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Vertrieb Steck

Verschrieb Steck

Verschrieb Steck


Kartei Details

Karten 7
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 16.02.2014 / 15.04.2014
Lizenzierung Keine Angabe
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Beschreiben Sie die wesentl. Merkmale der Sekundärforschung und nennen Sie beispielhalft zwei mögl. Quellen, aus denen der Hersteller das Datenmaterial beziehen kann.

Zeigen Sie jeweils zwei Vor- und Nachteile der Datenerhebung mittels Sekundärforschung auf.

Bei der Sekundärforschung wird auf bereits vorhandenes Datenmaterial zurückgegriffen, was z. B. für einen anderen Unternehmenszweck oder für einem längeren Zeitraum erhoben wurde.

Vorteile: schnelle Informationsbeschaffung, kostengünstige Informationsbeschaffung, Ergänzungsfunktion zur Primärforschung

Nachteile: Datenmaterial ist oft veraltet, Informationen entsprechen nicht immer unmittelbar dem Untersuchungszweck, Konkurrenz hat ebenfalls Zugriff auf die Datenquelle Primärforschung

Quellen: intern: Umsatz-, Absatz-, Verkaufs-, Anfragen-, Angebots-, Reklamationsstatistiken, Marketingaufstellungen gesamt (nach best. Funktionsbereichen, Produkten, Produktgruppen, Marktsegmenten, Aufträgen gegliedert), sowie DB, Kundenkarteien, Lagerbestandslisten

extern: Veröffentlichungen von nationalen und inernationalen Organisationen, Instituten, Verbänden, Behörden, wie statistisches Bundesamt, IHK; Handwerkskammern, Adressbüchern, Fachbücher, Zeitschriften, Firmen, Auskünften, Marktforschungsinstitute

Wenn mein U noch ein neues Produkt zu seinem Programm hinzufügen will..

Welche Möglichkeiten der Produktpolitik gibt es? Erläuterung

Bei der Diversifikation werden neue andersartige Produkte in das Leistungsprogramm eines U aufgenommen. Kennzeichnend für die Diversifikation ist das Operieren mit verschiedenartigen Produkten auf verschiedenartigen Märkten.

horizontale Diversifikation (homogene oder mediale Diversifikation= vorgelagerte Sortimentserweiterung)

---- Die Programmerweiterung findet auf derselben Wirtschaftsstufe statt, auf der das U bereits in der Vergangeheit tätig war. Stützung auf vorhandenes know-how. Risiko geringer. Bsp. Brauerei dringt auf Markt mit alkoholischen Getränken

vertikale Diversifikation (Vor- und Nachstufendiversifikation): Aufnahme eines Produktes der vor- oder nachgelagerten Wirtschaftsstufe. Man spricht von Vorwärts- bzw. Rückwärtsintegration. Bsp. für Vorwärtsintegration in Chemiebranche, bei denen U ihre Grundstoffe, Chemiefasern, Kunststoffe übernehmen kann, um so Absatz zu sichern

Laterale Diversifikation

Russian Roulette. Hier werden Leistungen ins Programm aufgenommen, die zur bisherigen Produktpalette keinen sachlichen Zusammenhang aufzeigen. Sie ist eine typische Diversifikation von Mischkonzernen (Konglomerat). ---Risikostreuung

Public Relations

Öffentlichkeitsarbeit: Bewusstes Bemühen eines U Verständnis und Vertrauen in der Öffentlichkeit zu erlangen.

Bildung eines positiven Bildes des U in der Gesellschaft.

PR bedient sich der Instrumente: Pressekonferenzen, Tag der offenen Tür, Werkszeitschriften, Jubiläumsfeiern, Stiftungen in Bereichen Wissenschaft, Forschung, Kunst oder Sport

Was ist das Hauptziel der Kommunikationspolitik?

Die Kontaktherstellung zu kaufentscheidenden Personen zwecks Steuerung deren Meinungen, Einstellungen und Verhaltensweisen

Unter Kommunikation versteht man im Allg. einen Prozess der Informationsübermittlung.

Ziel ist die Kontaktherstellung zum Zweck der Steuerung der Meinungen, Einstellungen und Verhaltensweisen der kaufentscheidenden Personen.

Mithilfe der Kommunikationspolitik versuchen U ihrer Kunden zum Kauf zu animieren.

 

Welche Methoden der Kommunikationspolitik gibt es?

 Werbung, Verkausförderung, PR, persönlicher Verkauf, Direktmarketing, Sponsoring, Productplacement

Wie lässt sich die Verkaufsförderung einteilen?

Außendienstförderung, Händlerförderung, Kundenförderung

der persönl. Verkauf kann wie erfolgen?

der persönlicher Verkauf kann in Form eines direkten persönlichen Verkaufes oder mediengestützt über TV, Telefon oder Internet