Jonk 3431 SS16

Altklausur Ergänzung

Altklausur Ergänzung


Kartei Details

Karten 55
Lernende 25
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 04.01.2017 / 11.09.2017
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170104_jonk_3428_ss16
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170104_jonk_3428_ss16/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Repräsentationsformen in der CTML: Was gehört NICHT dazu?

Welche Aussagen zum Segmentierungsprinzip sind zutreffend?

Welche Aussage zu den Wissensstrukturen wie sie in der CTML postuliert werden, ist richtig?

Räumliches Kontiguitätsprinzip

Gestaltungsempfehlungen CLT

Deutschunterricht Grundschule. Der selbstständige Umgang mit Sachtexten soll erlernt werden. Der zu behandelnde Text ist kurz, aber wenig strukturiert. Er ist mit dekorativen Bildern ergänzt, die die Lernmotivation steigern sollen. AM Ende werden wichtige Definitionen des Textes abgefragt.Welche Prinzipien sind bei der Umgestaltung des Sachtextes gemäß CTML (Mayer) vorrangig anzuwenden, um lernhinderlichen CL zu reduzieren?

Personalisierungsprinzip

Vorteile der Angabe einer Effektgröße bei Ergebnisdarstellung

 

Welche Aussagen zu den Begriffen "Behalten und Verstehen" nach Bloom und Mayer sind richtig?

Sie planen im Rahmen Ihrer Bachelorarbeit Ihre erste Studie im Bereich Lehren und Lernen mit elektronischen Medien. Sie möchten herausfinden, ob PsychologiestudentInnen naturwissenschaftliche Inhalte besser mit Animationen oder mit Standbildern erlernen. Wie gehen Sie OPTIMALERWEISE vor?

Welche Gedächtnisspeicher werden in der CATML von Moreno (2005) und Moreno und Mayer (2007) voneinander unterschieden?

Welche Annahmen werden in der kognitiven Theorie des Lernen mit  Moreno (2005) und 2007 im Vergleich zur CTML von Mayer zusätzlich postuliert?

Welche Aussageist richtig?

Welche Aussagen zu Lernereffekten
sind zutreffend? 

Lernen mit Animationen - welche Aussagen sind zutreffend?