedrückt.
    • Kopf-Finger: Bewegungen locker aus dem Handgelenk: 1 oder 2 Finger-Methode. Sonorität muss hörbar sein. Immer links / rechts abwechselnd.
  • Perkussionsorte:
    • seitenvergleichend bds. dorsal im Bereich OF (Oberfeld), MF (Mittelfeld), UF (Unterfeld). 6 Felder
    • Lungengrenze: in maximal Inspiration / Exspiration bestimmen. Physiologischerweise zwischen 10. und 12. BWK (Brustwirbelkörper)
    • Zwerchfellverschieblichkeit (Atemverschieblichekit) beidseits in der Scapularlinie: Angaben in cm. Physiologisch zwischen 4-6 cm symmetrisch.

Auskultation

Mit Membran in sinnvoller Reihenfolge. 10 Felder

  • Seitenvergleichend bds. dorsal OF, MF, UF
  • beidseits ventral: OF
  • bds. latero-basal (seitlich, ca. BH-Höhe)

 

Anleitung des Patienten

tief und durch offenen Mund atmen

Perkussion: Klopfschall

 

sonorer KS: über luftgefülltem Gewebe (hypersonor = hoher Ton)

gedämpfter KS: über Flüssigkeit / normalem Gewebe