adf
Kartei Details
Karten | 27 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 04.01.2017 / 12.01.2019 |
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Definition Invention I
Erfindung
- Erfindung ist eine Vorstufe für die Innovation
- ist nicht zwingend ein Produkt aus der Forschung und Entwicklung, es kann sein dass es ein Ergebnis ist, welche aus der esten Handlung enstanden ist von eimen Lösungsprozess
- die Erfindung muss nicht zwingend etwas technisches sein, es kann auch ein Prozess sein oder ein Wirkstoff (Pharma)
Definitoin Invention II (Erfindung)
- Entdeckung einer neuen Erfindung um ein Problem zu lösen durch kreative Prozesse oder spontane Ideen
- Können durch eine geplanten oder ungeplanten Weg entstehen
- Erfindungenkönnen nicht von heute auf morgen produziert werden,diese brauchen oft einige Zeit um zu reifen
Defininition Innovation
Neue Problemlösung technischer, wirtschaftlicher, organisatorischer oder sozialer Natur. Die Umsetzung von der Erfindung zu einem (marktfähigen) Produkt.
Invention = Erfindung
Innovation = Erfindung, das auf dem Markt umgesetzt wurde
Definition Imitation
Innovationen welche erfolgreich im Markt etabliert sind, bilden die Grundlage der Imitationen. Bsp. Red Bull ist eine Imitation, Red Bull könnte als Innovation angesehen werde da das Produkt in Europa einegführt wurde. Ist jedoch auch imitation, das es diese Produkt bereits in Japan gab
types of innovation
- Auslöser von Innovationen
- Push-Innovation (Technisch induziert)
- Aufgrund der F&E ergeben sich neue Produkte
- Induziert vom Unternehmen für den Markt
- Touchscreen - PalmPilot
- z.B. Tablets -> Unternehmen generieren ein Bedürfnis
- Pull-Innovation (Nachfrage induziert)
- Bedarf nach neuem Produkt oder einer Lösung für ein Problem. Bedarf kann durch Marktfoschung entdeckt werden
- Induziert durch den Markt
- Digitale Kamera - Bedarf Fotos sofort ansehen zu können
- Der Markt verlangt etwas
Differenzierung der Änderungsziele der Innovationen
Differentiatin according to the scope of change
- Incremental Innovation
- schrittweise - verbesserte Version
- baut auf bekanntes Wissen
- kleine Änderungen in der Nutzung
- Bein implantate; Iphone 4 vs 4S
- Radical Innovation
- Verlangt neues Wissen
- Hat grossen Einfluss auf den Markt
- Sony's Walkman - Neue Kunden angesprochen
- Design driven Innovation
- design helps business grow – provides the right tools & methods to create innovations that customers do not expect, but which they eventually love and become passionate about
- The Alessi Bird Kettle
differentiation according to scope - product innovation
Product Innovation
- Bekannteste Innovationsart.
- Eine technische Neuheit, bei der die Grundfunktion des Produktes, das Design und/oder eine Zusatzleistung weiter entwickelt werden.
- Neue Produkte werden von der Kundschaft dann am besten akzeptiert, wenn sie aus ihrer Sicht eine klar erkennbare Verbesse- rung darstellen oder ein völlig neues Kundenbedürfnis befriedigen.
- Verbesserung von alten Produkten oder Dienstleistungen
differentiation according to scope - process innovation
Prozess Innovation
- resultieren in verbesserten Prozessen innerhalb des Unternehmens
- den Weg der Leistungserstellung optimieren (NICHT die Leistung selbst)
- Prozessinnovationen helfen den Unternehmen, ihre Betriebsabläufe effektiver und kreativer zu gestalten
- kostensparender
- zeitsparender
- Ziel: Produktivitätssteigerung
- hilft die Betriebssicherheit zu verbessern sowie Rohstoff / Energieeinsatz zu reduzieren
- z.B. Fliessband von Henry Ford
differentiation according to scope -social innovaiton
Soziale Innovation
- bezieht sich auf den Prozess der Entstehung, Durchsetzug, Verarbeitung von sozialen Praktiken in unterschiedlichen gesellschftlichen Bereichen
- Kommunikation / Interaktion zwischen Personen in einer U' bzw. Organisation
- höhere Arbeitzufriedeneheit = höhere Arbeitsbefriedigung = verbesserung Arbeitsbedingunen
differentiation according to scope - structural innovation
Strukturelle Innovationen
- Organisatorische Anpassung bsp. während dem Wahstum eines Jungunternehmens
- soziale und strukturelle Innovationen sidn nahe miteinander verbunden
Differentiation according to the degree of novelty
differenzierung der Innovation nach dem Grad der "Neuheit"
- Basis Innovation (alles neu)
- Innovationen, die umfassendes technisches Neuland erschließen und einen breiten Strom von Nachfolgeinnovationen mit weitreichenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Konsequenzen auslösen,
- Kondratieff-Zyklen ( Dampf, Eisenbahn, Elektro, Auto, IT, Healt)
- Verbesserungsinnovation
- weiterentwicklung einer Basis Innovation
- Adaptionsinnovationen
Diffusionstheorie von Innovationen
Die Diffusionstheorie erklärt die Verbreitung eines neuen Produkts auf dem Markt. Dies lässt sich in der Regel in der Form als Diffusionskurve darstellen. Diese ist immer als eine S-kurve zu erkennen
- 4 Elemente der Diffusionstheorie für neue Ideen:
- Innovation
- Kommunikationskanäle
- Zeit
- Soziale Systeme
Welche Elemente bestimmen die Innovationsrate der Adaptation (Annahme der Innovation)
- relativer Vorteil
- Produkt ist besser als das Ersatzprodukt
- zb. Ökonomische Vorteil, Prestige, Zweckmässiger, Günstiger, besserer Service
- Schreibmaschine -> Computer
- je hher der relativer Vorteil, desto schneller ist die Annahmung-Rate
- Kompatibilität/Verträglichkeit
- Wie kompatibel ist das neue Produkt mit dem bisherigen Lifestyle
- IPad - Many users were able to replace products they were currently using when the iPad was released, such as smartphones and laptop computers to check their email, to read books, magazines and blogs and to view videos online.
- wenn etwas sehr kompatible ist, desto eher wird dies angenommen (aktzeptiert)
- Komplexität
- Wie schwer ist es das Produkt zu verstehen/ erlernen.
- “Quick start” or automatic set-up is an example of how many firms have simplified complicated innovations. If you purchase a new television or computer, it will most likely come with a single sheet of paper that describes how to quickly set up the product for basic use. Basic use is good enough for most people.
- Testbarkeit
- Wie zugänglich ist das Produkt für Adapter zum Testen.
- You can offer a free version of your innovation with limited functionality, with the option to upgrade for access to additional features.
- Spotify mit Werbung
- new ideas that can be tried on the installment plan will generally be adopted (akzeptiert) more quickly
- Beobachtbarkeit
- Wie sichtbar ist der Vorteil?
- "Diätpillen" mit Vorher/ Nacher Bilder
- the easier it is for individuals to see the results of an innovation, the more likely they are adopt (anehmen, aktzeptieren) ist
Diffusion: Kommunikatinskanäle
- Personen kreieren und teilen informationen untereinander mit dem Ziel ein besseres Verständnis vom Produkt/ DL zu erhalten
- Massen Medien Kanäle -> effektiv beim kreiiren von Informationen und Wissen über die Innovation
- Personelle Kommuniaktionskanäle --> effektiv in formen und verändern des Verhaltens der Personen ihren Einstellung zur Idee bzw innovation
- somit starke beeinflussung ob die Innovation angenommen oder abtewiesen wird
- die meisten Personen nehmen die Innovation an aufgrund von Erfahrungen anderer, die bereits mit dem Produkt oder DL in Kontakt gekommen sind. Sie vertrauen diesen mehr als wissenschaftliche Untersuchungen
- z.B: Crems --> in Forum lesen und berichte von anderen Lesen statt sich von Labortests überzeugen zu lassen
Diffusion: ZEit --> Time: Innovation decision process
Mentaler Prozess -> erste Kenntnisse; Meinungsbildung; Entscheid von akzeptieren oder ablehnen der Innovation; implementiZeit bei neuen Ideen unterschiedlich
Diffusion: Time II--> Diffusionskurve nach Rogers
Nach Rogers exisiteren bei jeder Innovation resp. neuem PRodukt Käuferschaften in Form von Gruppierungen. Diese bezeichent er als:
- Innovatoren
- frühe Adaptoren
- frühe Mehrheit
- späte Mehrheit
- Nachzügler
Den Innovatoren kommt im Adaptiosverlauf eine Schlüsselrolle zu. Da sie die ersten sind, die eine Innovation relativ vorbehaltlos übernehmen, bilden sie sozusagen die Brückenköpfe bei der Ausbreitung einer neuen Idee und übernehmen damit die Funktion von Meinungsführern
Diffusion: ZEit - Adaptionsrate
Anzahl Personen eines Systems, welche die Innovation in einer gegebenen Zeitspanne adaptieret. Beeinflusst durch die 5 Innovationselemente
- -innovatoren
- -early adopters
- -early majority
- -late majority
- -laggards
Diffusion: Soziales System
Dabei sind die Teilnehmer oder Einheiten eines sozialen Systems, wie Rogers es formuliert, voneinander differenzierbar und kooperieren miteinander, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen oder ein Problem zu lösen. Eine solche gemeinsame Zielstellung verbindet und stärkt den Zusammenhalt der Teilnehmer
beeinflusst von dessen 1) Struktur, 2) den Normen und 3) besonders einflussrei- chen Personen in der Gruppe
Diffusion: Sozialey Sstem - Kritische Masse
- Erst wenn die Anzahl dieser Individuen eine kritische Masse erreicht, wird der Diffusionsprozess selbsterhaltend
- kritische Mase bei der Linie wenn: Innovatores + Early Adopters dabei sind
- Wenn die wahrgenommene Anzahl der Menschen den Punkt der kritischen Masse überschreitet, verändert sich die Wahrnung. viele Personen gehen dann davon aus, die Innovation hätte annähernd jeder adoptiert und so müssten sie diese auch adoptieren
- early adopters sind wichtig, dmait die Innovaton die kritische Masse erreicht! diese wist wichtig, damit die diffusion (Markteintritt der Innovation) erfolgreich wird
the legal famework (invention and innovation)
- Was für rechtliche Voraussetzungen gibt es für mein Unternehmen? Wo sind die Grenzen
- Welche rechte sind Anwendbar? was setzen die Gesetze, Regelungen vofras?
- Kann ich Eigentumsrecht beantragen?
- Muss ich Eigentumsrechte von Drittpersonen zu respektieren?
- Gibt es Gesetzte bezüglich des Umweltschutzes
- auf was muss ich bei den Steuern achten?
- Regelungen für die Personaleinstellung?
- bsp. Frankreich