03400
M1 Lück
M1 Lück
Kartei Details
Karten | 155 |
---|---|
Lernende | 21 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 28.02.2015 / 12.10.2017 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/03400
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/03400/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Welche Schule beschriebt dieser Satz:
Qualitäten seelischer Ganzheitsgebilde und zur Lehre vom Primat des Erlebnisganzen über die Teile
Ganzheitspsychologie
Physiognomik: äußere Erscheinung des Menschen ist Spiegel sei- ner Seele; edle Charakterzüge finden ihre Entsprechungen in edlen Gesichtszügen; Aufgabe ist es diese Entsprechungen zu erkennen und Zuordnungsregeln aufzustellen
Lavater
Wer gründete 1920 das erstes „Institut für Sozialpsychologie“ ?
Willy Helpach
Welche Richtung verfolgt stets eine praktische Zielsetzung ?
Psychodiagnostik
aktives Streben des Menschen nach erfülltem Leben, Anerkennung und Selbstverwirklichung steht im Mittelpunkt
humanistische Psychologie
Umfasst Physiologische Psychologie (Psychophysiologie, Hormonpsychologie, Pharmakopsychologie, Psychoimmunologie), Verhaltensbiologie, Ethologie („klassische“ Verhaltensforschung) und Genetik
Biologische Psychologie
neue Richtung: Suche nach Möglichkeiten der Selbstverwirklichung des Menschen
Humanistische Psychologie
Führende Mitglieder der Frankfurter Schule (kritische Wissenschaftstheorie):
HAuptbereiche der Richtung:
Diagnose und Therapie von Störungen des Erlebens und Verhaltens
Klinische Psychologie
Welchen psychologischen Gebiet können folgende Fragen zugeordnet werden?
Kann man davon ausgehen , dass psychologische Theorien und Untersuchungsergebnisse auch in anderen Kulturen Gültigkeit haben?
-Ist es überhaupt sinnvoll, von der Universalität psychologisch-relevanter Konzepte wie Intelligenz, Angst, Kreativität, Extraversion, Neurotizismus, usw ausgehen?
kulturvergleichende Psychologie
Welche Person versuchte aus Biographien und Autobiographien bedeutender Persönlich- keiten eine Phasenlehre der menschlichen Entwicklung herauszufinden?
Charlotte Bühler
durch Erfahrungen werden kognitive Strukturen „cognitive maps“ gebil-
det und in entsprechenden Situationen vom Individuum aktiviert
kognitive Lerntheorie
Personen erleben Ereignisse in ihrer Umwelt als verursachtbeobachtet jd die Handlung einer anderen Person, so sucht dieser Beobachter nach Erklärungen wie Handlungsab- sichten , aber auch nach Faktoren wie Begabung, Anstrengung, Fleiß usw Attributionen sind handlungsrelevant
Attributionsforschung
erhobene Daten können chronologisch angeordnet
Methode der kleinsten Quadrate
durch Analyse von Trends lassen sich Prognosen erstellen
Zeitreihenanalyse
Zentraler Begriff in der Gestaltpsychologie nach Köhler:
Einsicht
Wer begründete die experimentelle Psychologie des Lernens?
Ebbinghaus
Freud war Gegner von:
baute sportpsychologisches Laboratorium (Untersuchung von sportlichen Leistungen und EignungenApparatediagnostik und Diagnose zur Eignung einzelner Sportarten)
Schulte
beziehen sich explizit oder implizit auf Gesellschaftstheorie von Karl Marx
Kritische Psychologie
kein chronologisches Vorgehen, stärkere Systematiserung von Einzelfragen/ Problemen
Problemgeschichte
Begründer der Klientenzentrierten oder nicht-direktiven Therapie
Carl Rogers
1. Die konstruktive Methode
Notwendigkeit eines Übergangs von der klassifizierenden zu einer „konstruierenden“ Methode (zB. Biologie von Linné zu Darwin)
2. Der dynamische Ansatz
Es sollen Konstrukt und Methoden entwickelt werden, „welche dem Verhalten zugrundeliegenden Kräfte behandeln“
3. Der psychologische Ansatz
Feld, durch welches ein Individuum bestimmt ist, soll nicht in objektiven, physikalischen Be- griffen beschrieben werden, sondern so wie es für das Individuum zur jeweligen Zeit exis- tiert. Wichtige Aufgaben: Entwicklung wissenschaftlicher Konstrukte und operationaler Definitionen
4. Der Ausgang von der Analyse der Gesamtsituation
Sinnvoll zuerst mit Charakterisierung der Gesamtsituation zu beginnen, Nach und nach werden verschiedene Aspekte und Teile der Situation einer spezifischeren Analyse unterzogen Bsp: Größe des Raums freier Bewegung oder Atmosphäre der Freundlichkeit
5. Das Verhalten als eine Funktion des je gegenwärtigen Feldes, Vergangenheit beeinflusst gegenwärtiges Verhalten nur indirekt, und zwar dadurch, dass das vergangene psychologische Feld einer der Ursprünge des gegenwärtigen Feldes ist
6. Mathematische Darstellungen psychologischer Anstrebung einer logisch zwingende und zugleich konstruktiven Methoden übereinstimmende Sprache, überlegenes Hilfsmittel
Feldtheorie des Lernens
Von Gustav Adolf Lindner erste Verwendung des Begriffs1871 ohne Bezug auf Massen- oder Völkerpsychologie
Sozialpsychologie
Richtung?
Münsterberg (Wundt-Schüler) betrieb Forschung im Interesse der Wirtschaft
Wirtschaftspsychologie
Bühler-Wundt-Kontroverse(1907-1908)
Wo wurde 1936 das dt. Institut für psychologische Forschung und Psychotherapie begründet ?
Berlin
gezielte Befragung nach der Vergangenheit, nach erlebter Geschichte
oral history
Auf was wird intrinsische religiöse Haltung( von der Sache her religiös) vs.
extrinsische religiöse Haltung (religiös aus versch. Nützlichkeitsgründen) gemessen?
I-E-Skala
das individuelle Unbewusste ist in ein umfassenderes kollektives Unbewusstes eingebettet,
analytische Psychologie
Hauptaufgaben der Psychotechnik?
Eignungsuntersuchungen
Wundt wandte sich gegen
Wer begründete das erstee experimentalpsychologische Instituts in Leipzig?
Wundt
Vertreter der Würzburger Schule
Theoretisches Ziel der Psychologie nach Watson:
Vorhersage und Kontrolle von Verhalten
Aktualgenese
Name?
Sanders
eine der drei Hauptströmungen der Tiefenpsychologie nach Adler
Individualpsychologie
Produktionstheorie
Grazer Schule
Skinner: Typ-R-Konditionierung
operante Konditionierung
Psychologische Grundzüge der Humanistischen Psychologie:
menschliches Streben nach Glück, Gemeinschaft, Vollkommenheit
John B. Watson
Behaviorismus