GS1

Stefan Karlik

Stefan Karlik

Set of flashcards Details

Flashcards 50
Students 16
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 25.03.2013 / 20.04.2025
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Vorgehen bei der Prozessentwicklung => Stufenweises, iteratives Vorgehen

  • kritische Erfolgsfaktoren erkennen und benennen
  • Kernkompetenz erkennen
  • Marktanforderung analysieren
  • Wettbewerbsfaktoren erkennen

Vorgehen:

  • 1. Abgrenzung finden
  • Ziele, Ergebnis des Hauptprozesses festlegen
  • Messgrössen und Zielwerte festlegen

3-Ebenen-Modell => Definition

Das schrittweise, iterative Vorgehen ermöglicht zu jeder Zeit neue Erkenntnisse aus der detaillierten Ebene einfliessen zu lassen.

  • Stufe 1 Hauptprozess: Welche Aufgaben gehören in den Prozess? Welches sind nicht wirkliche Kernaufgaben dieses Prozesse?
  • Stufe 2 Teilprozess: Wie lassen sich zusammengehörige Aufgaben logisch abgrenzen resp. gliedern?
  • Stufe 3 Aufgaben: Welche Einzelzeiel sind zu erfüllen? Welche Werkzeuge werden benötigt? Schnittstellen

 

SCOR => Definition

= Supply Chain Operations Reference Model

Ziel: Grundidee des SCOR-Modells ist es, die Teilprozesse eines unternehmensspezifischen Logistikprozesses zu modelieren. Für das anwenden einer gemeinsamen Prozesssprache werden unterschiedliche Prozessebenen und Teilprozesse in einer Norm beschrieben.

Es existieren 4 Ebenen:

1. Ebene = Höchste Ebene (Prozesse)

2. Konfigurationsebene = Prozesskategorien (=> Hauptprozesse)

3. Gestaltungsebene = Prozesselemente (=> Teilprozesse)

4. Implementierungsebene = Detaillierten der Prozesselemente (=> Arbeitsanweisung)  Anmerkung: Nicht im SCOR-Modell enthalten

ERP-technischer Aufbau => Aufzeigen

  • Präsentation
  • Business-Logik
  • Datenbak-Zugriff
  • Datenbank

ERP-Datenbank - Was ist das eigentlich?

Eine Datenbank ist eine in sich geschlossene Softwaresystem, welches für Applikation Daten verwaltet.

Datenbankabfrage

Die Applikation frägt nach vorgegebenen Regeln nach spez. Daten ab (idR. SQL-Befehle)

Datenbankmanagement

Dieser Teils des DB-Systems kennt den genauen Datenbankaufbau und Definition, prüft und kontrolliert den Zugriff und leitet die Datenbankabfrage weiter.

 

ERB-Nutzen => Aufzählen

  • Hauptnutzen => kürzere DLZ, weniger Admin. Aufwand, Transparenz über das Betriebsgeschehen

- Reduktion der Anz. Kopien

- rasche Abwicklung Geschäftsvorgänge

- keine Papierablagen (Ordner)

- weniger Suchaufwand

- keine Daten-Redundanzen

- geringerer Koordinationsaufwand

- schnellere und aktuelle Auskunft

- weniger Papier

Was ist die Grundidee des elektronischen Datenaustauschs?

- Reduktion des Datenerfassungsaufwand

- Kommunikaton beinahe ohne Zeitverzug

- Reduktion des Beleghandlings (Papierkopien, Ablagesysteme, etc.)

- höhere Qualität (keine Tipp resp. Erfassungsfehler)

Zähle einige Subset, die aus UN/EDIFACT entstanden sind auf.

  • ODETTE (Automobilindustrie)
  • EANCOM (Konsumgüterindustrie)
  • EDIFICE (Computer-/Elektronik)
  • CEFIC (Chemische Industrie)
  • EDITEX (Textilindustrie)
  • u.v.m.

Typische Datenformate: ASCII / CSV / TXT => Definition

Das ASCII--Format ist eine Textdatei, bei welcher je nach Festlegung die einzelnen Feldwerte mit einem Stichpukt, Komma oder einem anderen Zeichen getrennt sind.

ASCI => American Standard Code for Information Interchange

CSV => Excel-Datei, bei welcher alle Formatierungen fehlen

TXT => Reine Textatei ohne Formatierung. Entspricht einer CSV Datei

Anmerkung:

Die Datei besteht aus einem Kopf- und Fussdaten (zusammengefasst) und Positionsdaten. Die Spezifikation der der Struktur muss mitgeliefert werden.

Typische Datenformate: XML => Definition

= Extensible Markup Language ist verwandt mit HTML,wobei XML primär für den Datenaustausch reserviert ist.

XML ist wei ASCII eine rein textbasierte Strukturierung der Daten. Mit sog. Markups werden klare Strukturierungs- und Gliederungselemente markiert. Bereits im Kopf der Datei wird spzezifiziert an welche Normen und Regeln sich die nachfolgenden Datenstrukturen halten.Je nach Anwendungsall wird zusätzlich einen Dokumententyp-Definition (DTD) hinugefügt, welche den Aufbau des Dokuments hinsichtlich Schachtelung und Abfolge von Elementen und deren Attribute beschreibt.

Anmerkung:

- reine Textdatei

- Formatierungen werden übernommen