ZK Prüfung 30.10.2013
Inhalt: Bindungsverhalten, Entwicklungsaufgaben und Förderungsmassnahmen.
Inhalt: Bindungsverhalten, Entwicklungsaufgaben und Förderungsmassnahmen.
Kartei Details
Karten | 30 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 24.10.2013 / 22.11.2022 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/zk_pruefung_30_10_2013
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/zk_pruefung_30_10_2013/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Wie heissen die 4 Bindungstypen?
- Sichere Bindugnstyp
- Unsicherebindungstyp
- Unsichere Ambivalente Bindungstyp
- Desorganisierte Bindungstyp
Beschreiben sie den Sicheren- Bindungstyp:
Solche Kinder können Nähe und Distanz der Bezugsperson angemessen regulieren.
Berscheiben Sie bitte das Verhalten des Sicheren- Bindungstyps:
Sie sind Kurfristig irritiert und weinen wenn die Bezugsperson den Raum verlässt.
Lassen sich jedoch von einer fremden Person trösten.
SIe spielen mit der fremden Person. Bei Wiederkehr der Bezugsperson, läuft das Kind der Bezugsperson entgegen.
Beschreiben Sie mir den vermeidende Bindungstyp:
Die Kinder zeigen eine Pseudounabhängigkeit von der Bezugsperson. Sie zeigen auffälliges Kontakt- Vermeidungsverhalten und beschäfigen sich primär mit Spielzeug im Sinne einer Stress- Kompensationsstrategie.
Beschreiben Sie mir das Verhalten des Unsicheren Vermeidenden Bindungstyp:
Sie wirken bei der Trennung von der Bezugsperson unbeeindruckt; sie spielen auffallend oft für sich allein; bei der Wiederkehr der Betugsperson bemerken sie diese kaum oder lehnen sie mittels ignorantem Verhalten ab.
Beschreiben Sie mir den Unsicher ambivalenten Bindungstyp:
Diese Kinder verhalten sich wiedersprüchlich- anhänglich an die Bezugsperson.
Beschreiben sie mir das Verhalten des Unsicheren ambivalenten Bindungstyps:
Sie wirken bei der Trennung massiv verunsichert, weinen, laufen zur Tür, schlagen gegen diese und sind durch die Testerin kaum zu beruhigen. Bei wiederkehr der Beezugsperson zeigen sie abwechselnd anklammerndes und aggressiv- abweisendes Verhalten und sind nur schwer zu beruhigen.
Beschreiben Sie mir den Desorganisierten Bindungstyp:
Die Kinder zeigen deutlich desorientiertes, nicht auf eine Bezugsperson bezogenes Verhalten.