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Verhaltensbiologie_5.VL

BIO122_ M.Manser Thema: Lernen

BIO122_ M.Manser Thema: Lernen


Kartei Details

Karten 121
Sprache Deutsch
Kategorie Biologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 12.08.2015 / 10.01.2017
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Welche Verhalten stehen gegenüber v. Lernen?

Angeborene Verhalten: 
Biolog. sinnvolle Verhalten, die sich schon voll ausgeprägt vor der Praxis zeigen oder sich parallel mit Morphologie und Physiologie der Entwicklung entwickeln. 
=> Basieren NICHT auf Erfahrung!

!!!Def.:

"Lernen"

Erfahrung (Interaktion mit der Umwelt), welche künftiges Verhalten (mehr oder weniger dauerhaft) beeinflusst und modifiziert.

 

Die Fähigkeit eines Tieres Information zu erlangen, zu speichern und zu verarbeiten, um sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu verwenden, d.h. ihr Verhalten in der Zukunft entsprechend zu modifizieren.

Gegenüberstellung/Vergleich v. Angeborenem Verhalten vs. Lernen:

Zu Angeborenem Verhalten:

  • Welche Eigenschaften haben Tierarten, die oft Angeborenes Verhalten zeigen?
     
  • Bsp. für Tierarten, die oft angeborenes Verhalten zeigen?

Angeborenes Verhalten:
Bei Arten, die:

  • Kurzlebig sind
  • Keine Brutpflege machen (=NK sofort auf sich allein gestellt)
  • Erfahrungen nicht möglich 
  • Keine Flexibilität (Bedeutet, dass Tier keine Möglichkeit hat Erfahrungen zu machen & sein Verhalten so keine Flexibilität aufweist.

z.B: - Schmetterling (Weiss schon v. Geburt an, wie Saugrüssel                 funktioniert)
       - Grasshüpfer (Wissen schon v. Geburt an, dass Schatten =                Gefahr (Räuber) bedeutet)

Gegenüberstellung/Vergleich v. Angeborenem Verhalten vs. Lernen:

Zu Angeborenem Verhalten:
-> Gibt es Lernfähigkeit bei Arten mit Angeborenem Verhalten?

Ja.
z.B Insekten sind auch lernfähig:

  • z.B Orientierung (bei Bienen)