02-MArketing 1 Semester
Hitzing
Hitzing
Kartei Details
Karten | 54 |
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Lernende | 72 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 26.08.2014 / 03.11.2024 |
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Psychologische Verfahren der Befragung: Nenne drei Verfahren
-Assotiative Verfahren
-Projektive Verfahren
-Skalierungs Verfahren
Erkläre das Assoziative Verfahren
Der Befragte soll duch spezielle Befragunstechniken bestimmte Gedankenverbindungen herstellen.
Was fällt ihnen zum Autohaus x ein?
Erkläre das Projektive Verfahren
Man versucht den Befragten durch eine Entsprechende Fragestellung in eine ganz bestimmte Situation zu bringen
Werden sie ihr zukünftiges Autoa wieder im Autohaus X Kaufen?
Erkläre das Skalierungsverfahren und Welche Arten gibt es
Hier wird versucht durch Maßeinheiten eine Bestimmte Bandbreite auszudrücken
Nummerische ( 123456)
Verbale ( äußerst zufrieden)
Grafische ( :-) )
Wie sollte eine Befragung aufgebaut sein nenne die 4 Inhalte
Einleitung
Sachfragen
Kontrollfragen
Fragen zur Person
Was ist das wichtigste bei Druchführung/ PLannung einer Befragung?
Die Erstellung des Fragebogens!
Nach welchen Verfahren sollte man seine Gesprächspartner für die Befragung auswählen?
Nicht nach dem Zufallsprinzip sondern über
eine-nicht-Zufalls-gesteuerte-Stichprobe = Quotenverfahren ( Richtige Anzahl Männer, Frauen, Alte Junge, Berufsgruppen, Einkommen, Familienstand) etc
Was ist das sogenannte Panel bei der Informations Beschaffung?
Panel ist eine Gruppe von Personen die ausgewählt wurden um uns ständige Fragen zu beantworten (wie zufrieden waren sie diesmal mit unserem Service?)
Es sind immer die gleichen die Befragt werden!
Nachteile des Panels?
Panel Sterblichkeit oder Panel Effekt
Die Befragten sind Irgendwann genervt antworten nicht mehr oder können nicht mehr Antworten
Was ist Sekundärforschung?
Die erhobenen Daten sind grundsätzlich aus der Vergagngenheit die Quellen können intern ( Auftragsstatistiken) oder Extern ( Marktforschungsinstitute) sein
Entwicklung des Marktes, insbesondere des eigenen Marktanteils wo bekomme ich hierzu informtionen?
Kraftfahrbundesamt
Statistisches Bundesamt oder Landesämter für Statistik
Eine Markt - Situations - Analyse umfasst im Allgemeinen eine Vielzahl von Komponeten und Faktoren, wie???
und wie lassen sich die Daten dfür beschaffen?
- Betriebswirtschaftliche Tatbeständen (anhand GuV und Billanz
- Untersuchung der allgemeinen Marktsituation (Marktvloumen, - anteil, - entwicklung)
- Informationen über das regionale Verkaufsgebiet (BIP; Regionale Kaufkraft, - ArbeitslosenQUote; - Infrastruktur
diese lassen sich über die Sekundärforschung beschaffen
Die Entwicklung des Marktes insbesondere des eigenen Marktanteils ist ein entscheidenes Kriterium für den Einsatz marketingpolitischer Maßnahmen: Wof finden wir information zu unserm MArktanteil?
Kraftfahrtbundesamt KBA
Statistisches Bundesamt oder Landesämter für Statistik
2.2 Ziegruppen /Käufergruppen
was ist ein soziales Milieu? Definition?
Unter einem sozialen Milieu verstehen wir Menschen, die sich in Lebensauffassung und Lebensweise ähneln, die also subkulturelle Einheiten innerhalb der Gesellschaft bilden
- Es gibt 8 soziale Milieus
-Kleinbürger
-KOnservativ
- Arbeitermilieu
-Aufstiegsorientiertes
Soziales Milieu; Welches Milieu stellen mit ca 25 % den größten Anteil der Bevölkerung?
Kleinbürgerliches und aufstiegsorientiertes Milieu
Welche verschiedenen Käufertypen gibt es?
Aggressiv Streitsüchtig
Pedantische Kunden
BEsserwisser
Redselige
SChüchterne
Nörgler
Arrogante
Listige Ausfrager
Definition Image:
Image bedeutet ein Bild eine Vorstellung von jemanden oder etwas zuhaben.
Definition: Image analyse:=?
Zu erfragen, welche Vorstellung die öffentliche Meinung z.B. von einem Unternehmen ist
3.4 Definition: Benchmarking?
Wie machen andere es besser, ich gehe zu einem KOllegen und schauen was dieser besser macht als ich und übertrage das auf meinen Betrieb
Benchmarking: Zunächst ist es wichtig einen Benchmark-Partner zu finden. Dies kann sein
-intern: innerhalb eines Unternehmens / Konzern
Extern: inter und intrabrand
Funktional: Firma kommt nicht aus unserer Branche löst aber z.B. ein Energieeinspar Problem
Welche 4 Regeln gilt es beim BEnchmarking zu beachten?
1Regel Prozessorientierung: einzelne Prozesse werden untersucht nicht das ganze unternhmen
2Regel Kontinuität: dier erarbeitete Position muss ständig angepasst werden (Marktverhältnisse)
2Regel Partnerschaft: um den notwendigen INformationsaustausch zu gewährleisten (Keine Spionage)
4 Regel Adaption: Anpassung der Situation auf das eigene Unternehmen
Benchmarking: Beschreibe die 5 Phasen oder Stufen des Benchmarking?
1. Auswahl des Benchmark-Objektes (was soll untersucht werden)
2. Wahl des Partners
3. Sammeln der Informationen
4. Informationsanalyse
5. Anpassung und Umsetzung
Kundenzufriedenheit: Definition?
ist das ergebniss eines subjektives Soll Ist Vergleiches zwischen aktuellen Erfahrungen mit der Marktleistung eines Anbieters und einem bestimmten Anspruchsnivaus des Kunden
3.5.1 Qualität: Definition?
Ist die Beschaffenheit eines Gutes oder einer Leistung bezüglich ihrer Eignung, festgelegte und Vorrausgesetzte erfordernisse zu erfüllen
3.5.1 Qualität Man unterscheidet zwei arten von Qualität
- Objektive Qualität ( Spaltmaße)
- Subjektive Qualität ( Kundenzufriedenheit)
Konzepte zur Messung der Kundenzufriedenheit:
Nenne die 3 Bestimmungsfaktoren der Kundenzufriedenheit:
Kaufzufriedenheit ( Beratung Verkäufer Verhalten)
Produktzufriedenheit ( Erfüllung technischer Erwartungen)
Kundendienstzufriedenheit (Betreuung nach dem Kauf)
Verfahren zur Messung der Kundenzufriedenheit:
Nenne die 2 Verfahrensarten:
Objektive Verfahren
Subjektive Verfahren
Definition: Beschwerde
Eine Beschwerde ist die Aritkulation von Unzufriedenheit, die auf Probleme (Mit den Dienstleistungen und/oder Produkten) hinweisen soll, um Problemlösungen zu erzielen,
jemand sagt das er mit irgendwas nicht zufrieden ist (Telefonkontakt)
Definition: Reklamation
Eine Reklamation (als Sonderfall der Beschwerde) liegt vor, wenn mit der Beschwerde kaufrechtliche Ansprüche bzgl. eines Produktes oder einer Dienstleistung bestehen
jemand sagt das er mit einer Kaufleistung/Dienstleistung nicht zufrieden ist
Ziele des Beschwerde und Reklamationsmanagements:
Was ist das Ziel/Chance einer BEschwerde in unserem Haus?
Die unzufriednheit soll abgebaut werden und Zufriedenheit wiederhergestellt werden