Premium Partner

TSM 21 – Marketing Strategie

Fallstudie 1

Fallstudie 1


Set of flashcards Details

Flashcards 19
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 18.11.2016 / 05.01.2020
Licencing Not defined    (Roger Jäggi, SFGBB)
Weblink
https://card2brain.ch/box/tsm_21_marketing_strategie
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/tsm_21_marketing_strategie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welches sind die wichtigsten Marktgrössen?

– Marktanteil

– Marktvolumen

– Marktpotenatial

– Marktkapazität

Was ist das Marktvolumen?

– realisierte Mengen (Absatz) bzw. Werte (Umsatz) einer Produktgruppe oder Branche auf einem definierten Markt in der betrachteten Planperiode. I.d.R. nur ein Teil des Marktpotenzials.

Marktpotenzial

Gesamtheit möglicher Absatzmengen eines Marktes für ein bestimmtes Produkt

Marktkapazität

– Was ist möglich wenn mein Produkt kostenlos wäre – theoretische Grösse

Ab wann bin ich theoretisch Marktleader?

ab ca. 30% Marktanteil

relativer Marktanteil?

– Ich vergleich mich mit dem Marktführer (relativ = bezogen auf)

Was ist die erste Aufgabe bei der Erarbeitung eines Konzeptes / Strategie?

Ich überprüfe den Markt

Was sind Segmente?

Kundengruppen (B2B) / Konsumentengruppen (B2C)