Strategisches Management
Marektingleiter Swissmarketing Akademy
Marektingleiter Swissmarketing Akademy
Kartei Details
Karten | 76 |
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Lernende | 13 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 09.09.2015 / 26.06.2022 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/strategisches_management7
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Welche sind die 5 (7) Wettbewerbskräfte nach Porter?
1. Bedrohung durch neue Konkurrenten
2. Bedrohung durch Ersatzprodukte
3. Verhandlungsstärke der Abnehmer
4. Verhandlungsstärke der Lieferanten
5. Rivalität unter den bestehenden Wettbewerbern
6. Verhandlungsstärke der Arbeitnehmer
7. Staatliche Massnahmen
Auf welchen Ebenen soll die Umweltanalyse vorgenommen werden?
Auf Ebene Stakeholder
Auf Ebene Unternehmen
Auf Ebene Geschäftseinheit
Die Umweltanalyse auf Geschäftseinheitsebene beinhaltet:
- PESTL
- Branchenanalyse (5-Kräfte)
- Konkurrenzanalyse
- Wert-Analyse
- Früh-Indikatoren
Definition Strategisches Geschäftsfeld (Outside-in-Methode)
möglichst homogener Absatzmarkt, den ein Unternehmen mit einem möglichst eigenständigen Marketingkonzept bearbeitet. Outside-in = Marktorientierte Abgrenzung
Wie sehen die Arbeitsschritte einer strategischen Segmentierung aus?
1. Hauptbedürfnisse ermitteln
2. Segmentierungskriterien für SGF auswählen
3. Merkmalsausprägungen der Segmentierungskriterien bestimmen
4. Alle Segmentierungskombinationen auflisten
5. Zu homogenen GF zusammenfassen
6. Prioritätenliste für strategische Planung erstellen
7. SGE definieren
Was ist eine Strategische Geschäftseinheit SGE?
Organisationseinheit des Unternehmens, die für die Bearbeitung eines oder mehrerer Geschäftsfelder verantwortlich ist.
Strategisches Segmentierung vs. Marktsegmentierung
Marktsegmentierung: Untersucht, ob die Bedürfnisse der Kundengruppen so unterschiedlich sind, dass sie verschiedene Marketingstrategien erfordern.
Strategische Segmentierung: Das gesamte Geschäftsumfeld wird in Untereinheiten aufgeteilt. Ziel ist die Entwicklung wirksamer Wettbewerbsstrategien unter zusätzlicher Berücksichtigung der Produkte, Technologien, geografischen Verteilung, etc.
Worin liegt der Sinn und Zweck strategischer Planung?
Ziel ist, zukünftige Trends oder Trendbrüche und Ereignisse vorauszusehen. Somit können frühzeitig geeignete Strategien entwickelt werden.