Strategisches Lieferantenmanagement
Einkaufsleiter HF
Einkaufsleiter HF
Kartei Details
Karten | 83 |
---|---|
Lernende | 44 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 01.06.2015 / 29.02.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/strategisches_lieferantenmanagement1
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/strategisches_lieferantenmanagement1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was ist das Strategische Lieferantenmanagement?
Die Systematische Gestaltung, Lenkung und Entwicklung der Lieferantenbasis.
Worin besteht der unterschied von strategischen Lieferanten und unkritischen Lieferanten?
Strategische Lieferanten sind schwer austauschbar.
unkritische Lieferanten bieten leicht auswechselnde Güter an.
In welche Aufgabenbereiche teilt Wagner das strategische Lieferantenmanagement?
- Management der Lieferantenbasis (Sementieren, Optimieren, Reduktion, Selektion, Beurteilung, Auswahl, Auditierung, Bewertung, Kommunikation)
- Lieferantenentwicklung (Lieferantenförderung und Lieferantenaufbau)
- Lieferantenintegration (wird in Entwicklungs- als auch in der Industrialisierung angestrebt)
Unterschied zwischen strategischem und operativen Lieferantenmanagement?
Strategisch:
Gestaltung, Lekung, Entwicklung
Operativ:
Sicherstellung der Strategischen Massnahmen für deren Umsetzug. Messung der Leistung.
Strategisches Lieferantenmanagement heisst?
- Gestaltung, Lenkung und Entwicklung....
- der Lieferantenbasis/Lieferantenportfolios
- sovie der Liefeantenbeziehungen
- entlang der Wertschöpfungskette
- zur Stärkung der Wettbewerbsposition des Unternehmens
- Begleitung der Lieferanten über den gesamten Lebenszyklus
Merkmale des Strategischen Lieferantenmanagements?
- strategisch
- nachhaltig
- differenziert
- pro-aktiv
- langfristig
- Win-Win
- systematisc
- enge Integration
Aus welchen Phasen setzt sich der Lieferantenlebenszyklus zusammen?
- Auswahl
- Qualifizierung
- Integration
- Bewertung
- Klassifizierung
- Entwicklung
- Ausphasen
Interne und externe Herausforderungen im strategischen Lieferantenmanagement?
Interne Herausforderungen und Trends:
- Erwartung der Geschäftsleitung
- Optimierung der Fertigungstiefe
- Innovation, R&D - Roadmap
- Differenzierungsstrategien
- Kostenführerschaft
- Qualitätsanforderungen
- Restrukturierungen
- Wachstum, neue Märkte, Neue Produkte
- Reorganisation
- Kapitalfreisetzung
Externe Herausforderungen und Trends
- Wechselkursveränderungen
- Konjunkturelle Entwicklung
- Rohstoffpreisentwicklung
- Technologische Entwicklung
- Corporate Social Responsibility (CSR)
- Entwicklung in Schwellenländern
- Konsolidierung in den Beschaffungsmärkten
- Naturkatastrophen
- Regulierung
- Politische Veränderungen