Premium Partner

TQM 5

Qualität

Qualität


Kartei Details

Karten 15
Sprache Deutsch
Kategorie Technik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 02.03.2015 / 04.03.2015
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/tqm_5
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/tqm_5/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Gütekriterien der Kundenanforderungs- und zufriedenheitsanalyse - Nutzen von Sekundärdaten

Die Nutzung von Sekundärdaten kann zu fehlerhaften Rückschlüssen auf die Kundenzufriedenheit führen.

Gütekriterien der Kundenanforderungs- und zufriedenheitsanalyse - Skala

Verlust an Aussagekraft bei der Verwendung einer Doppelskala bei der ex-ante / ex-post Messung oder einer ungerade dimensionierten Skala.

Gütekriterien der Kundenanforderungs- und zufriedenheitsanalyse - Orientierung

Die explizite Messung kann einstellungsorientiert oder zufriedenheitsorientiert erfolgen. Die einstellungsorientierte Messung geht davon aus, dass das Zufriedenheitsurteil des Kunden eine gelernte und relativ dauerhafte positive oder negative Reaktion ist. Die zufriedenheitsorientierte Messung hingegen spiegelt die Zufriedenheit eines Kunden mit der letzten Inanspruchnahme einer Leistung wieder. Sie ist begründet im C/D-Paradigma. Die Orientierung einer Messung ist abhängig von der Transaktionshäufigkeit eines einzelnen Kunden mit dem Unternehmen.

Basisanforderungen nach KANO

als eine Art Schwellenwert oder Muss-Kriterium für die Kundenzufriedenheit. (Einerseits gilt: Werden diese Anforderungen nicht erfüllt, ist der Kunde in hohem Maße unzufrieden. Er wird die Dienstleistung vermutlich gar nicht bzw. kein weiteres Mal in Anspruch nehmen. Andererseits kann man mit den Basiseigenschaften die Zufriedenheit nicht beliebig steigern - eben, weil es sich um Selbstverständlichkeiten handelt)

Leistungsanforderungen nach KANO

stehen in einem linearen Verhältnis zur Kundenzufriedenheit.  (Als Anbieter gilt es, derartige Merkmale zu maximieren.)

Begeisterungsanforderungen nach KANO

als "nice to have". Tragen in überproportionalem Maße zur Kundenzufriedenheit bei und bieten Marktvorteil im direkten Wettbewerb. Beim Fehlen mindern sie nicht die Zufriedenheit, weil sie definitionsgemäß nicht erwartet werden.

Verfahren zur Ermittlung der Kundenanforderungen nach KANO

Bild

Verfahren zur Ermittlung der Kundenanforderungen nach KANO

Bild