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II/10 Wirtschaftspsychologie

Organisationales Kaufverhalten

Organisationales Kaufverhalten


Kartei Details

Karten 11
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 18.04.2016 / 03.04.2019
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Woraus bestehen B2B Märkte?

Aus Organisationen, die Güter/Dienstleistungen nachfragen, die in der eigenen Leistungserstellung  weiterverarbeitet, verbraucht, weiterverkauft, vermietet oder verleast werden.

 Was wir mit "organisationalem Kaufverhalten" umschrieben?

Der Prozess von der Bedarfsfeststellung bis zur Qulitätsbeurteilung

Was sind nach Kuß/Tomczak  Marktcharakterisitka von B2B-Märkten?

  • wenig Anbieter, wenig Nachfrager
  • Bedarf ist von den B2C Märkten abhängig
  • stabile Marktpartnerschaften
  • langer Entscheidungsprozess
  • intensive Verhandlungen
  • kurze Absatzwege (häufig Direktvertrieb)
  • hoher Individualisierungsgrad des Angebots
  • hohe Bedeutung des Images
  • multipersonale Entscheidungen

Warum weichen organisationale Kaufentscheidungsprozesse hinsichtlich der Dauer so deutlich von denen im konsumtiven Bereich ab?

  • Da extensive Kaufentscheidungen vorherschen.
  • Sehr viele Personen eingeboten sind
  • das Kaufverhalten sehr formell und strukturiert abhläuft
  • es in der Regel keine Spontankäufe gibt