18.06.2015
Set of flashcards Details
Flashcards | 73 |
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Language | Deutsch |
Category | Medical |
Level | University |
Created / Updated | 18.06.2015 / 24.05.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/1415_radiologie_12_allg_diagnostik_und_topographie
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T1 Sequenz
1. Corpus callosum a) Rostrum b) Splenium
2. Fornix
3. Thalamus
5. Hypophysenstiel
6. Hypophyse (hinten etwas heller die Neurohypophyse mit fettreichen Granula)
8. 4Hügelplatte
9. Kleinhirnwurm
10. Gyrus cinguli
11. Lobus parietalis
12. Lobus occipitalis
13. Septum pellucidum
Was bedeutet das Weichteil- bzw. Knochenfenster im CT?
-> Ein anderer Abschnitt der Hounsfield Einheiten (HE) wird optimiert und genau dargstellt
-> die Hounsfield Einheiten im CT werden für das menschliche Auge in Graustufen wiedergeben, da der Mensch aber nur ca. 80 Graustufen sehen kann und die Hounsfieldeinheiten von -1000 bis + 3000 exisiteren werden nur bestimmte HE in Graustufen dargstellt, abähngig davon welches Fenster ich betrachte.
Was sind die beiden definierten HE Werte?
0 HE = Wasser
-1000 HE = Luft
jedes Voxel im CT hat seine eigenen HE und wird in grau dargstellt
Weichteilfenster:
Knochen ist völlig überstrahlt, die Weichteile hingegen sind gut zu erkennen
- MRT: sehr guter Weichteilkontrast, als weiß bzw. hyperintens wird vor allem Fett dargstellt -> das Fett im Knochen
- Sagittalschnitt bzw. parasagittal da die Medulla oblongata nicht komplett angeschnitten ist
Pathologie: Hyperintense Struktur in der Pons, teilweise auch hypotens, relativ scharf abgegrenzt, raumfordern
"Maulbeerartig" -> Kavernom : Blutung in der Pons
Was teilt die beiden Hemisphären`?
Fissura longitudinalis : Interhemisphärenspalt
Großhirnrinde = Neokortex
graue Substanz - graue Färbung durch Nervenzellreichtum -
Dicke 1,5 mm (Sehrinde) –
5 mm Gyrus präcentralis - 6 Zellschichten (im Isokortex) primitiver Allokortex
Marklager
weiße Substanz - besteht aus markhaltigen Nervenfasern und Gliazellen (Stützgewebe)
CT, Luft ist schwarz, Knochen weiß
Axialschnitt , Problem liegt auf der linken Seite des Patienten, da die Bilder von unten angeguckt werden
Sulci und Gyri sind verschwommen, nicht zu erkennen -> eher raumfordernd
kleine Blutung + Keine Differenzierung zwischen Rinde und Marklager / Graue Substanz vs. weiße Substanz
Schlaganfall!!!!
Wo ist hier der Nucleus caudatus?
Wo ist der Nucleus caudatus auf diesem Bild?
Rechts: oben schwarz, links und recht
Links: Nukleus caudatus deutlich heller, dichter!
Wie kann ich die Nervenfasern im Gehirn einteilen?
Assoziationsfasern: verbinden verschiedene Rindenbezirke der gleichen Großhirnhemisphäre miteinander
•Kommisurenfasern : verbinden korrespondierende Regionen beider Hemisphären miteinander
•Projektionsfasern: verbinden die Großhirnrinde mit tieferen Hirnzentren (Hirnstamm, Rückenmark)
Dichte Verlust der Basalganglien: " werden dunkler"
Dichteverlust der Basalganglien: hypoxische Schädigung durch Ischämie
Zustand eines Globalhypoxischen Hirnschadens. Als erstes gehen die Basalganglien unter
Faserbahnen im MRT:
- können sichtbar gemacht werden : ich kann beispielsweise sehen, wo die Pyramidenbahn im Vergleich zu einem Tumor verläuft, den ich entfernen möchte
Kommissurenfasern
1. Corpus callosum = Commissura magna = Balken
2. Commissure rostralis (anterior)
MRT, T2
Sagittalschnitt
Flairsequenz: T2 gerichtet, das Signal von freiem Wasser wird unterdrückt. daher erscheint freies Wasser dunkel
Ödeme werden jedoch sichtbar: erscheinen hell
Ödem:Paramedialer Schnitt, Sagitalschnitt
fleckiges Ödem um den Ventrikel -> Kommissurenfasern
Fleckförmige Läsionen in der Seitenstrahlung
Verdacht auf MS!!!
Ödem im Temporallappen und im basalen Bereich des Frontallappens, außerdem ein Ödem in der Inselrinde
-> das Lymbische System ist betroffen, Erreger tritt durch die Riechfasern ein, das Verteilungsmuster ist typisch für eine akutve Encephalitis,
in diesem Fall ausgelöst durch Herpesviren
HERPES ENCEPHALITIS
vor allem die Schäden am Hypocampus sind gravieren, die Fähigkeit dazuzulernen geht verloren -> Demenz