Entwicklungspsychologie

Einführung in die Entwicklungspsychologie auf Basis einer universitären Vorlesung. Wissen stammt aus Vorlesung & Siegler, R.S. et al. (2016): Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. Heidelberg: Springer Verlag. Alle Angaben ohne Gewähr.

Einführung in die Entwicklungspsychologie auf Basis einer universitären Vorlesung. Wissen stammt aus Vorlesung & Siegler, R.S. et al. (2016): Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. Heidelberg: Springer Verlag. Alle Angaben ohne Gewähr.


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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 29.12.2016 / 21.03.2025
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Welche Stadien der psychosozialen Entwicklung unterscheidet Erikson in seinem Modell?

1. Urvertrauen vs. Misstrauen (1. Lebensjahr): Krise im grundlegenden Vertrauen

2. Autonomie vs. Scham / Zweifel (1-3. Lebensjahr): Krise: Autonomie bei steigenden sozialen Anforderungen

3. Initiative vs. Schuldgefühl (4-6. Lebensjahr): Krise: Gleichgewicht zwischen Initiative und Schuldgefühl

4. Werksinn vs. Minderwertigkeitsgefühl (6. Lebensjahr bis Pubertät): Ich-Entwicklung; Erwerb kulturell relevanter Fähigkeiten

5. Identität vs. Rollenkonfusion (Adoleszenz bis Erwachsenenalter)

Was versteht Erikson unter dem Moratorium?

Das Moratorium bedeutet einen Aufschub erwachsener Verpflichtungen. Es ist ein besonders wichtiger Begriff für die Pubertät, in der bestimmte Jugendliche - wenn sie den gesellschaftlichen Anforderungen noch nicht gewachsen sind - sich sozusagen in die "Verantwortungslosigkeit" flüchten.

Was versteht man unter den Entwicklungsaufgaben nach Havighurst (1948)?

Welche Entwicklungsaufgaben sind Jugendlichen besonders wichtig?

Wie entwickeln sich Jugendliche körperlich?

Warum kommt es zur Geschlechtsreife?

  1. Vor der Pubertät wird die Produktion von GnRH (gonadotropic releasing hormone) gehemmt
  2. Hypothalamus aktiviert Hypophyse
  3. Hypophyse sondert LH (Luteinisierungshormon) und FSH (follikelstimulierendes Hormon) ab
  4. Wachstum von Hoden und Eierstöcken
  5. Produktion der eigentlichen Geschlechtshormone

Welche Faktoren können sich auf den Zeitpunkt der Geschlechtsreife auswirken?

Wie wirken sich Spät- oder Frühreife auf das Wohlbefinden der Jugendlichen aus?

Wie geht die Gehirnentwicklung in der Adoleszenz voran?

Wie wirkt sich die Pubertät auf die Intelligenz aus?

Was versteht man unter dem Selbstkonzept?

Worunter kann ein Selbstkonzept leiden?

Konflikt zwischen idealem vs. realem Selbst, also Ansprüchen und Anforderungen an einen selbst, und den eigenen Möglichkeiten und der tatsächlichen Realisierung.

Welche Annahmen über Identität vertritt Erik Erikson?

Ist die Entwicklung in der Adoleszenz eher kontinuierlich oder eher "Sturm und Drang"?

Welche Aussagen über strukturelle Veränderungen in der Adoleszenz treffen zu?

Welche Identitätstypen nach Marcia gibt es?

Welche der Aussagen beschreibt eine diffuse Identität?

Wie entwickeln sich die Identitätstypen nach Marcia im Laufe ihres Lebens?

Wie charakterisieren sich Beziehungen zwischen Jugendlichen und ihren Eltern?

Wie können Eltern auf ihre jugendlichen Kinder einwirken?

Wie ändern sich Peer-Beziehungen in der Adoleszenz?

Was versteht man unter internalisierendem und externalisierendem Problemverhalten? Wer ist besonders betroffen?

Internalisierend: Probleme werden "geschluckt", und äußern sich in sozialem Rückzug, Depression, Autoaggression (z. B. Essstörungen). Typisch für Mädchen.

Externalisierend: Probleme werden nach außen getragen, z. B. durch Aggressives / Antisoziales Verhalten, Drogenmissbrauch. Typischer für Jungen.

Warum sind Jugendliche mehr Risikofaktoren ausgesetzt als andere Altersstufen?

Wie charakterisieren sich antisoziale / aggressive Kinder?

Welche Forderung stellt Moffitt in seiner Maturity Gap Hypothese?

Was versteht man unter dem "Begriff"? Wozu dient er?

  • Eintrag im Gedächtnis
  • Mentale Vorstellung von etwas im Allgemeinen
  • Abstraktionsleistung: Zusammenfassen von Begriffen zu Klassen
  • Kausalbeziehungen zu anderen Begriffen
  • Organisation von Erfahrung, Anwendung auf neue Situationen

Welche Prinzipien gehören zum Kernwissen der frühen Physik von Säuglingen?

Welche Fehlvorstellung hält sich bei Kindern und sogar Erwachsenen?

Welche Ausssagen über das kindliche Weltbild stimmen?

Kinder bis 8 Jahre geben an, dass "Styropor nichts wiegt". Was äußert sich durch so eine Aussage?

"Kinder differenzieren nicht zwischen absolutem und spezifischem Gewicht". Was heißt das?

Warum werden Pflanzen von bis zu 7-9 Jahre alten Kindern nicht als Lebewesen wahrgenommen, obwohl bereits bekannt ist, dass sie wachsen und sterben können?

Verstehen biologischer Prozesse: Welche Aussagen über die Vererbung treffen zu?

Was versteht man unter Essenzialismus? Wer vertritt eine solche Ansicht?

Welche der folgenden Aussagen ist teleologisch?

Welche Art von biologischem Wissen haben 3-4-Jährige?

Was versteht man unter einer Theory of Mind im engeren Sinne?

= Verstehen individueller mentaler Zustände als subjektiv und zugleich ursächlich für bestimmte Handlungen

Es gibt wahre und falsche Überzeugungen über die Welt (Subjektivität)

Wahre und falsche Überzeugungen sind Ursache von Handlungen von Lebewesen

Was versteht man unter der Theory of Mind im weiteren Sinne?

= Verstehen irgendwelcher mentaler Zustände

  • Verstehen von Überzeugungen und Wünschen (belief-desire-psychology)
  • Verstehen von Wahrnehmung und Handlungszielen (perception-goal-psychology)

Wünsche können unabhängig von der Realität und eigenen Möglichkeien sein. Ein Handlungsziel bezieht sich auf das eigene Vermögen und eigene Handlungen.

Wozu dient die Theory of Mind?

Sie soll die Handlungen anderer vorhersagen, erklären und helfen, zu beeinflussen

Welche Aussagen zur Theory of Mind stimmen nicht?