Web Engineering
am KIT Karlsruhe
am KIT Karlsruhe
Kartei Details
Karten | 72 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Informatik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 27.05.2014 / 27.01.2021 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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Requirements - Häufige Probleme
- ändern sich
- Bedeutung Betrachterabhängig
- nicht immer klar
- schwierig auszudrücken
- voneinander abhängig
- versch. Interessensgruppen
- unterschiedlich detailliert
- nicht gleich leicht/schwer erfüllbar
- schwierig zu erheben
Größte Probleme beim Web Engineering
tbd
Was ist Hypertext?
Ein Text der mithilfte assoziativer Verknüpfungen einen Informationsraum netzartig erschließt
Was ist das WWW?
ein verteiltes System
basierend auf Client-Server-Architektur
- Server: zugang zu Ressourcen
- Client: interpretation
unterstützt das Hypertextparadigma
Was ist Web Engineering?
WE ist vor allem Interdisziplinär zwischen Software Engineering, Hypermedia, Network Engineering, Informationssysteme
Webbasierte Softwareprodukte
Websystem
Webapplikation
Webressource
Was ist das W3C?
Internationales Konsortium zur Entwicklung von Standards im Web sodass es seine vollen Möglichkeiten entfalten kann
W3C Langzeitziele
Web of Trust (--> social media)
Web of Data and Services (giant repository and set of services)
Web for Rich Interaction (--> "User Generated Content")
DNS
Bildet Namen auf IP-Adressen ab
aufgeteilt in Zonen (Top Level Domain --> Adresse --> Subadresse --> Server)
URIs
URL: Uniform Ressource Locator, URI-Schema mit festen Vorgaben wie die Ressource über das Internet erreichbar ist
URN: ortsunabhängige Ressourcen (ISBN)
URC: stellt Metadaten einer Ressource zur Verfügung
Anforderungen an URNs
Globaler Scope
Global einzigartig
Persistent (--> für immer einzigartig)
Skalierbar (--> beliebig viele Ressourcen)
Erweiterbar (--> Änderungen am Schema)
Legacy Support (--> Alte Schemata werden unterstützt, sofern sie die anderen Anforderungen erfüllen)
Unabhängig (--> Bedindungen der Namensvergabe nur von Vergabestelle abhängig)
Web Content
alle Arten von Web Ressourcen, die dem User zugänglich gemacht werden (Hypertext Documents, Stylesheets, Multimedia, Webanwendungen, interaktive User Interfaces,....)
Content-Type
definiert das Format mit denen die Daten kodiert wurden
repräsentiert Media Types: HTML, Image, Audio, Video,...
MIME-Type
ursprünglich für Mail geschaffen
definiert Content-Types nach Basic (image) und Subtype (jpg)
Server mappt Dokumente zu MIME-Typen, Client mappt MIME-Typ zu Plugin/Applikation
HTML
Hypertext Markup Language
textbasierte Auszeichnungssprache, strukturiert den INhalt eines Dokuments (Text, Bilder, ...) und wird interpretiert durch den Browser
Javascript
Programmierssprache für Webbrowser
--> clientseitige Ausführung
Erweitert HTML
Unterscheidet sich in der Interpretation noch heute von Browser zu Browser
CSS
Separate Sprache um alle Präsentationsaspekte zu steuern (Farben, Grenzen, Textfluss, Positionierung,...)
--> Aussehen und Inhalt der HTML-Dateien kann separat entwickelt und weiterverwendet werden
XML
universelles Format für strukturierte Dokumente und Daten im Web
hierarchisch strukturiert
besteht aus Elementen und Attributen
CHAOS Top Success Factors
- Unternehmensleitung
- Nutzer einbeziehen
- erfahrener Projektmanager
- klare Geschäftszwecke/ziele
- Scope minimal halten
.....
Project Failure Rates
ca. 25% scheitern, 45% haben Probleme, nur ca 1/3 verlaufen nach Plan
--> Scheitern oft nicht technologiebedingt!
Mögliche Projektstrategien
- outsourcen
- in die Cloud bringen
- finden und kaufen
- neue Lösung entwickeln (Development with reuse not for reuse --> braucht man im Endeffekt eh nicht)
SCRUM: Rollen
Product Owner
Scrum Master
Team
- ALLE Rollen sind MANAGEMENT-Rollen! -
Legende von Huhn und Schwein
Tenor: jeder muss gleich viel beisteuern
Was ist ein Projekt?
Vorhaben, das insbesondere EINZIGARTIG ist (in Bezug auf die Gesamtbedingungen)
Work Breakdown Structure
unterhalb eines Projektes
Kategorisierte Liste an Aufgaben
Program
oberhalb von Projekten
--> Gruppe von zentral koordinierten Projekten
eher für langfristige Ziele
Probleme bei Projekten
nur 28% in vorgegebener Zeit (98% davon hatten aber Projektmanager)
unrealisitsche Zeitpläne (Nachlässigkeit, unrealistische Ziele, unterschätzten Problemen, beschönigten Erwartungen, Chicken&Pig!)
verschiedene Stakeholder früh einbeziehen (für Erwartungen besser, aber Konsens schwieriger!)
Dokumentation (werden wiederbenutzt --> kann zu Versionierungshölle werden, am besten Wiki)
GANTT
Projektmanagement Tool um Abhängigkeiten und zeitliche Abfolge mithilfe von Balken übersichtlich darzustellen
Pro: einfach
Contra: gerade Großprojekte sind zu komplex um sie damit abbilden zu können
PM-Tools: durchzuführende Arbeiten
Requirement Analysis
Requirement Definition
Design
Implementation
Testing
Operation&Maintenance
Risikomanagement
Risiko: alle Events die das Vorhaben potenziell negativ beeinflussen KÖNNEN
Evaulieren: Qualität ("Schwere") und Qunatität (Eintrittswahrscheinlichkeit) des Risikos
Prozessmodelle allgemein
Ziel: systematische (Wer macht was), disziplinierte (=zuverlässig), quantifzierbarer (Zeit, Kosten,...) Ablauf&Entwicklung
Prozessmodelle im WebEng
Jede Menge ... Zum Beispiel:
Code and Fix (ad hoc Entwicklung) (für kleine Projekte gut, oft genutzt)
Wasserfall (klare von-oben-herab-Entwicklung, Schritt-für-Schritt/Meilensten für Meilenstein, problematisch wenn Probleme am Anfang)
Prototyping (Anforderungen festlegen, Prototyp bauen, Prototyp schrittweise verbessern)
Rational Unified Process (RUP): siehe extra Karte
MSFv3
Agile Prozesse
Scrum