Hitzing


Set of flashcards Details

Flashcards 54
Students 72
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 26.08.2014 / 03.11.2024
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https://card2brain.ch/box/02marketing_1_semester
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Definition Image:

Image bedeutet ein Bild eine Vorstellung von jemanden oder etwas zuhaben.

Definition: Image analyse:=?

Zu erfragen, welche Vorstellung die öffentliche Meinung z.B. von einem Unternehmen ist
 

3.4 Definition: Benchmarking?

Wie machen andere es besser, ich gehe zu einem KOllegen und schauen was dieser besser macht als ich und übertrage das auf meinen Betrieb

Benchmarking: Zunächst ist es wichtig einen Benchmark-Partner zu finden. Dies kann sein

-intern: innerhalb eines Unternehmens / Konzern

Extern: inter und intrabrand

Funktional: Firma kommt  nicht aus unserer Branche löst aber z.B. ein Energieeinspar Problem

Welche 4 Regeln gilt es beim BEnchmarking zu beachten?

1Regel Prozessorientierung: einzelne Prozesse werden untersucht nicht das ganze unternhmen

2Regel Kontinuität: dier erarbeitete Position muss ständig angepasst werden (Marktverhältnisse)

2Regel Partnerschaft: um den notwendigen INformationsaustausch zu gewährleisten (Keine Spionage)

4 Regel Adaption: Anpassung der Situation auf das eigene Unternehmen

Benchmarking: Beschreibe die 5 Phasen oder Stufen des Benchmarking?

1. Auswahl des Benchmark-Objektes (was soll untersucht werden)

2. Wahl des Partners

3. Sammeln der Informationen

4. Informationsanalyse

5. Anpassung und Umsetzung

Kundenzufriedenheit: Definition?

ist das ergebniss eines subjektives Soll Ist Vergleiches zwischen aktuellen Erfahrungen mit der Marktleistung eines Anbieters und einem bestimmten Anspruchsnivaus des Kunden

3.5.1 Qualität: Definition?

Ist die Beschaffenheit eines Gutes oder einer Leistung bezüglich ihrer Eignung, festgelegte und Vorrausgesetzte erfordernisse zu erfüllen

3.5.1 Qualität Man unterscheidet zwei arten von Qualität

- Objektive Qualität ( Spaltmaße)

- Subjektive Qualität ( Kundenzufriedenheit)

Konzepte zur Messung der Kundenzufriedenheit:

Nenne die 3 Bestimmungsfaktoren der Kundenzufriedenheit:

Kaufzufriedenheit ( Beratung Verkäufer Verhalten)

Produktzufriedenheit ( Erfüllung technischer Erwartungen)

Kundendienstzufriedenheit (Betreuung nach dem Kauf)

Verfahren zur Messung der Kundenzufriedenheit:

Nenne die 2 Verfahrensarten:

Objektive Verfahren

Subjektive Verfahren

Definition: Beschwerde

Eine Beschwerde ist die Aritkulation von Unzufriedenheit, die auf Probleme (Mit den Dienstleistungen und/oder Produkten) hinweisen soll, um Problemlösungen zu erzielen,

jemand sagt das er mit irgendwas nicht zufrieden ist (Telefonkontakt)

Definition: Reklamation

Eine Reklamation (als Sonderfall der Beschwerde) liegt vor, wenn mit der Beschwerde kaufrechtliche Ansprüche bzgl. eines Produktes oder einer Dienstleistung bestehen

jemand sagt das er mit einer Kaufleistung/Dienstleistung nicht zufrieden ist

Ziele des Beschwerde und Reklamationsmanagements:

Was ist das Ziel/Chance einer BEschwerde in unserem Haus?

 


 

Die unzufriednheit soll abgebaut werden und Zufriedenheit wiederhergestellt werden