Entwicklungspsychologie
Einführung in die Entwicklungspsychologie auf Basis einer universitären Vorlesung. Wissen stammt aus Vorlesung & Siegler, R.S. et al. (2016): Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. Heidelberg: Springer Verlag. Alle Angaben ohne Gewähr.
Einführung in die Entwicklungspsychologie auf Basis einer universitären Vorlesung. Wissen stammt aus Vorlesung & Siegler, R.S. et al. (2016): Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. Heidelberg: Springer Verlag. Alle Angaben ohne Gewähr.
Set of flashcards Details
Flashcards | 289 |
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Students | 30 |
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 29.12.2016 / 21.03.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20161229_entwicklungspsychologie
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Welche Prozesse werden bei Informationsverarbeitungstheorien unterschieden?
Was verstehen Informationsverarbeitungstheorien unter grundlegenden Prozessen, Strategien und Inhaltswissen?
Welche Ansätze gibt es in den IV-Theorien?
- Neo-Piagetsche Theorien (z. B. Case): Festhalten am Stadienkonzept, Strategiekonstruktion; biologische Reifung verhilft zu mehr Gedächtniskapazität
- Theorie der überlappenden Wellen (Siegler): Kein Stadienkonzept mehr, kognitive Variabiliät (Gebrauch mehrerer Strategien)
- Konnektionistische Theorien: Parallele Verarbeitungsprozesse, kontinuierliche Entwicklung
- Theorie dynamischer Systeme: Kognition besteht aus Prozessen von Wahrnehmung, Gedächtnis, Motorik, Sprache, Emotionen, sozialen Interaktionen (Spielen führt zu Kategorisierung mit Objekten); Systemischer Ansatz, kognitive Entwicklung als Entwicklung eines komplexen Systems, das sich an eine ständig ändernde Umwelt anpasst
Welche Überzeugungen heißen nativistisch?
Was versteht man unter Kernwissenstheorien (Carey, Spelke)?
Was behaupten soziokulturelle Theorien?
Welche Ansichten vertritt Vygotsky (1896-1934)?
Wie kann man Piagets Anschauung im Gegensatz zu Vygotsky auffassen?
Welche der folgenden Aussagen stimmen?
Was versteht man unter sozialer Stützung (scaffolding)?
Was versteht man unter der Zone proximaler Entwicklung?
Bereich der Leistungsfähigkeit zwischen dem, was das Kind ohne Hilfestellung kann, und dem, was es mit optimaler Unterstützung bewältigt
- Entwicklung ist am wahrscheinlichsten, wenn eine Person das Kind auf geringfügig höherem Niveau unterstützt, als es von sich aus versteht
- Eltern und Lehrpersonen
- Einfachere Aufgaben führen zu schwierigeren
Welche der folgenden Aussagen zu Habituation im Kontext der Lerntheorie treffen zu?
Was versteht man unter den folgenden Begriffen?
Was versteht man unter Statistischem Lernen? Wie kann ein solches Lernverhalten untersucht werden?
- Assoziationen herstellen zwischen Stimuli, die in einer statistisch vorhersagbaren Konfiguration vorkommen
- Säuglinge sind schon sehr früh empfänglich für statistische Regelmäßigkeiten
- Beispiele: visuelles, auditives statistisches Lernen (Wahrscheinlichkeiten werden erlernt, unwahrscheinliches Ereignis ruft Erstaunen / erhöhte Blickzeit hervor)
Was versteht man unter dem Begriff Klassisches Konditionieren?
Diese Form des Lernens geht auf Pawlow zurück, der einen Hund auf einen (ursprünglich neutralen) Reiz konditionierte.
- Unkonditionierter Stimulus (UCS, z. B. Futter) > reflexhafte, unbedingte Reaktion (UCR, z. B. Speichelfluss)
- Assoziation: neutraler Reiz wird immer unmittelbar vor Futter dargeboten
- Konditionierter Stimulus (CS, z. B. neutraler Reiz) > konditionierte, erlernte Reaktion (CR, z. B. Speichelfluss)
Säuglinge erlernen z. B. auf Babyflaschen mit Saugbewegungen zu reagieren.
Was versteht man unter Instrumentellem (operanten) Konditionieren?
= Lernen am Effekt.
Lernen der Beziehung (Kontigenz) zwischen dem eigenen Verhalten und den daraus eintretenden Folgen. Besonders hilfreich ist hierbei positive Verstärkung: eine Belohnung verstärkt zukünftiges Wiederholen des Verhaltens.
Beispiel: Säuglinge strampeln, um ein Mobile in Bewegung zu setzen. Bei einem solchen Experiment kann auch die Gedächtnisleistung getestet werden: ein 3-Monate-alter Säugling behält den Lerneffekt für etwa eine Woche, ein 6-Monate-alter Säugling schon für zwei Wochen.
Welche der folgenden Aussagen zum Beobachtungslernen treffen zu?
Welche Kernprinzipien des Objektverständnisses unterscheidet Spelke (1994)?
- Kontinuität: Entitäten existieren kontinuierlich, sie verschwinden nicht einfach und können nicht an mehreren Orten gleichzeitig sein (vgl. Teleportation)
- Solidität: Feste Körper können nicht gleichzeitig denselben Raum einnehmen
- Kohäsion: Einheiten sind zusammenhängend und abgeschlossen (sie können nicht einfach auseinanderbrechen / fusionieren)
- Kontakt: Nur durch Berührung ist kausale Beeinflussung möglich (vgl. Telekinese)
Spelke-Objekte = kohärente, umgrenzte, dreidimensionale Entitäten, die sich als Ganzes auf kontinuierlichen Wegen durch Raum und Zeit bewegen.
Was versteht man unter Objektpermanenz? Wie stehen Piaget, Nativisten und Kernwissenstheoretiker dazu?
Welches Experiment zur Objektpermanenz führte Baillargeon (1987) aus?
Warum beweist das Experiment nicht, dass Objektpermanenz angeboren ist?
Was versteht man unter dem A-nicht-B-Suchfehler? Wie stehen Piaget und moderne Forscher dazu? Welche Erklärungsansätze gibt es?
Welches frühe physikalische Wissen weisen Säuglinge auf?
- Kontinuität
- Solidität
- Schwerkraft
- Verstehen vertikaler Stabilität
Vergleiche historische und moderne Ansichten der Embryologie.
Historisch:
- Präformation - Individuum im Spermium fertig geformt
- Epigenese (n. Aristoteles) - neue Strukturen / Funktionen entstehen in der Entwicklung
Heute:
- Existenz von Genen und Zellen
- Genaue Erkenntnisse, um körperliche und behaviorale Entwicklung schon während der Schwangerschaft zu beobachten
Beschreibe die pränatale Entwicklung grob mithilfe der Begriffe Zygote, Embryo und Fötus.
Welchen Einfluss üben Hormone auf das Embryo aus?
Bis zur 6. Woche sind Embryos organisch gleich. Erst in der 7. Woche spielen Hormone bei der Geschlechtsdifferenzierung mit:
- Y-Chromosom löst Bildung von Hoden aus > Testosteron wird ab der 8. Woche produziert > männliche Geschlechtsorgane bilden sich
- Fehlen von Testosteron > weibliche Geschlechtsorgane werden ausgebildet
Entwicklungen in dieser kritischen Periode sind irreversibel.
Pränatale Entwicklung: Welche der folgenden Aussagen treffen zu?
Pränatale Entwicklung: Welche der folgenden Aussagen treffen auf einen Embryo zu?
Pränatale Entwicklung:Welche der folgenden Aussagen treffen für einen Fötus zu?
Was versteht man unter cephalokaudaler Entwicklung?
Bereiche in der Nähe des Kopfes entwickeln sich früher und schneller als die Bereiche, die weiter weg vom Kopf liegen (Kopf vor Rumpf, Hände vor Füßen ...)
Welche Verhaltensweisen zeigt bereits ein Embryo?
Was ist bezüglich des Aktivitätsniveaus eines Embryos / Fötus zu sagen?
Welche sensorischen Erlebnisse macht ein Fötus?
- Berührung des eigenen Körpers und der Umgebung
- Geschmack des Fruchtwassers > Präferenz für süßen Geschmack
- Geruch: Aroma der mütterlichen Nahrung
- Sehen: Reaktion auf Licht außerhalb des Mutterleibes
- Hören des mütterlichen Herzschlages, Atemgeräusche, Stimme der Mutter / anderer Menschen, Reaktion auf Bewegung der Mutter
Pränatales Lernen: Wie wird vor und nach der Geburt habituiert?
Welche Risiken gelten allgemein für Schwangerschaften?
- Ca. 45% aller Schwangerschaften enden in Fehlgeburten (oft in den ersten Wochen)
- Ursache für Fehlgeburten sind meistens Chromosomen-Aberrationen (schwere Defekte)
- 90% der überlebenden Feten werden normal geboren
Teratogene sind externe Wirkstoffe, die der pränatalen Entwicklung eines Embryos / Fötus schaden können. Was gilt für Teratogene?
Welche Aussagen zur Geburt stimmen?
Welche Phasen gibt es in der Geburt?
- Uterus kontraktiert, Druck auf Baby wird erhöht, Kopf drückt gegen die Cervix (Muttermund) > Öffnung
- Baby wird durch den Geburtskanal gedrückt
- Plazenta wird abgestoßen (Nachgeburt)
Was versteht man unter dem APGAR-Wert?
Mit dem APGAR-Wert werden Säuglinge kurz nach der Geburt versehen. Es ist ein Maß für die physiologischen Anpassungsleistungen des Neugeborenen.
- 0 Punkte: kein Herzschlag, kein Atmen, keine Reflexe, blaue Haut
- 1 Punkt: Herzschlag unter 100/min, blaue Extremitäten
- 2 Punkte: Herzschlag über 100/min, kräftiges Schreien, aktive Bewegung, rosiger Körper
- <5 Punkte: kritisch
- 7-10 Punkte: gut
Welche Aussagen zum Mother-infant-bonding stimmen?
Wie sieht das Schlafverhalten eines Neugeborenen aus?