Hitzing


Kartei Details

Karten 54
Lernende 72
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 26.08.2014 / 03.11.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/02marketing_1_semester
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/02marketing_1_semester/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist MArketing?

Der Begriff Marketing oder (veraltet) Absatzwirtschaft bezeichnet zum einen den Unternehmensbereich, dessen Aufgabe (Funktion) es ist, Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten (zum Verkauf anbieten in einer Weise, dass Käufer dieses Angebot als wünschenswert wahrnehmen)

Welchen MArkt haben wir in Deutschland und was heißt das?

Käufermarkt - Es gibt meht Angebot als Nachfrage

Marketing Definiton

Alles Handeln und Denken eines Unternehmens auf die Bedürfnisse der Kunden auszurichten

Formen des Marketing

- Konsumgüter MArketing

- Dienstleistungs Marketing

- Investitions Marketing

Was Versteht man unter Konsumgüter Marketing?

-Verbrauchsgüter - Kraftstoff

- Gebrauchsgüter -Reifen -Filter -Auto
 

Was versteht man unter Dienstleistungs Marketing?

- Konsumitive Dienstleistung: - KD Service; - Finanzdienstleistung; (bei Privat Kunden)

- Investive Dienstleistung: -Ersatzwagen: Unternehmensberatung ( Bei Gewerbe Kunden)

Was versteht man unter Investitions Marketing?

- Anlagen: - Hebebühne; - Waschanlage

- Teile:

- Roh und Einsatzstoffe: Rohöl
 

Welches Hauptsächliche Problem haben wir im Autohaus Geschäft=?

Absatz Problem

Was bedeutet Konsumentensuveränität?

Ein Nachfrager/Konsument entscheiden im Rahmen der im zur Verfügung stehenden Mitteln frei von jeder BEformundung welche der Angebotenen GÜter er in welchen Mengen Kauft
 

Bedürfnisspyramide nach Maslow

5 Stufen

- Erst müssem unter Bedürfnisse befriedgt werden um das nächst höhere erfüllen zu können

5.                          Selbstverwirklichung

4.                          Selbstachtung / Annerkennung

3.                          Soziale Bedürfnisse

2.                          Sicherheitsbedürfnisse

1.                          Physiologische Bedürfnisse ( Nahrung, Schalf...)

4 Verhaltenstypen beim Kauf

1 Rationalverhalten: Preis/Leistung , NUtzlast

2. Gewohnheitsverhalten: Kauf aus Gewohheit schon immer ein Golf

3. Impulsverhalten: Werbung

4. soziales Verhalten: Freundeskreis Empfehlung

Marketinginstrumente:

1 Produktpolitik

2 Vertrieb/Distriputionspolitik

3 Preispolitik

4 Kommunikationsmix

5 Marktforischungsmix

Definition Marketing Mix
 

Die Kombination der Marketinginstrumente und ihrer Inhalte zur Marktbeeinflussung bezeichnet man als Marketing-Mix

Die Festlegung von Marketingzielen:

Die Festlegung der Zieldimensionen erfolgt durch...?

Präzesierung der Marketingziele nach Inhalt, Ausmaß und Zeitbezug

Marketingziele:

Ziele müssen immer nach welcher Regel definiert werden?

S = SChriftlich

M = Mengenmäßig erfassbar

A = Anspruchsvoll

R = Realistisch

T = Terminiert (zeitlich kontrollierbar)

Marktforschung im Autohaus

Um im MArketing erfolgreich agieren zu könne, müssen Informationen über den regionalen Markt gesammelt werden

und zwar über....?

- Nachfrage

- Wettbewerber

- Wirksamkeit einzelner Absatzprobleme
 

Marktforschung im Autohaus

 

Erkläre den Marktforschungsprozess

Vorliegendendes Marketing Problem

( Image Problem)

 

Erkennung und Definition des Informationsbedarfes

(Termin innerhalb 6 Wochen)

 

Bestimmung der Informationsquellen

(Kunden und potentielle Kunden)

 

Bestimmung des Marktforschungsdesgin( Methode Zielgruppe Auswahlverfahren -

(Persönlicher Fragenkatalog)

 

Gestaltung der Erhebung

(Fragebogen)

 

Erhebung der Information

(3-4 Wochen dauer der Befragung)

 

Aufbreitung und Auswertung

(1Woche)

 

Präsentation und Berichterstattung

Welche Formen der Marktforschung gibt es

Markterkundung: einfache gelegentliche unsystematische Analyse

Marktforschung: systematisch, wissenschaftliche Erforschung

wird noch unterteilt in

- ökskopische Marktforschung (Preis)

- Demoskopische Marktforschung ( Alter, Geschlecht, Beruf)

Informationsgewinnung zur Marktforschung

Durchführung der Informationsgewinnung in zwei Bereiche...?

- Primärforschung ( ich muss mir die Daten selbst einholen)

- Sekundärforschung (Daten sind schon vorhanden

Wie lässt sich die Primärforschung noch unterteilen?

- Marktanalyse( Einmalige Erhebung)

- Marktbeobachtung (Laufende Erhebung)

Marktanalyse gliedert sich in drei Erhebungs Möglichkeiten

Befragung

Experiment

Beobachtung

Nenne die zwei Formen der Marktforschung

Markterkundung (Gelegentlich)

Marktforschung ( Systematisch)

Wie lässt sich eine Befragung als Erhebungsmethode zur Primärforschung durchführen
 

Persönliches Interview

Anschreiben

Telefonat

Was ist eine Omnibus-Befragung?

Eine Mehr-Themen Befragung

Psychologische Verfahren der Befragung: Nenne drei Verfahren

-Assotiative Verfahren

-Projektive Verfahren

-Skalierungs Verfahren

Erkläre das Assoziative Verfahren

Der Befragte soll duch spezielle Befragunstechniken bestimmte Gedankenverbindungen herstellen.

Was fällt ihnen zum Autohaus x ein?

Erkläre das Projektive Verfahren

Man versucht den Befragten durch eine Entsprechende Fragestellung in eine ganz bestimmte Situation zu bringen

Werden sie ihr zukünftiges Autoa wieder im Autohaus X Kaufen?

Erkläre das Skalierungsverfahren und Welche Arten gibt es

Hier wird versucht durch Maßeinheiten eine Bestimmte Bandbreite auszudrücken

 Nummerische ( 123456)

 

Verbale ( äußerst zufrieden)

Grafische ( :-) )

Wie sollte eine Befragung aufgebaut sein nenne die 4 Inhalte

Einleitung

Sachfragen

Kontrollfragen

Fragen zur Person

Was ist das wichtigste bei Druchführung/ PLannung einer Befragung?

Die Erstellung des Fragebogens!

Nach welchen Verfahren sollte man seine Gesprächspartner für die Befragung auswählen?

Nicht nach dem Zufallsprinzip sondern über

eine-nicht-Zufalls-gesteuerte-Stichprobe = Quotenverfahren ( Richtige Anzahl Männer, Frauen, Alte Junge, Berufsgruppen, Einkommen, Familienstand) etc

Was ist das sogenannte Panel bei der Informations Beschaffung?

Panel ist eine Gruppe von Personen die ausgewählt wurden um uns ständige Fragen zu beantworten (wie zufrieden waren sie diesmal mit unserem Service?)

Es sind immer die gleichen die Befragt werden!

Nachteile des Panels?

Panel Sterblichkeit oder Panel Effekt

Die Befragten sind Irgendwann genervt antworten nicht mehr oder können nicht mehr Antworten

Was ist Sekundärforschung?

Die erhobenen Daten sind grundsätzlich aus der Vergagngenheit die Quellen können intern ( Auftragsstatistiken) oder Extern ( Marktforschungsinstitute) sein

Entwicklung des Marktes, insbesondere des eigenen Marktanteils wo bekomme ich hierzu informtionen?

Kraftfahrbundesamt

Statistisches Bundesamt oder Landesämter für Statistik

Eine Markt - Situations - Analyse umfasst im Allgemeinen eine Vielzahl von Komponeten und Faktoren, wie???

und wie lassen sich die Daten dfür beschaffen?

- Betriebswirtschaftliche Tatbeständen (anhand GuV und Billanz

- Untersuchung der allgemeinen Marktsituation (Marktvloumen, - anteil, - entwicklung)

- Informationen über das regionale Verkaufsgebiet (BIP; Regionale Kaufkraft, - ArbeitslosenQUote; - Infrastruktur

diese lassen sich über die Sekundärforschung beschaffen

Die Entwicklung des Marktes insbesondere des eigenen Marktanteils ist ein entscheidenes Kriterium für den Einsatz marketingpolitischer Maßnahmen: Wof finden wir information zu unserm MArktanteil?

Kraftfahrtbundesamt KBA

Statistisches Bundesamt oder Landesämter für Statistik

2.2 Ziegruppen /Käufergruppen

was ist ein soziales Milieu? Definition?

Unter einem sozialen Milieu verstehen wir Menschen, die sich in Lebensauffassung und Lebensweise ähneln, die also subkulturelle Einheiten innerhalb der Gesellschaft bilden

- Es gibt 8 soziale Milieus

-Kleinbürger

-KOnservativ

- Arbeitermilieu

-Aufstiegsorientiertes

Soziales Milieu; Welches Milieu stellen mit ca 25 % den größten Anteil der Bevölkerung?

Kleinbürgerliches und aufstiegsorientiertes Milieu

Welche verschiedenen Käufertypen gibt es?

Aggressiv Streitsüchtig

Pedantische Kunden

BEsserwisser

Redselige

SChüchterne

Nörgler

Arrogante

Listige Ausfrager