TK16 Marketing
5. Marktleistung
5. Marktleistung
Fichier Détails
Cartes-fiches | 35 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Culture générale |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 13.04.2015 / 12.03.2021 |
Attribution de licence | Non précisé |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/tk16_marketing4
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/tk16_marketing4/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Welche 3 Produktarten werden Unterschieden?
- Konsumgüter (Verbrauchs- Gebrauchsgüter), für den Privaten Täglichen gebrauch
- Investitionsgüter, Geschäftliche Produkte welche für Produktionen oder Dienstleistungen verwendet werden
- Dienstleistung, Persönliche Leistungen bei der der Kunde immer involviert ist
Was bedeutet Produktmix?
- Das ist die Gesamte Produktepallette eines Herstellers (Sortiment)
- Er ist ein teil des Marketingmixes und beschäftigt sich mit der Einführung und eliminierung von Produkten
Nenne einige Produktziele in der Produktepolitik?
- Verbesserung der Wettbewerbsposition
- Erreichen der Marketingziele (Umsatz, Gewinn usw..)
- Erschliessung neuer Kundensegmente
- Risikostreuung durch breites Sortiment
Nenne einige Merkmale erfolgreicher Produkte aus der Sicht eines Unternehmens, des Konsumenten und des Handels?
Unternehmen:
- Bringt Umsatz und Gewinn
- Geringes Risiko
- Imagekomform
- Guter USP
- Wenig Mode- Konjunkturabhängig
- Schwer imitierbar
Konsumenten:
- erhöter Produktenutzen gegenüber Konkurenzprodukt
- Zweckmässige Verpakung
- Hohe Produktequalität
- Einfache Handhabung
- Service / Garantie
Handel:
- Hat ein attraktiver Verkaufspreis
- Hohe Marge für den Handel
- Aktive Kommunikationspolitik durch Hersteller (POS)
- Bringt Eintritsgebühren
Nenne einige Entscheidungen im Produkteprogramm?
- Innovation; Weltneuheit/Marktneuheit/Unternehmensneuheit
- Relaunch; Anpassungen an einem bestehenden Produkt oder Namensgebung
- Line Extension (Produkt-Differenzierung); Ein Bestehendes Produkt wird noch ergänzt mit zusätzlichen Variationen
- Persistenz; bestehendes Produkt beibehalten
- Revival; Wiederbelebung einer alten Marke oder eines Produktes
- Facelift; Äusserliche veränderung ohne das Produkt zu verändern
- Elimination; Produkt oder Sortiment einstellen
- Produkt-kooperation; Synergien Nutzen mit Konkurenzprodukt