Premium Partner

ZK Prüfung 30.10.2013

Inhalt: Bindungsverhalten, Entwicklungsaufgaben und Förderungsmassnahmen.

Inhalt: Bindungsverhalten, Entwicklungsaufgaben und Förderungsmassnahmen.

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 30
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 24.10.2013 / 22.11.2022
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/zk_pruefung_30_10_2013
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/zk_pruefung_30_10_2013/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wie heissen die 4 Bindungstypen?

  •  Sichere Bindugnstyp
  • Unsicherebindungstyp
  • Unsichere Ambivalente Bindungstyp
  • Desorganisierte Bindungstyp

Beschreiben sie den Sicheren- Bindungstyp:

Solche Kinder können Nähe und Distanz der Bezugsperson angemessen regulieren.

Berscheiben Sie bitte das Verhalten des Sicheren- Bindungstyps:

Sie sind Kurfristig irritiert und weinen wenn die Bezugsperson den Raum verlässt.

Lassen sich jedoch von einer fremden Person trösten.

SIe spielen mit der fremden Person. Bei Wiederkehr der Bezugsperson, läuft das Kind der Bezugsperson entgegen.

Beschreiben Sie mir den vermeidende Bindungstyp:

Die Kinder zeigen eine Pseudounabhängigkeit von der Bezugsperson. Sie zeigen auffälliges Kontakt- Vermeidungsverhalten und beschäfigen sich primär mit  Spielzeug im Sinne einer Stress- Kompensationsstrategie.

Beschreiben Sie mir das Verhalten des Unsicheren Vermeidenden Bindungstyp:

Sie wirken bei der Trennung von der Bezugsperson unbeeindruckt; sie spielen auffallend oft für sich allein; bei der Wiederkehr der Betugsperson bemerken sie diese kaum oder lehnen sie mittels ignorantem Verhalten ab.

Beschreiben Sie mir den Unsicher ambivalenten Bindungstyp:

Diese Kinder verhalten sich wiedersprüchlich- anhänglich an die Bezugsperson.

Beschreiben sie mir das Verhalten des Unsicheren ambivalenten Bindungstyps:

Sie wirken bei der Trennung massiv verunsichert, weinen, laufen zur Tür, schlagen gegen diese und sind durch die Testerin kaum zu beruhigen. Bei wiederkehr der Beezugsperson zeigen sie abwechselnd anklammerndes und aggressiv- abweisendes Verhalten und sind nur schwer zu beruhigen.

Beschreiben Sie mir den Desorganisierten Bindungstyp:

Die Kinder zeigen deutlich desorientiertes, nicht auf eine Bezugsperson bezogenes Verhalten.