M 9 03429 Diagnostizieren, Evaluieren und Intervenieren in Bildungskontexten

PL Wild und Möller Kap. 13, 14, 16-18 Erstellt WS 16/17

PL Wild und Möller Kap. 13, 14, 16-18 Erstellt WS 16/17


Kartei Details

Karten 102
Lernende 24
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 23.12.2016 / 29.01.2019
Weblink
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Definitionen pädagogisch- psychologischer Diagnostik- welche Aussagen sind richtig?

Ziele bei der Beantwortung einer diagnostischen Fragestellung nach Pawlik?

Eine wichtige Dimension zur Charakterisierung diagnostischer Probleme ist die Unterscheidung zwischen Statusdiagnostik und Prozessdiagnostik. Welche Aussagen sind richtig?

Selektions- und Modifikationsdiagnostik- welche Aussagen sind richtig?

Dimensionen nach Pawlik- welche Ausssagen zur kriterium- oder normorientierter Diagnostik sind richtig?

Was sind Anwendungsgebiete der pädagogisch- psychologischen Diagnostik?

Diagnostische Fragestellungen, die Entscheidungen zur Bildungslaufbahn betreffen?

Diagnostische Fragestellungen zur Einschulung- welche Aussagen sind richtig?

Diagnostische Fragestellungen- welche Aussagen zur Lernbehinderung  und Teilleistungsstörungen sind richtig?

Diagnostische Fragestellungen- welche Aussagen zu Verhaltensauffälligkeiten sind richtig)

Diagnostische Fragestellungen- welche Aussagen zur Schulformzuordnung aber der Sekundarstufe sind richtig?

Diagnostische Fragestellungen- welche Aussagen zur Hochbegabung sind richtig?

Diagnostische Fragestellungen- welche Aussagen zur Hochschulzulassung sind richtig?

DIagnostische Fragestellungen- welche Aussagen zu Berufsberatung und beruflicher Weiterbildung sind richtig?

Evaluation pädagogisch- psychologischer Maßnahmen. Begriffsbestimmung.

Was ist der Unterschied zwischen globaler und analytischer Evaluation?

Evaluation- welche Aussagen sind richtig?

Komponenten der Evaluation nach Chen- welche Aussagen sind richtig?

Komponenten der Evaluation nach Chen- welche Aussagen sind richtig?

Wann spricht man von wissenschaftlicher Evaluation?

Wann spricht man von  isolierter, vergleichender oder kombinierter Evaluation?

Was besagt die Äquivalenzhypothese nach Hager?

bei der Evaluatin von Interventionsmaßnahmen sind die Maßnahmen gleichwertig

Was besagt die Überlegenheitshypothese nach Hager?

bei der Evaluatin von Interventionsmaßnahmen hat eine Maßnahme größere Effekte auf die Zielvariablen als die andere/ die anderen

Was besagt die Nicht- Unterlegenheitshypothese nach Hager?

bei der Evaluatin von Interventionsmaßnahmen ist eine Maßnahme mindestens so wirksam wie die andere

Wann spricht man von summativer/ formativer, wann von interner/ externer Evaluation?

Schritte der Evaluation von (Böttcher und Kollegen)

(1) Ziehen von Konsequenzen

(2) Entscheidung über Zugang zu den Ergebnissen

(3) Entscheidung über zu untersuchende Bereiche

(4) Konstruktion von Instrumenten

(5) Entwicklung von Fragestellungen und Interpretationen

(6) Entscheidung zur Durchführung einer Evaluation

(7) Durchführung, Aufbereitung, Auswertung und Dokumentation

(8) Interpretation von Ergebnissen

 

Welches ist die richtige Reihenfolge?

Zentrale Faktoren der Qualität einer Schule (nach Scheerens und Bosker)?

Zentrale Faktoren der Qualität einer Schule (nach Scheerens und Bosker)?

Wann spricht Hager von einer echten Kontrollgruppe?

bei alternativen Interventionen

Was beinhaltet der Vortest- Nachtest- Follow- up- Plan (Hager)?

Statistische Signifikanz und Effektstärken in wissenschaftlichen Evaluationen- Welche Aussagen sind richtig?

Welche Fehlerquellen können bei Evaluationsstudien auftreten? (Wottawa und Thierau)

Was versteht man unter Reifungs- und Entwicklungseffekten?

Welche Fehlerquellen sind z. B. für quasiexperimentelle Studien zu berücksichtigen?

Welche Probleme ergeben sich aus der Stichprobenmortalität?

Standards für Evaluatinen im Bildungsbereich

Wann gelten Fördermaßnahmen als evidenzbasiert?

wenn sie eine solide theoretische Fundierung aufweisen und überzeugende empirische Belege ihrer Wirksamkeit vorliegen

Stufen der präventiven Funktion vorschulischer Fördermassnahmen?

Was ist induktives Denken?

das Ableiten von Regelhaftigkeiten aus konkreten Beobachtungen

Was sind bereichsspezifische Vorläuferfertigkeiten?

Fähigkeiten und Fertigkeiten, die noch nicht im engeren Sinne als Lesen, Schreiben oder Rechnen bezeichnet werden können, die aber eine wichtige Voraussetzung für deren Erwerb darstellen