Premium Partner

Strafrecht Definitonen

Definitionen die über die 30 basics hinausgehen

Definitionen die über die 30 basics hinausgehen


Kartei Details

Karten 18
Sprache Deutsch
Kategorie Recht
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 26.06.2012 / 03.10.2014
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/strafrecht_definitonen
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/strafrecht_definitonen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Beschädigen

jede Einwirkung auf eine Sache, die ihre stoffliche Zusammensetzung verändert oder ihre bestimmungsgemäße Brauchbarkeit nicht nur geringfügig beeinträchtigt.

Zerstören

ist das vernichten/beeinträchtigen einer Sache, wodurch deren Brauchbarkeit völlig ausgeschlossen wird.

Risikoerhöhungslehre

Täter hat durch sein Verhalten das Risiko des Erfolgseintritts vegrößert (m.M)

objektive Sorgfaltspflichtverletzung

liegt vor, wenn der Täter die im Verkehr erforderliche Sorgfalt die von einem besonnenen und gewissenhaften Menschen in der konkreten Situation zu erwarten gewesen wäre, außer Acht gelassen hat.

Pflichtwidrigkeitszusammenhang

Erfolg ist objektiv zurechenbar, wenn durch Pflichtwidrigkeit des Täters eine rechtlich relevante Gefahr geschaffen wurde, welche sich im tatbestandsmäßigen Erfolg realisiert hat.

objektiv vorhersehbar

ist ein Umstand, wenn Kausalverlauf und Erfolgseintritt nicht so sehr außerhalb der Lebenserfahrung stehen, dass man mit ihnen nicht rechnen kann

objektiv vermeidbar

ist ein Umstand, in dem der Erfolgseintritt durch pflichtgemäßes Alternativverhalten hätte vermieden werden können

subjektive Sorgfaltspflichtverletzung

liegt vor, wenn der Täter nach seinen Fähigkeiten und seinem Können in der Lage war, die objektiv gebotene Sorgfalt einzuhalten