19 Radio/Chirurgie 3
Neuro 23.06.2015
Neuro 23.06.2015
Set of flashcards Details
Flashcards | 48 |
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Language | Deutsch |
Category | Medical |
Level | University |
Created / Updated | 24.06.2015 / 17.05.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/19_radiochirurgie_3
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Embed |
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Wie erfolgt die klinische Einteilung einer SAB?
Hat der Patient ein fokales Defizit ja/nein, wie ist der score bei der Glasgow-Coma-Scale
World Federation of Neurological Surgeons:
Grad 1) GCS 15, fokales Defizit: nein
2) 13-14, nein
3) 13-14 ja
4) 7-12, ja oder nein
5) 3-6, ja oder nein
Wie läuft die Diagnostik bei Verdacht auf SAB ab?
Notfalllabor, EKG, Rö-Tx, kranielles CT, Lumbalpunktion, transkranielle Dopplersonograpghie, Angiographie
In welchem Zeitraum sollte eine symptomatische Blutung behandelt werden?
innerhalb 72 std
Was sind Anzeichen einer SAB im CT?
subarachnoidales Blut, Hydrozephalus, Parenchymblutung
Was sind mögliche Komplikationen nach der Behandlung einer SAB?
Reblutung ( 10% innerhalb 24h)
Vasospasmus
Hydrozephalus
vegetative Entgleisung
Hyponatriämie
epileptischer Anfall
Was ist die häufigste Ursache für Morbidität und Mortalität nach Behandlung einer SAB?
VASOSPASMUS
30-70% angiographischer Vasospasmus
20-30% klinischer Vasospasmus
Wie kann man einen Vasospasmus nachweisen?
Dopplersono oder besser per Angiographie
Aus welchen Bestandteilen besteht die Triple H Therapy beim Vasospasmus und welcher Anteil spielt heute kaum noch eine Rolle?
Hypervolämie
Hämodilution (heute rel. unwichtig)
Hypertension