M 9 03429 Diagnostizieren, Evaluieren und Intervenieren in Bildungskontexten
PL Wild und Möller Kap. 13, 14, 16-18 Erstellt WS 16/17
PL Wild und Möller Kap. 13, 14, 16-18 Erstellt WS 16/17
Fichier Détails
Cartes-fiches | 102 |
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Utilisateurs | 24 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 23.12.2016 / 29.01.2019 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20161223_03429
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Intégrer |
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Nenne eine bereichsspezifische Vorläuferfähigkeit für den Erwerb der Schriftsprache!
phonologische Bewusstheit
im Vorschulalter erfasste Zahl- Größen- Kompetenzen erklären ein Viertel der drei oder vier Jahre später erfassten Mathematikleistungen, während Intelligenz oder Arbeitsgedächtnisfähigkeiten keinen direkten Einfluss auf die Mathematikleistungen hatten
schon Neugeborene können Stückzahlen unterscheiden, haben aber noch keine Wörter als "Labels" um diese zu benennen, das Kind kennt also bereits die Bedeutung der Zahlwörter, wenn sie sie zum ersten Mal aufsagen
jedes Kind muss den Zahlensinn und das Verständnis dafür, dass Stückzahlen und Größen erst mit (Zahl-)wörtern belegt werden erst erwerben (aus diesem Modell lässt sich die Möglichkeit ableiten, die Entwicklung des Zahlensinns systematisch zu fördern)
Textdetektive- welche Aussagen sind richtig?
Welche Aussagen zum CORI (Concept Oriented Reading Instruction)- Programm sind richtig?
Was sind die 5 Instruktionsprinzipien des CORI- Programms?