03431_MC-Frage

Fernuni Hagen M9

Fernuni Hagen M9


Kartei Details

Karten 117
Lernende 103
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 31.05.2016 / 29.11.2023
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1. Im Skript werden verschiedene Aspekte genannt, die beim multimedialen Lernen eine Rolle spielen.
Was gehört nicht dazu?
 

2. Was versteht man laut Skript unter einem Podcast?
 

3. Ein Dozent der FernUniversität in Hagen hält wöchentliche Vorlesungen über Adobe Connect,
die die Studenten daheim live mitverfolgen (sie müssen auch tatsächlich zu einem bestimmten
Zeitpunkt am Computer sitzen, weil es keine Aufzeichnungen gibt). Welcher der folgenden Begriffe
bezeichnet laut Studienbrief genau diese Form der Übertragung und Darbietung von Vorlesungen?
 

4. In einem Modul an der FernUniversität in Hagen sind die Vorlesungen eines Dozenten ab der
Freigabe des Moduls im Virtuellen Studienplatz herunterladbar und können von den Studenten so
oft und wann sie wollen angesehen werden. Welcher der folgenden Begriffe bezeichnet laut
Studienbrief genau diese Form der Übertragung und Darbietung von Vorlesungen?
 

5. Bei der Codierung geht es um die Darbietungsart der zu vermittelnden Informationen. Dabei
bestehen verschiedene Möglichkeiten. Was wird im Skript nicht als Darbietungsart genannt?
 

6. Welche der folgenden Aussagen zum pictorial superiority effect sind richtig?
 

7. Welche der folgenden Aussagen zu Multimodalität sind korrekt?
 

8. Rey (2009) bezeichnet den Vergleich verschiedener Medien, Codierungsformen, Sinnesmodalitäten
oder Interaktivitätsgrade als pauschalen Vergleich und weist darauf hin, dass solche pauschalen
Vergleiche nicht empfehlenswert sind, da es zu Konfundierungen kommen kann. Wenn ein
Forscher nun die Lernleistung bei einem herkömmlichen Lehrbuchtext mit der Lernleistung
durch ein Computerlernspiel vergleicht, können die Ergebnisse systematisch durch einige der
folgenden Variablen beeinflusst werden. Wobei handelt es sich jedoch nicht um eine Variable,
die in diesem Kontext ein spezifisches Problem von pauschalen Vergleichen darstellen kann
(zumindest dann wenn allgemeine methodische Standards eingehalten werden)?
 

9. Welche Begriffe bezeichnen theoretische Grundlagen multimedialen Lernens und Lehrens?
 

10. Welche der folgenden Aussagen zum Behaviorismus sind richtig?

 

11. Welche der folgenden Aussagen zum Kognitivismus sind richtig?
 

12. Was wird im Skript als Merkmale konstruktivistischer Lernumgebungen genannt?
 

13. Welche der folgenden Aussagen zum Arbeitsgedächtnis sind falsch?
 

14. Welche der folgenden Aussagen zu primärem und sekundären biologischen Wissen sind richtig?
 

15. Wie wird Verstehen in der Cognitive Load Theory definiert?
 

16. Was sind Bestandteile des ursprünglichen Arbeitsgedächtnismodells von Baddeley?
 

17. Welche der folgenden Aussagen zum Arbeitsgedächtnismodell von Baddeley sind falsch?
 

18. Welche der folgenden Aussagen zu Schemata sind nicht richtig?
 

19. Welche der folgenden Aussagen zu Schemata sind falsch?

 

20. Welche Formen des cognitive load werden in der Cognitive Load Theory unterschieden?
 

21. Welche der folgenden Aussagen zur intrinsischen Belastung sind korrekt?
 

22. Welche der folgenden Aussagen zur intrinsischen Belastung sind falsch?
 

23. Welche der folgenden Aussagen zum extrinsischen Cognitive Load sind korrekt?
 

24. Welche der folgenden Aussagen zum germane Cognitive Load sind richtig?
 

25. Welche der folgenden Behauptungen zur Separierbarkeit der drei Formen des Cognitive Load
sind richtig?
 

26. Welche der folgenden Aussagen zum Meta- Cognitive Load sind korrekt?
 

27. Neben der Aufteilung in intrinsischen, extrinsischen und germane Cognitive Load gibt es auch
noch eine Zweiteilung der kognitiven Belastung in...

 

28. Die kognitive Belastung kann gemessen werden durch...

 

29. Welche der folgenden Aussagen ist korrekt?
 

30. Bei welchen der folgenden Antwortmöglichkeiten handelt es sich um subjektive Ratingskalen
zur Erfassung der mentalen Belastung?

 

31. Bei welchen der folgenden Antwortmöglichkeiten handelt es sich um subjektive Ratingskalen
zur Erfassung der mentalen Belastung?


 

32. Die verschiedenen Verfahren zur Messung des Cognitive Load werden in der Literatur zumeist
hinsichtlich ihrer Sensitivität und Diagnostizität miteinander verglichen. Welche der folgenden
Aussagen sind in diesem Kontext zutreffend?
 

33. Was sind mögliche Kritikpunkte an der CLT?
 

34. Welche Aspekte werden im Skript als Stärken der CLT benannt?
 

35. Welche der folgenden Antwortmöglichkeiten bezeichnen weitere Theorien zum Lernen mit Multimedia?


 

36. Was sind die der kognitiven Theorie multimedialen Lernens (CTML) zugrunde liegenden Annahmen
zur menschlichen Informationsverarbeitung?
 

37. Welche der folgenden Aussagen zur CTML sind richtig?
 

38. Welche der folgenden Aussagen zur CTML sind richtig?
 

39. Um zu einem mentalen Modell zu gelangen, bedarf es des Aufbaus diverser Strategien, Wissen
zu strukturieren. Diese haben verschiedene Strukturen zum Inhalt. Welche der Antwortmöglichkeiten
beschreibt nicht eine solche Struktur?
 

40. Um zu einem mentalen Modell zu gelangen, bedarf es des Aufbaus diverser Strategien, Wissen
zu strukturieren. Diese haben verschiedene Strukturen zum Inhalt. Welche der Antwortmöglichkeiten
beschreibt eine solche Struktur?