Verhaltensbiologie_5.VL
BIO122_ M.Manser Thema: Lernen
BIO122_ M.Manser Thema: Lernen
Kartei Details
Karten | 121 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Biologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 12.08.2015 / 10.01.2017 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Welche Verhalten stehen gegenüber v. Lernen?
Angeborene Verhalten:
Biolog. sinnvolle Verhalten, die sich schon voll ausgeprägt vor der Praxis zeigen oder sich parallel mit Morphologie und Physiologie der Entwicklung entwickeln.
=> Basieren NICHT auf Erfahrung!
!!!Def.:
"Lernen"
Erfahrung (Interaktion mit der Umwelt), welche künftiges Verhalten (mehr oder weniger dauerhaft) beeinflusst und modifiziert.
Die Fähigkeit eines Tieres Information zu erlangen, zu speichern und zu verarbeiten, um sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu verwenden, d.h. ihr Verhalten in der Zukunft entsprechend zu modifizieren.
Gegenüberstellung/Vergleich v. Angeborenem Verhalten vs. Lernen:
Zu Angeborenem Verhalten:
- Welche Eigenschaften haben Tierarten, die oft Angeborenes Verhalten zeigen?
- Bsp. für Tierarten, die oft angeborenes Verhalten zeigen?
Angeborenes Verhalten:
Bei Arten, die:
- Kurzlebig sind
- Keine Brutpflege machen (=NK sofort auf sich allein gestellt)
- Erfahrungen nicht möglich
- Keine Flexibilität (Bedeutet, dass Tier keine Möglichkeit hat Erfahrungen zu machen & sein Verhalten so keine Flexibilität aufweist.
z.B: - Schmetterling (Weiss schon v. Geburt an, wie Saugrüssel funktioniert)
- Grasshüpfer (Wissen schon v. Geburt an, dass Schatten = Gefahr (Räuber) bedeutet)
Gegenüberstellung/Vergleich v. Angeborenem Verhalten vs. Lernen:
Zu Angeborenem Verhalten:
-> Gibt es Lernfähigkeit bei Arten mit Angeborenem Verhalten?
Ja.
z.B Insekten sind auch lernfähig:
- z.B Orientierung (bei Bienen)