Lernkarten

Marina Bösiger
Karten 32 Karten
Lernende 53 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 24.10.2016 / 19.11.2019
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 32 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Hinweis zu den Unterschieden zwischen Alltagswissen und wissenschaftlichem Wissen

Die Unterschiede in den alltagspraktischen und wissenschaftlichen Wissensformen sind nicht im Sinne eines Werturteils zu verstehen, d.h. wissenschaftliches Wissen ist nicht als moralisch besser, wertvoller oder hierarchisch höher einzustufen.

Fenster schliessen

Die drei Bereiche von «Sozialer Arbeit»

·            Soziale Arbeit als Wissenschaft (=Disziplin)

·            Soziale Arbeit als Praxis (=Profession)

·            Soziale Arbeit als Ausbildung (=Lehre)

Fenster schliessen

Wissenschaft ist das System des…

·            Durch Forschung und theoretische Diskussion gebildeten,

·            Begründeten,

·            Geordneten

·            Und (vorläufig) gesichert gehaltenen Wissens.

Fenster schliessen

Diskussionen um Soziale Arbeit als Wissenschaft und Forschung

Ausgangslage: Zuwachs an Forschung in der Sozialen Arbeit

«Take-off Phase empirischer Forschung in dem kombinierten Bereich der Sozialarbeit/Sozialpädagogik»

Fenster schliessen

Konsens

Für die Verwirklichung einer guten oder gar besten Praxis (best practice) ist die angemessene Berücksichtigung von Wissenschaft und Forschung eine notwendige, wenn auch nicht hinreichende Bedingung.

Fenster schliessen

Forschung

Prozess der Erzeugung von Wissen, das einen Anspruch auf Gültigkeit geltend machen kann.

Fenster schliessen

Kriterien gültiger Forschung

·            Theoriegeleitet

·            Methodisch kontrolliert

·            Nachvollziehbar und überprüfbar (d.h. im Idealfall in allen ergebnisrelevanten Schritten begründet und nachvollziehbar; bei Schlussfolgerungen werden Daten, Folgerungen und die Regeln des Schliessens offen gelegt)

·            Logisch und widerspruchsfrei

·            Valide (d.h. Übereinstimmung der Aussagen mit den tatsächlich beobachteten Tatsachen, Ereignissen oder Zusammenhängen)

Fenster schliessen

Leistungen von Forschung

·            Beschreibung (im letzten Jahr hat es so viele Ausschreitungen gegeben)

·            Erklärung / Rekonstruktion (Was stehen für Gründe dahinter)

·            Prognose (Was könnte man tun um dies zu vermeiden?