Hitzing


Kartei Details

Karten 54
Lernende 72
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 26.08.2014 / 03.11.2024
Weblink
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Psychologische Verfahren der Befragung: Nenne drei Verfahren

-Assotiative Verfahren

-Projektive Verfahren

-Skalierungs Verfahren

Erkläre das Assoziative Verfahren

Der Befragte soll duch spezielle Befragunstechniken bestimmte Gedankenverbindungen herstellen.

Was fällt ihnen zum Autohaus x ein?

Erkläre das Projektive Verfahren

Man versucht den Befragten durch eine Entsprechende Fragestellung in eine ganz bestimmte Situation zu bringen

Werden sie ihr zukünftiges Autoa wieder im Autohaus X Kaufen?

Erkläre das Skalierungsverfahren und Welche Arten gibt es

Hier wird versucht durch Maßeinheiten eine Bestimmte Bandbreite auszudrücken

 Nummerische ( 123456)

 

Verbale ( äußerst zufrieden)

Grafische ( :-) )

Wie sollte eine Befragung aufgebaut sein nenne die 4 Inhalte

Einleitung

Sachfragen

Kontrollfragen

Fragen zur Person

Was ist das wichtigste bei Druchführung/ PLannung einer Befragung?

Die Erstellung des Fragebogens!

Nach welchen Verfahren sollte man seine Gesprächspartner für die Befragung auswählen?

Nicht nach dem Zufallsprinzip sondern über

eine-nicht-Zufalls-gesteuerte-Stichprobe = Quotenverfahren ( Richtige Anzahl Männer, Frauen, Alte Junge, Berufsgruppen, Einkommen, Familienstand) etc

Was ist das sogenannte Panel bei der Informations Beschaffung?

Panel ist eine Gruppe von Personen die ausgewählt wurden um uns ständige Fragen zu beantworten (wie zufrieden waren sie diesmal mit unserem Service?)

Es sind immer die gleichen die Befragt werden!

Nachteile des Panels?

Panel Sterblichkeit oder Panel Effekt

Die Befragten sind Irgendwann genervt antworten nicht mehr oder können nicht mehr Antworten

Was ist Sekundärforschung?

Die erhobenen Daten sind grundsätzlich aus der Vergagngenheit die Quellen können intern ( Auftragsstatistiken) oder Extern ( Marktforschungsinstitute) sein

Entwicklung des Marktes, insbesondere des eigenen Marktanteils wo bekomme ich hierzu informtionen?

Kraftfahrbundesamt

Statistisches Bundesamt oder Landesämter für Statistik

Eine Markt - Situations - Analyse umfasst im Allgemeinen eine Vielzahl von Komponeten und Faktoren, wie???

und wie lassen sich die Daten dfür beschaffen?

- Betriebswirtschaftliche Tatbeständen (anhand GuV und Billanz

- Untersuchung der allgemeinen Marktsituation (Marktvloumen, - anteil, - entwicklung)

- Informationen über das regionale Verkaufsgebiet (BIP; Regionale Kaufkraft, - ArbeitslosenQUote; - Infrastruktur

diese lassen sich über die Sekundärforschung beschaffen

Die Entwicklung des Marktes insbesondere des eigenen Marktanteils ist ein entscheidenes Kriterium für den Einsatz marketingpolitischer Maßnahmen: Wof finden wir information zu unserm MArktanteil?

Kraftfahrtbundesamt KBA

Statistisches Bundesamt oder Landesämter für Statistik

2.2 Ziegruppen /Käufergruppen

was ist ein soziales Milieu? Definition?

Unter einem sozialen Milieu verstehen wir Menschen, die sich in Lebensauffassung und Lebensweise ähneln, die also subkulturelle Einheiten innerhalb der Gesellschaft bilden

- Es gibt 8 soziale Milieus

-Kleinbürger

-KOnservativ

- Arbeitermilieu

-Aufstiegsorientiertes

Soziales Milieu; Welches Milieu stellen mit ca 25 % den größten Anteil der Bevölkerung?

Kleinbürgerliches und aufstiegsorientiertes Milieu

Welche verschiedenen Käufertypen gibt es?

Aggressiv Streitsüchtig

Pedantische Kunden

BEsserwisser

Redselige

SChüchterne

Nörgler

Arrogante

Listige Ausfrager

Definition Image:

Image bedeutet ein Bild eine Vorstellung von jemanden oder etwas zuhaben.

Definition: Image analyse:=?

Zu erfragen, welche Vorstellung die öffentliche Meinung z.B. von einem Unternehmen ist
 

3.4 Definition: Benchmarking?

Wie machen andere es besser, ich gehe zu einem KOllegen und schauen was dieser besser macht als ich und übertrage das auf meinen Betrieb

Benchmarking: Zunächst ist es wichtig einen Benchmark-Partner zu finden. Dies kann sein

-intern: innerhalb eines Unternehmens / Konzern

Extern: inter und intrabrand

Funktional: Firma kommt  nicht aus unserer Branche löst aber z.B. ein Energieeinspar Problem

Welche 4 Regeln gilt es beim BEnchmarking zu beachten?

1Regel Prozessorientierung: einzelne Prozesse werden untersucht nicht das ganze unternhmen

2Regel Kontinuität: dier erarbeitete Position muss ständig angepasst werden (Marktverhältnisse)

2Regel Partnerschaft: um den notwendigen INformationsaustausch zu gewährleisten (Keine Spionage)

4 Regel Adaption: Anpassung der Situation auf das eigene Unternehmen

Benchmarking: Beschreibe die 5 Phasen oder Stufen des Benchmarking?

1. Auswahl des Benchmark-Objektes (was soll untersucht werden)

2. Wahl des Partners

3. Sammeln der Informationen

4. Informationsanalyse

5. Anpassung und Umsetzung

Kundenzufriedenheit: Definition?

ist das ergebniss eines subjektives Soll Ist Vergleiches zwischen aktuellen Erfahrungen mit der Marktleistung eines Anbieters und einem bestimmten Anspruchsnivaus des Kunden

3.5.1 Qualität: Definition?

Ist die Beschaffenheit eines Gutes oder einer Leistung bezüglich ihrer Eignung, festgelegte und Vorrausgesetzte erfordernisse zu erfüllen

3.5.1 Qualität Man unterscheidet zwei arten von Qualität

- Objektive Qualität ( Spaltmaße)

- Subjektive Qualität ( Kundenzufriedenheit)

Konzepte zur Messung der Kundenzufriedenheit:

Nenne die 3 Bestimmungsfaktoren der Kundenzufriedenheit:

Kaufzufriedenheit ( Beratung Verkäufer Verhalten)

Produktzufriedenheit ( Erfüllung technischer Erwartungen)

Kundendienstzufriedenheit (Betreuung nach dem Kauf)

Verfahren zur Messung der Kundenzufriedenheit:

Nenne die 2 Verfahrensarten:

Objektive Verfahren

Subjektive Verfahren

Definition: Beschwerde

Eine Beschwerde ist die Aritkulation von Unzufriedenheit, die auf Probleme (Mit den Dienstleistungen und/oder Produkten) hinweisen soll, um Problemlösungen zu erzielen,

jemand sagt das er mit irgendwas nicht zufrieden ist (Telefonkontakt)

Definition: Reklamation

Eine Reklamation (als Sonderfall der Beschwerde) liegt vor, wenn mit der Beschwerde kaufrechtliche Ansprüche bzgl. eines Produktes oder einer Dienstleistung bestehen

jemand sagt das er mit einer Kaufleistung/Dienstleistung nicht zufrieden ist

Ziele des Beschwerde und Reklamationsmanagements:

Was ist das Ziel/Chance einer BEschwerde in unserem Haus?

 


 

Die unzufriednheit soll abgebaut werden und Zufriedenheit wiederhergestellt werden