Lernkarten

Karten 32 Karten
Lernende 2 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 26.05.2013 / 06.07.2015
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 32 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Wie lauten die fünf Grundprinzipien der Interaktion?

Die fünf Grundprinzipien der Interaktion lauten:

1. Aus Handel ergeben sich Gewinne

2. Märkte bewegen sich Richtung Gleichgewicht

3. Ressourcen sollen so effizient wie möglich genutzt werden

4. Märkte führen für gewöhnlich zur Effizienz

5. Staatseingriff kann Marktversagen verbessern    .

Fenster schliessen

Was bedeutet Handel?

Handeln bedeutet, dass Individuen Waren und Dienstleistungen an andere liefern und dafür Waren und Dienstleistungen erhalten. Aus Handel ergeben sich Gewinne. Ohne Handel ist Produktion gleich Konsum.

Fenster schliessen

Warum werden durch Spezialisierung Handelsgewinne erzielt?

Menschen können mit Handel mehr konsomieren als ohne, denn jede Person spezialisiert sich auf die Aufgabe, die sie besonders gut beherrscht.

Fenster schliessen

Was passiert bei Marktgeleichgewicht?

Bei irgendweiner Veränderung wird sich die Volkswirtschaft/ der Markt zu einem neuen Gleichgewicht bewegen. 

Was passiert z.B. in einem vollen Supermarkt, wenn eine neue Kasse öffnet? Die bisherige Reihe an den anderen Kassen verteilt sich auf die Neue. Beim Marktgleichgewicht hat niemand den Anreiz, sein Verhalten zu ändern und die Leute würden an den zur Verfügung stehenden Kassen bleiben.

Fenster schliessen

Was bedeutet Effizienz?

Eine ökonomische Situation nennt man Effizient, wenn es nicht möglich ist, jemanden besser zu stellen, ohne dass Andere schlechter gestellt werden. Problem: Zielkonflikt zwischen Effizienz und Gerechtigkeit. Beispiel: Sollten erfolgreiche mehr Steuern zahlen, führt dies zu geringem Anreiz, hart zu arbeiten.

Fenster schliessen

Was hindert den Markt daran, zu effizienten Ergebnissen zu führen?

Marktversagen hindert den Markt daran, zu effizienten Ergebnissen zu führen. Das Verfolgen der eigenen Interessen im Markt verschlechtert die gesellschaftliche Situation und es führt zu einem ineffizienten Marktergebnis.

Fenster schliessen

Warum versagen Märkte?

1. Individuelle Aktionen haben Nebenwirkungen (z.B. Umweltverschmutzung

2. Eine Seite verhindert wechselseitig vorteilhaften Handel mit dem Versuch, sich selbst einen größeren Anteil an Ressourcen anzueignen

3. Einige Güter sind in ihrer Spezifikation nicht geeignet, um von Märkten effizient zugeordnet werden zu können. Z.B. Trittbrettfahrerproblem (Warum soll ich GEZ zahlen, wenn das doch alle andern machen?)

Fenster schliessen

Was ist ein ökonomisches Modell?

Ein ökologisches Modell ist eine vereinfachte Abbildung der Wirklichkeit, mit der wir versuchen, die Wirtschaft besser zu verstehen.