02-MArketing 1 Semester
Hitzing
Hitzing
Kartei Details
Karten | 54 |
---|---|
Lernende | 72 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 26.08.2014 / 03.11.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/02marketing_1_semester
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/02marketing_1_semester/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was ist MArketing?
Der Begriff Marketing oder (veraltet) Absatzwirtschaft bezeichnet zum einen den Unternehmensbereich, dessen Aufgabe (Funktion) es ist, Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten (zum Verkauf anbieten in einer Weise, dass Käufer dieses Angebot als wünschenswert wahrnehmen)
Welchen MArkt haben wir in Deutschland und was heißt das?
Käufermarkt - Es gibt meht Angebot als Nachfrage
Marketing Definiton
Alles Handeln und Denken eines Unternehmens auf die Bedürfnisse der Kunden auszurichten
Formen des Marketing
- Konsumgüter MArketing
- Dienstleistungs Marketing
- Investitions Marketing
Was Versteht man unter Konsumgüter Marketing?
-Verbrauchsgüter - Kraftstoff
- Gebrauchsgüter -Reifen -Filter -Auto
Was versteht man unter Dienstleistungs Marketing?
- Konsumitive Dienstleistung: - KD Service; - Finanzdienstleistung; (bei Privat Kunden)
- Investive Dienstleistung: -Ersatzwagen: Unternehmensberatung ( Bei Gewerbe Kunden)
Was versteht man unter Investitions Marketing?
- Anlagen: - Hebebühne; - Waschanlage
- Teile:
- Roh und Einsatzstoffe: Rohöl
Welches Hauptsächliche Problem haben wir im Autohaus Geschäft=?
Absatz Problem
Was bedeutet Konsumentensuveränität?
Ein Nachfrager/Konsument entscheiden im Rahmen der im zur Verfügung stehenden Mitteln frei von jeder BEformundung welche der Angebotenen GÜter er in welchen Mengen Kauft
Bedürfnisspyramide nach Maslow
5 Stufen
- Erst müssem unter Bedürfnisse befriedgt werden um das nächst höhere erfüllen zu können
5. Selbstverwirklichung
4. Selbstachtung / Annerkennung
3. Soziale Bedürfnisse
2. Sicherheitsbedürfnisse
1. Physiologische Bedürfnisse ( Nahrung, Schalf...)
4 Verhaltenstypen beim Kauf
1 Rationalverhalten: Preis/Leistung , NUtzlast
2. Gewohnheitsverhalten: Kauf aus Gewohheit schon immer ein Golf
3. Impulsverhalten: Werbung
4. soziales Verhalten: Freundeskreis Empfehlung
Marketinginstrumente:
1 Produktpolitik
2 Vertrieb/Distriputionspolitik
3 Preispolitik
4 Kommunikationsmix
5 Marktforischungsmix
Definition Marketing Mix
Die Kombination der Marketinginstrumente und ihrer Inhalte zur Marktbeeinflussung bezeichnet man als Marketing-Mix
Die Festlegung von Marketingzielen:
Die Festlegung der Zieldimensionen erfolgt durch...?
Präzesierung der Marketingziele nach Inhalt, Ausmaß und Zeitbezug
Marketingziele:
Ziele müssen immer nach welcher Regel definiert werden?
S = SChriftlich
M = Mengenmäßig erfassbar
A = Anspruchsvoll
R = Realistisch
T = Terminiert (zeitlich kontrollierbar)
Marktforschung im Autohaus
Um im MArketing erfolgreich agieren zu könne, müssen Informationen über den regionalen Markt gesammelt werden
und zwar über....?
- Nachfrage
- Wettbewerber
- Wirksamkeit einzelner Absatzprobleme
Marktforschung im Autohaus
Erkläre den Marktforschungsprozess
Vorliegendendes Marketing Problem
( Image Problem)
Erkennung und Definition des Informationsbedarfes
(Termin innerhalb 6 Wochen)
Bestimmung der Informationsquellen
(Kunden und potentielle Kunden)
Bestimmung des Marktforschungsdesgin( Methode Zielgruppe Auswahlverfahren -
(Persönlicher Fragenkatalog)
Gestaltung der Erhebung
(Fragebogen)
Erhebung der Information
(3-4 Wochen dauer der Befragung)
Aufbreitung und Auswertung
(1Woche)
Präsentation und Berichterstattung
Welche Formen der Marktforschung gibt es
Markterkundung: einfache gelegentliche unsystematische Analyse
Marktforschung: systematisch, wissenschaftliche Erforschung
wird noch unterteilt in
- ökskopische Marktforschung (Preis)
- Demoskopische Marktforschung ( Alter, Geschlecht, Beruf)
Informationsgewinnung zur Marktforschung
Durchführung der Informationsgewinnung in zwei Bereiche...?
- Primärforschung ( ich muss mir die Daten selbst einholen)
- Sekundärforschung (Daten sind schon vorhanden
Wie lässt sich die Primärforschung noch unterteilen?
- Marktanalyse( Einmalige Erhebung)
- Marktbeobachtung (Laufende Erhebung)
Marktanalyse gliedert sich in drei Erhebungs Möglichkeiten
Befragung
Experiment
Beobachtung
Nenne die zwei Formen der Marktforschung
Markterkundung (Gelegentlich)
Marktforschung ( Systematisch)
Wie lässt sich eine Befragung als Erhebungsmethode zur Primärforschung durchführen
Persönliches Interview
Anschreiben
Telefonat
Was ist eine Omnibus-Befragung?
Eine Mehr-Themen Befragung
Psychologische Verfahren der Befragung: Nenne drei Verfahren
-Assotiative Verfahren
-Projektive Verfahren
-Skalierungs Verfahren
Erkläre das Assoziative Verfahren
Der Befragte soll duch spezielle Befragunstechniken bestimmte Gedankenverbindungen herstellen.
Was fällt ihnen zum Autohaus x ein?
Erkläre das Projektive Verfahren
Man versucht den Befragten durch eine Entsprechende Fragestellung in eine ganz bestimmte Situation zu bringen
Werden sie ihr zukünftiges Autoa wieder im Autohaus X Kaufen?
Erkläre das Skalierungsverfahren und Welche Arten gibt es
Hier wird versucht durch Maßeinheiten eine Bestimmte Bandbreite auszudrücken
Nummerische ( 123456)
Verbale ( äußerst zufrieden)
Grafische ( :-) )
Wie sollte eine Befragung aufgebaut sein nenne die 4 Inhalte
Einleitung
Sachfragen
Kontrollfragen
Fragen zur Person
Was ist das wichtigste bei Druchführung/ PLannung einer Befragung?
Die Erstellung des Fragebogens!
Nach welchen Verfahren sollte man seine Gesprächspartner für die Befragung auswählen?
Nicht nach dem Zufallsprinzip sondern über
eine-nicht-Zufalls-gesteuerte-Stichprobe = Quotenverfahren ( Richtige Anzahl Männer, Frauen, Alte Junge, Berufsgruppen, Einkommen, Familienstand) etc
Was ist das sogenannte Panel bei der Informations Beschaffung?
Panel ist eine Gruppe von Personen die ausgewählt wurden um uns ständige Fragen zu beantworten (wie zufrieden waren sie diesmal mit unserem Service?)
Es sind immer die gleichen die Befragt werden!
Nachteile des Panels?
Panel Sterblichkeit oder Panel Effekt
Die Befragten sind Irgendwann genervt antworten nicht mehr oder können nicht mehr Antworten
Was ist Sekundärforschung?
Die erhobenen Daten sind grundsätzlich aus der Vergagngenheit die Quellen können intern ( Auftragsstatistiken) oder Extern ( Marktforschungsinstitute) sein
Entwicklung des Marktes, insbesondere des eigenen Marktanteils wo bekomme ich hierzu informtionen?
Kraftfahrbundesamt
Statistisches Bundesamt oder Landesämter für Statistik
Eine Markt - Situations - Analyse umfasst im Allgemeinen eine Vielzahl von Komponeten und Faktoren, wie???
und wie lassen sich die Daten dfür beschaffen?
- Betriebswirtschaftliche Tatbeständen (anhand GuV und Billanz
- Untersuchung der allgemeinen Marktsituation (Marktvloumen, - anteil, - entwicklung)
- Informationen über das regionale Verkaufsgebiet (BIP; Regionale Kaufkraft, - ArbeitslosenQUote; - Infrastruktur
diese lassen sich über die Sekundärforschung beschaffen
Die Entwicklung des Marktes insbesondere des eigenen Marktanteils ist ein entscheidenes Kriterium für den Einsatz marketingpolitischer Maßnahmen: Wof finden wir information zu unserm MArktanteil?
Kraftfahrtbundesamt KBA
Statistisches Bundesamt oder Landesämter für Statistik
2.2 Ziegruppen /Käufergruppen
was ist ein soziales Milieu? Definition?
Unter einem sozialen Milieu verstehen wir Menschen, die sich in Lebensauffassung und Lebensweise ähneln, die also subkulturelle Einheiten innerhalb der Gesellschaft bilden
- Es gibt 8 soziale Milieus
-Kleinbürger
-KOnservativ
- Arbeitermilieu
-Aufstiegsorientiertes
Soziales Milieu; Welches Milieu stellen mit ca 25 % den größten Anteil der Bevölkerung?
Kleinbürgerliches und aufstiegsorientiertes Milieu
Welche verschiedenen Käufertypen gibt es?
Aggressiv Streitsüchtig
Pedantische Kunden
BEsserwisser
Redselige
SChüchterne
Nörgler
Arrogante
Listige Ausfrager