Hasselhorn und Gold Teil II


Kartei Details

Karten 24
Lernende 11
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 29.12.2016 / 22.07.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/20161229_m_9_03428_einfuehrung_in_die_paedagogische_psychologie_kapitel_4
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20161229_m_9_03428_einfuehrung_in_die_paedagogische_psychologie_kapitel_4/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist eine Voraussetzung des Lehrens?

Gesetzmässigkeiten des Lernens müssen vorher bekannt sein

Was bezeichnet man als Lehren?

methodisches Vorgehen, das explizit und bewusst, absichtlich und geplant eingesetzt wird, um erfolgreiche Lernvorgänge unterschiedlicher Art auszulösen oder zu beeinflussen

Welchen Ansatz bezeichnet man als Produkt- Forschung?

früher Forschungsansatz, der sich am erfolgreichen Lernen und der entsprechenden Lernleistung von Schülern orientiert, sucht nach allgemeinen Merkmalen der Lehrerpersönlichkeit, die mit dem Lernerfolg der Schüler zusammenhing

Was zeichnete nach Forschungen in den 60er und 70er Jahren eine erfolgreich lehrenden Person aus?

Das Rahmenmodell von Dunkin und Biddle unterscheidet vier Klassen von Variablen bei der Analyse von Lehr- Lern- Prozessen, welche sind das?

Was sind die wesentlichen Befunde der Prozess- Produkt- Forschung?

Was zählt zu den Voraussetzungsvariablen der Prozess- Produkt- Forschung?

Was zählt zu den Prozessvariablen der Prozess- Produkt- Forschung?

Was zählt zu den Produktvariablen der Prozess- Produkt- Forschung?

Was zählt zu den Kontextvariablen der Prozess- Produkt- Forschung?

Prozess- Produkt- Forschung- welche Aussagen sind richtig?

Welche Schritte zur Planung und Durchführung des Unterrichts lassen sich aus Instructional- Design- Modellen ableiten?

Welche Schritte zur Planung und Durchführung des Unterrichts lassen sich aus Instructional- Design- Modellen ableiten?

Was sind Begriffe aus der kognitionspsychologischen Didaktik (Greeno, Collins und Rosnik)?

Was sind Begriffe aus der kognitionspsychologischen Didaktik (Greeno, Collins und Rosnik)?

Welche Aussagen zur kognitiven Aktivierung sind richtig?

Welche Aussagen zur konstruktiven Unterstützung sind richtig?

Welche Aussagen zur Klassenführung sind richtig?

Welche Aussagen zum Forschungsprogramm "Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathmatikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz (COACTIV)" sind richtig?

Wovon hängt laut Baumert und Kunter professonelles Lehrerhandeln im Unterricht ab?

Welches Problem entsteht, wenn an Haupt- und Realschulen fachlich weniger gut ausgebildetet Lehrer unterrichten?

Problem der Bildungsgerechtigkeit, da dort die leistungsschwächeren Schüler, Schüler aus Zuwandererfamilien und aus unteren sozialen Schichten häufiger vertreten sind.

Welche grundlegenden Perspektiven werden in der COACTIV- Studie unterschieden?

Welche Aussagen zu darstellenden Methoden sind richtig?

Welche Aussagen zur direkten Instruktion sind richtig?