10 HerzKreislauf - Loffing

herz Anatomie, Gefässe Anatomie, Gefässe Makro

herz Anatomie, Gefässe Anatomie, Gefässe Makro


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Langue Deutsch
Catégorie Médecine
Niveau Université
Crée / Actualisé 06.11.2016 / 08.06.2025
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Gefässe und Innervation des Herzens

Herzkranzgefässe (Vasa coronaria)
- Weshallb braucht es diese?
- Was wir durch welche Koronararterie (linke oder rechte) versorgt?
  ->Vorhöfe, Kammern, Kammerscheidewand, Sinusknoten, AV.Knoten, His-Bündel

- Herzmuskelgewebe hat einen hohen Sauerstoffbedarf
- Bedeutender Anteil des HZV wird für das Herz beansprucht
- Herzmuskelgewebe stark kapillarisiert
- Durchblutung über 2 Koronararterien (im Sulcus coronarius)

Gefässe und Innervation des Herzens

Herzkranzgefässe (Vasa coronaria);
Versorgungstypen

Die genauen Versorgungsgebiete der verschiedenen Koronararterien und ihrer jeweiligen Äste unterliegen zum Teil deutlichen Variationen. Wenn die Arteria coronaria sinistra auch die Herzhinterwand, bzw. den Sinusknoten und/oder den AV-Knoten mitversorgt, spricht man von einem Linksversorgertyp. Beim Rechtsversorgertyp wird die Herzhinterwand und das Kammerseptumhingegen durch die Arteria coronartia dextra versorgt. Der Normalfall der ausgeglichenen Versorgung des Herzens durch beide Koronararterien ist jedoch der häufigste und wird als Intermediärtyp bezeichnet.

Gefässe und Innervation des Herzens

Herzkranzgefässe (Vasa coronaria);
- Bennene 1-3
- Wie gelangt das blut aus der Herzversorgung zurück ins Herz?

1 V cardiaca magna
2 V cardiaca parva
3 V cardiaca media

Der Sinus coronarius bzw. Koronarvenensinus ist ein Zusammenfluss mehrerer Herzvenen, der venöses Blut in den rechten Vorhof leitet.

Die Venae cardiacae minimae sind kleine, kurze Herzvenen, die zum endomuralen Systemgehören. Sie verlaufen in der inneren Schicht des Herzmuskels und münden direkt in die Herzvorhöfebzw. Herzkammern.

 

Gefässe und Innervation des Herzens

Lymphfluss
- Lymphgeflechte im Herzen (3)
- Richtung des Lymphabflusses
  -> Wo fliesst sie hin?

Drei miteinander kommunizierende lymphatische Geflechte
1) Subendokardiales Geflecht
2) Myokardiales Geflecht
3) Subepikardiales Geflecht

Lymphabfluss „über Kreuz“
-> linkes territorium fliesst in rehten Venenwinkel
-> rechtes territorium fliesst in linken Venenwinkel

 

Gefässe und Innervation des Herzens

Innervation des Herzens
- Parasymphatische und syphatische Nerven
  -> wo fliessen sie zusammen

Parasymphatisch
N Vagus (x)
- Rr cardiaci cervicales superiores et inferiores
- Rr cardiaci thoracici

Symphatisch
Tr. Symphaticus
- Nn cardiaci cervicales sup., med., inf.  (=Halsganglien)
- Nn cariaci thoracici (=Brustganglilen)

Gefässe und Innervation des Herzens

Wirkung der vegetativen Nerven auf das Herz;
- Wie wirken Symphaticus und Parasymphaticus auf das Herz

Der Symphatikus erhöht die Schlagfrequenz des Herzens, die Kontraktionskraft des Myokards und erweitert dei Koronargefässe.

Der Parasymphatikus senkt die Schlagfrequenz am Herzen.

Beide Systeme lassen sich medikamentös zur Therapie vieler Erkrankungen beeinflussen

Gefässe und Innervation des Herzens

Plexus cardiacus
- Funktion
- Lage

Der Plexus cardiacus ist ein feines Nervengeflecht (Plexus) an der Basis des Herzens.

Der Plexus cardiacus ist für die vegetative Innervation des Herzens zuständig und damit unter anderem für die Beeinflussung der Herzfrequenz

Makrozirkulation

Aufteilung des Herzzeitvolumens
- ZNS, Gastrointestinaltrakt, Skelettmuskulatur, Niere, Haut, Herz

sB

Makrozirkulation

Aufzweigungen des Gefässsystems;
- Arterielles Hochdrucksystem
- Terminale Strombahn
- Venöses Niederdrucksystem
=> Welche Gefässe gehören jzu welchem System?
=> Druck im jeweiligen System

Arterielles Hochdrucksystem
(mittlerer art. Druck ~100 mmHg)
Arterien vom elast. Typ
Arterien vom muskulären Typ

Terminale Strombahn (Mikrozirk.)
(mittlerer Druck 30-15 mmHg)
Arteriolen (Widerstandsgefässe)
Kapillaren (Austausch)
Venulen

Venöses Niederdrucksystem
(mittlerer Druck 12-5 mmHg)
Periphere Venen
Venenstämme
 -> „Kapazitätsgefässe“

Makrozirkulation

Begriffsdefinitonen:
Anastomose
Endarterie

begriffe die man kennen sollte:
-anastomose
  kurzschlussverbindungen; Verbindungen zwischen gefässenunter Umgehung eines kapilarnetzes; zb im Bereich der Versorgung von gelenken und im Darm
- Endarterien
  arterien die exklusiv ein gebiet versorgen (keine funktionellen Anastomosen)
 

Makrozirkulation

Makrozirkulation vs Mikrozirkulation

Makrozirkulation
• Arterien
     elastisch, gemischt, muskulär
• Venen
Mikrozirkulation
• Arteriolen, Metarteriolen
• Kapillaren
     Prä-, Mitt-, und Postkapillaren
• Venulen

Die Makrozirkulation ist der Teil des Blutkreislaufs, der sich in den großen Blutgefäßen (ArterienVenen) vollzieht.

Die Mikrozirkulation ist der Teil des Blutkreislaufs, der sich in den kleinsten Blutgefäßen(BlutkapillarenArteriolenVenolen) vollzieht

Makrozirkulation

Blurgefässe;
-Aufbau; Schichten (3)

sB

Makrozirkulation

Arterien;
- Klassifikation
  -> was für typen gibt es (3)

Elastischer Typ
Muskulärer Typ
Gemischter Typ
Sonderformen: Sperrarterien, Rankenarterien Anastomosen, Kollateralen

Makrozirkulation

Arterien – Elastischer Typ;
- Wo kommen sie vor
- Zweck

• Grosse, herznahe Gefässe
• Aorta, Truncus brachiocephalicus, Truncus pulmonalis
• Relativ hoher Blutdruck
• ‘Windkesselfunktion’

Elastischer Typ (Arteriae elastotypicae): Diese großen, herznahen Gefäße wandeln physiologischerweise den pulsatilen Blutfluss, der durch den ruckartigen Herzschlag (die Systole) verursacht wird, durch ihre elastische Schwingungsfähigkeit in eine quasi-kontinuierliche Strömung um – die sogenannte Windkesselfunktion – und schützen so in der Peripherie des Kreislaufs die Organe und Gewebe vor gefährlichen Blutdruckspitzen oder -tälern.

Makrozirkulation

Arterien – Muskulärer Typ
- Wo kommen sie Vor
- Zweck

• Mittlerer bis kleiner Durchmesser
• Periphere Arterien
• Verteilen Blut an die Organe in Abhängigkeit ihres Bedarfs

muskulärer Typ (Arteriae myotypicae): diese kleineren Arterien liegen relativ herzfern (peripher) und sind als Widerstandsgefäße u. a. durch ihre glatte Muskulaturmaßgeblich an der Aufrechterhaltung des Blutdrucks beteiligt, da sie durch Verengung ihres Durchmessers den erforderlichen Blutdruck herstellen können

Makrozirkulation

Arterien – Gemischter Typ
- Beispiel

• Mischung zwischen elastischen und muskulären
• z.B. A. mesenterica superior

Gemischter Typ: Die Übergangsform von muskulären zum elastischen Typ wird als gemischter Typ  bezeichnet.

Makrozirkulation

Arterien - Aufbau der Wand (grob)
- Schichten (3)
 -> Welche Schicht bestimmt dei FUnktion der Arterie

Wandbau
Innere Schicht (Intima)
Mittlere Schicht (Media)
  • Ihr Aufbau bestimmt die Funktion
      elastisch -> dehnbar 
      muskulär -> kontaktil
Äussere Schicht (Adventitia)

Makrozirkulation

Arterien – Tunica intima
- Aufbau; Schichten (3)
  -> Eigenschaften der Schichten

• Endothel
  • Einschichtiges Plattenepithel
• Stratum subendotheliale
  • Kollagene & elast. Fasern
  • Zellen
    • Fibroblasten, wenige glatte Muskelzellen, Makrophagen
• Lamina elastica interna
  • 1-2 µm dick
  • Geflecht elastischer Fasern
  • Wellung (postmortal)

Makrozirkulation

Arterien – Tunica media; Elastische Arterie
- woraus setzt sich die Tunica media bei elastischen arterien zusammen?

 

Elastische Arterie
• Schichten fenestrierter elast. Membranen
• Glatte Muskelzellen
• Kollagene und elast. Fasern

Makrozirkulation

Arterien – Tunica media; Muskuläre Arterie
- woraus setzt sich die Tunica media bei muskulären arterien zusammen?

Muskuläre Arterie
• Schichten glatter Muskelzellen
  – Mittlere Art.: 20-40 Lagen
  – Kleine Art.: 5-10 Lagen
  – konzentrische/spiralige Anordnung
  - sehr dicht gepackt, in mehreren Lagen
• Kollagene und elast. Fasern
• Lamina elastica externa
  – Verschwindet bei kleinen Arterien

Makrozirkulation

Arterien – Tunica adventitia
- Aufbau
  -> was für strukturen enthält die tunica adventitia

• Variable Dicke
• Aufbau
  • Kollagene und elast. Fasern
  • Fibroblasten, Adipocyten,
  • Myocyten, Macrophagen
  • Vasa vasorum
  • Nervi vasorum (intramural, perimural)
  • Lymphgefäse

Makrozirkulation

Arterien: Ernährung der Blutgefässe;
- Welcher Bereich wird wie Ernährt?

Vasa vasorum
  -> Äussere Schichten der Media der grossen Gefässe
Lumen (via Diffusion)
  -> Intima und Media (kleine Gefässe)
  -> Intima und innere Schichten der Media (grosse Gefässe)

Die Vasa vasorum sind kleinste Arterien u. Venen, die man in der Wand größerer Blutgefäße findet. Sie versorgen die äußeren Schichten des Gefäßes, d.h. die Adventitia und die angrenzende Media) mit Sauerstoff und Nährstoffen

Makrozirkulation

Arterien; Innervation der Blutgefässe
- Wo verlaufen die Entsprechenden nerven (in welcher schicht)?
- Typen von Fasern in deisen Nerven (2)

Innervation der Blutgefässe
Nervi vasorum
  • In der Adventitia
Fasern
  • 2 Typen
     – visceromotorisch (efferent) » innervieren die Myocyten
     – viscerosensibel (afferent) » in der Adventitia

Les nervi-vasorum sont des nerfs que l'on retrouve notamment dans l'adventice des vaisseaux et dont le rôle principal est l'innervation des cellules musculaires lisses, situées dans la media

Makrozirkulation

Histologische Unterschiedung von Arterien und Venen
- in welchen merkmalen unterschieden sie sich?

Venen
Meist in direkter Nachbarschaft zu Arterien
In der Regel
  - grösseres Lumen,
  - dünnere Wand
  - weniger dichte Schichtungung glatter Muskelzellen als Arterien

Makrozirkulation

Venen - Einteilung

• Venulen
   10-200 mikrom Durchmesser
   Postkapilläre Venulen
   Sammelvenulen
   Muskuläre Venulen
• Venen
   Grobe Einteilung nach der Grösse
   Kleine, mittlere und grosse Venen

Makrozirkulation

Venen - Wandbau
- Aus welchen Schichten bestet^ht die Venenwand (3)?

• Intima
   Endothel
• Media
   1 - 4 Lagen glatter Muskulatur
• Adventitia
   Relativ dünn
  Bindegewebe

Makrozirkulation

Venen; Grosse Venen,
- Aufba von Intima und Media und Adventitia

• Intima
   Endothel
  Lamina subendothelialis
   Lamina elastica interna
• Media
  Variable Anzahl von relativ locker gepackten, spiralig verlaufenden glatten Muskelzellen (zirkulär)
  Kollagene und elastische Fasern 
• Adventitia
  Breiter als Media
  Bündel längsverlaufender glatter Muskelzellen
  Kollagene und elast. Fasern
  Vasa und Nervi vasorum, Lymphgefässe

Makrozirkulation

Venen; Klappen
- Histologischer Aufbau
- Wo kommen sie vor

Halbmondförmige Ausstülpungen der Intima
Bindegewebskern (fibroelastisch)
Beidseits bedeckt mit Endothel
In Venen mit Durchmesser >2 mm
v.a. Venen der unteren Extremität

Makrozirkulation

Rückstrom des Venenblutes
-> Welche Mechanismen tragen zum Rückstrom des Vensen Butes bei?

Vis a tergo (Triebkraft von hinten)
  Druck am Ende des Kappillarbetts (~15 mmHg)
Sog des Herzens
  Eibau der herznahen Venen in BGW verhindert kollabieren
Atembewegungen
  „Unterdruck“ im Thorax
Hydrostatischer Druck
  v.a. aus Kopfbereich
Aterienpulsation/Gegenstromprinzip
  Arterien und Vv. Comitantes in gemeinsamer Gefässscheide
Muskelgelenkpumpen

Makrozirkulation

Was erkennt man auf dem Bild?

Arterien vom Hybridtyp ändern im Verlauf ihren Wandbau. Zu Beginn zeigt die Tunica media den für elastische Arterien typischen Wandbau. Anschliessend wird die Tunica media schmäler, verliert an elastischen Elementen und wird durch Einbau von Myofibroblasten zur Media einer Arterie vom muskulären Typ. Gleichzeitig werden Membrana elastica interna und Membrana elastica externa deutlich sichtbar.

zusätzliche Markierungen
Flussrichtung des Blutes
Tunica adventitia
kleine muskuläre Arterie

Zusatzinformation
Zu den Hybridarterien gehören u.a. die A. thoracica int., die A. carotis comm., die A. subclavia und die A. iliaca comm.

Makrozirkulation

Was erkennt man auf dem Bild?

Das Bild zeigt den dreischichtigen Wandbau einer mittleren Vene (V. mesenterica inferior). Die Tunica intima ist sehr schmal und nicht immer sicher abgrenzbar, so dass man häufig nur eine unvollständige Membrana elastica interna sieht, während Tunica media und Tunica adventitia deutlich zu erkennen sind.

Makrozirkulation

Was erkennt man auf dem Bild?

Von der an die mit Erythrozyten prall gefüllten Gefässlichtung grenzenden Tunica intima erkennt man nur die Fibroblasten, feine kollagene Fasern und eine angedeutete Membrana elastica interna; Endothelzellen sind nicht sichtbar. Die Tunica mediabesteht aus mehreren Schichten von Myofibroblasten bzw. glatten Muskelzellen, zwischen denen reichlich kollagenes Bindegewebe vorkommt. Nach aussen folgt die Tunica adventitiamit elastischen und kollagenen Fasern.

Makrozirkulation

Was erkennt man auf den Bildern?

Arteriolen sind durch eine schmale, meist nur aus Endothelzellen bestehende Tunica intima, eine aus ein bis maximal zwei Lagen von Myofibroblasten zusammengesetzte Tunica media und eine zarte Tunica adventitia gekennzeichnet. Venulen haben eine weitere Lichtung und eine dünnere Wand mit nur wenigen und unregelmässig angeordneten Myofibroblasten in der Tunica media und einer häufig nicht sicher abgrenzbaren Tunica adventitia.

Auf dem Bild sieht man deutlich den Unterschied zwischen einer muskulären Arterie mit gut ausgebildeter Membrana elastica interna und kompakt gebauter Tunica media und einer kleinen Vene mit dünner, teils bindegewebiger, teils muskulärer Tunica media.

Makrozirkulation

Was erkennt man auf dem Bild?

Längs velaufende glatte Muskelzellen
-> bilden ein Polster Richtung Lumen; können besonders effektiv verschlossen werden

In verschiedenen Organen wie Ösophagus, Haut oder Ovar findet man sogenannte Sperrarterien, welche direkt unter dem Endothel längs verlaufende glatte Muskelzellen besitzen, mit deren Hilfe die Lichtung des Gefässes eingeengt werden kann. Auf die Tunica intima folgt eine aus mehreren Lagen von Myofibroblasten bestehende Tunica media und eine schmale bindegewebige Tunica adventitia.

Mikrozirkulation

Arteriolen
- Durchmesser
- Aufbau/ Schichten (3)

• Endverzweigung der Arterien
• Durchmesser: max 30 mm
• Aufbau
   Intima
    • Endothel
    • (Lamina elastica interna)
  Media
    • 1-2 Lagen glatter Muskulatur
  Adventitia
    • dünn
    • Lockeres Bindegwebe

Mikrozirkulation

Überblick; wie heissen die IEnzelnen Abschnitte durch dei das blut in der Mikrozirkulation verläuft?

Arteriole – Metarteriole – Präkapillare – Mittkapillare – Postkapillare – postkapilläre Venule Sammelvenule

Mikrozirkulation

Metarteriolen
- Definition
- Grösse
- Eigenschaften

• Präkapilläre Endaufzweigungen der Arteriolen
• Ruhedurchmesser 8-10 µm, Länge max. 100 µm
• Eine (lückige) Lage verzweigter glatter Muskelzellen
• Muskelzellen ‚umgreifen“ Endothel
• Kontraktil (präkapilläre Sphinkter) Kontrolle der Durchblutung in Abhängigkeit von (a) lokalen Faktoren und (b) vegetativer Innervation

Metarteriole is a short vessel that links arterioles and capillaries.[1]Instead of a continuous tunica media, they have individual smooth muscle cells placed a short distance apart, each forming a precapillary sphincter that encircles the entrance to that capillary bed. 

Mikrozirkulation

Kapillaren
- Grösse 
- Aufbau

Stoffaustausch
5-10 µm Ø; Netzwerk
Endothelzellen
  • passiver und aktiver Transport; Diffusion, Filtration, Membranproteine, Transzytose
  • Regulation von z.B. Koagulation & Perfusion
Perizyten (siehe andere Karte)
  • umgeben Kapillaren, Stützfunktion
Basalmembran
Sinusoide
  • weitlumige, unregelmässig geformte Kapillaren

Mikrozirkulation

Perizyten
- wo kommen sie vor
- Funktion

Liegen Endothel eng an, gemeinsame Basalmembran
Mechanische Stütze
Hemmung der Angiogenese
Übergangsperizyten (kontraktil)

Perizyten sind wenig differenzierte, kontraktile Zellen des Bindegewebes, die zusammen mit den Endothelzellen die Kapillaren bilden.

Mikrozirkulation

Kapillaren
- unterschiedliche Formen der Kapillaren (3)
  -> wo kommen sie vor

variable Form & Permeabilität
kontinuierlich: z.B. Lunge, Gehirn, Thymus
fenestriert (bis 100 nm): z.B. Pankreas, Niere
diskontinuierlich: z.B. Leber, Knochenmark