M 9 03429 Diagnostizieren, Evaluieren und Intervenieren in Bildungskontexten

PL Wild und Möller Kap. 13, 14, 16-18 Erstellt WS 16/17

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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 23.12.2016 / 29.01.2019
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Nenne eine bereichsspezifische Vorläuferfähigkeit für den Erwerb der Schriftsprache!

phonologische Bewusstheit

Nenne eine bereichsspezifische Vorläuferfähigkeit für den mathematischen Kompetenzerwerb!

mathematische Basiskompetenzen, also grundlegende Fähigkeiten im Umgang mit Zahlen, Mengen und Größen

Was sind die Ebenen der Sprachkompetenz nach Weinert und Grimm?

Was versteht man unter dem "dialogischen Lesen"?

Was zählt zu den sprachförderlichen Interaktionen im Sinne des dialogischen Lesens?

Was vesteht man unter impliziten bwz. expliziten Sprachvermittlungsstrategien?

Die Stragegie des Vergleichens fungiert als Motor bei der Strukturierung der Umwelt durch Neugeborene. Was versteht man darunter?

Zu welchem Ergebnis kann der Vergleichsprozess des induktiven Denkens kommen?

Gleichheit, Verschiedenheit, Gleichheit und Verschiedenheit

Aus Facette A und Facette B des induktiven Denkens ergeben sich 6 Aufgabentypen- Welche sind das?

Aus Facette A und Facette B des induktiven Denkens ergeben sich 6 Aufgabentypen- Welche sind das?

Welche Beispielaufgaben gehören zur Aufgabenklasse "Generalisierung"?

Welche Beispielaufgaben gehören zur Aufgabenklasse "Diskriminierung"?

Welche Beispielaufgaben gehören zur Aufgabenklasse "Kreuzklassifikation"?

Welche Beispielaufgaben gehören zur Aufgabenklasse "Beziehungserfassung"?

Welche Beispielaufgaben gehören zur Aufgabenklasse "Beziehungsunterscheidung"?

Welche Beispielaufgaben gehören zur Aufgabenklasse "Systembildung"?

Was versteht man unter metakognitiven Kontrollstrategien?

zielen darauf ab, die eingenen Problemlöseversuche zu planen, zu überwachen und zu regulieren

Was versteht man unter der "Methode der verbalen Selbstinstuktion?

Förderkraft als Modell löst Aufgabe und kommentiert dabei die Vorgehensweise laut. Anschliessend übernimmt das Kind die Durchführung und begleitende Verbalisierung schrittweise selbst

Was versteht man unter der Methode des "gelenkten Enddeckenlassens"?

Förderperson unterstützt den Lösungsprozess durch gezielte Fragen

Wie äussert sich die "phonologische Bewusstheit"?

Was bedeutet die "phonologische Bwwusstheit im engeren Sinne"?

Einsicht, dass sich der Sprachfluss in noch kleinere, abstrakte Eineiten (einzelne Laute bzw. Phoneme) zerlegen lässt

Was bedeutet die "phonologische Bwwusstheit im weiteren Sinne"?

Fähigkeit, den Lautstrom in größere sprachliche Einheiten zu unterteilen und diese zu manipulieren (Wörten in Sätzen isolieren, sie in Silben zu zergliedern und Reime erkennen)

Was versteht man unter der "phonologischen Rekodierung"?

eine vorgegebene Buchstabensequenz in eine lautsprachliche Entsprechung zu übersetzen

Wie ist die Zahl- Größe- Kompentenz definiert?

als das Verständnis, dass Zahlen Mengen und Mengenrelationen (oder auch allgemeine Größen und Größenrelationen) repräsentieren

Welche Bedeutung hat die Zahl- Größen- Kompetenz auf die schulischen Mathematikleistungen?

im Vorschulalter erfasste Zahl- Größen- Kompetenzen erklären ein Viertel der drei oder vier Jahre später erfassten Mathematikleistungen, während Intelligenz oder Arbeitsgedächtnisfähigkeiten keinen direkten Einfluss auf die Mathematikleistungen hatten

Von welcher Voraussetzung geht die Annahme eines defekten abgeborenen Zahlensinns als Ursache von Rechenschwierigkeiten aus?

schon Neugeborene können Stückzahlen unterscheiden, haben aber noch keine Wörter als "Labels" um diese zu benennen, das Kind kennt also bereits die Bedeutung der Zahlwörter, wenn sie sie zum ersten Mal aufsagen

Von welcher Voraussetzung geht die Annahme einer unzureichend entwickelten Zahl- Größen- Verknüpfung als Ursache von Rechenschwierigkeiten aus?

jedes Kind muss den Zahlensinn und das Verständnis dafür, dass Stückzahlen und Größen erst mit (Zahl-)wörtern belegt werden erst erwerben (aus diesem Modell lässt sich die Möglichkeit ableiten, die Entwicklung des Zahlensinns systematisch zu fördern)

Wie lautet das Entwicklungsmodell der Zahl- Größen- Verknüpfung (ZGV-Modell)

Was versteht man unter "Training"?

Was sind kognitive Grundfunktionen?

Welches sind die 6 Merkmale effektiver Leseförderung?

Vermittlung von Lesekompetenzen

Aufbau metakognitiver Kompetenzen

Vermittlung von Textstrukturwissen

Explizite Instruktion von Strategiewissen

Peer- Tutoring- Methoden

Motivationale Unterstützung

Welche motivationalen Aspekte sind zur Förderung der Lesemotivation erforderlich?

Textdetektive- welche Aussagen sind richtig?

Welche Lesestrategien werden im Rahmen des Textdetektive- Programms geübt?

Welche Aussagen zum CORI (Concept Oriented Reading Instruction)- Programm sind richtig?

Welche gezielten Strategien werden den Schülern beim CORI- Programm vermittelt?

Was sind die 5 Instruktionsprinzipien des CORI- Programms?

Welche Domänen kann man beim Training von Schreibkompetenzen unterscheiden?

Rechtschreiben und das Schreiben von Texten

Welche Makroprozesse des Schreibens werden unterschieden?

Planen- Erstellen- Überarbeiten

Was umfasst die  Planungaktivitäten beim Schreiben eines Textes?