STM_Kapitel 4
K4
K4
Fichier Détails
Cartes-fiches | 9 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Devinettes |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 05.11.2013 / 29.01.2014 |
Attribution de licence | Pas de droit d'auteur (CC0) |
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https://card2brain.ch/box/stmkapitel_4
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Intégrer |
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Welche Verhaltensstrategien kennen Sie im Wettbewerb?
- inaktive Strategie (Umwelt verändert sich, UN verändert sich nicht, Polaroid)
- Reaktive Strategie (Umwelt verändert sich zuerst, UN reagiert zuerst zögernd, SBB)
- Proaktive Strategie (UN iniitiert Veränderung, Umwelt wird verändert, Apple)
- Interaktive Strategie (UN und Umwelt ändern sich gleichzeitig, Banken)
Welche frühen Wettbewerbsstrategie, der Manager 1.0 kennen Sie?
- Ansoff Produkt/Markt Matrix
- BCG Matrix (Boston Consulting Group)
- MC Kinsey Matrix
Durch diese Portfolio Strategie (Lernkurven Effekt) sollen in erster Linie finanzielle Überschüsse generiert werden
Welche 4 Strategietypen unterscheidet Ansoff?
- Markdurchdringung: intensive Kundenpflege, um Marktanteil im bisherigen Markt zu erhöhen
- Produktentwicklung: Kundenbedürfnisse erkennen und neue Produkte in Markt bringen
- Marktentwicklung: Marktsegmente für bisherige Produkte erschliessen
- Diversifikation: Neue Märkte mit neuen Produkten erschliessen
Welche 4 Strategietypen unterscheidet BCG?
Questionsmarkt (hohes Marktwachstum / Niedriger relativer Marktanteil): geringe Einnahmen, aber hohe Ausgaben, Negativsaldo
Poor Dogs (niedriges Marktwachstum / Niedriger relativer Marktanteil): tiefe Einnahmen, geringe Ausgaben, 0 Saldo
Stars (hohes Marktwachstum / hoher eigener relativer Marktanteil): Hohe Einnahmen, Hohe Ausgaben, wenig bis kein Saldo
Cash Cows (niedriges Marktwachstum / hoher eigener relativer Marktanteil): Einnahmeüberschüsse
Welche frühen Wettbewerbsstrategie, der Manager 2.0 kennen Sie?
- Wertschöpfungskette nach Porter
- Generische Strategien - 5 Forces nach Porter
--> dies basiert auf primär makroökonomischen Überlegungen, somit rational denkenden Menschen (homo economicus)
-->bekannt unter (ISV) Industry Structure View of Strategy, Erfolg für UN aufgrund Branche der UN sowie seinem strategischen Verhalten
--> Ziel verteidigungsfähige Monopolsituation schaffen
--> einseitige Ausrichtung auf Absatzmarkt, stark rational ökonomischer Ansatz, zwischenmenschliches und Gesellschaft nicht im Vordergrund, nur Gewinnmaximierung
Beschreiben Sie 5 Forces von Porter...
Wettbewerbsvorteil y / Wettbwerbsfeld x
- Kostenführerschaft (branchenweit / niedrige Kosten): resolute Senkung der Kosten, somit tiefe Stückkosten
- Differenzierungsstrategie (branchenweit / Differenzierung): teureres Produkt, aber spezifischer Nutzen für Kunde
- Konzentration auf Schwerpunkte: Beschränkung auf Segment Kosten oder Differnezierung
Wie zeichnet sich die Manager 3.0 Generation bezüglich Wettbewerbsdenken aus?
- Weiterentwicklung ISV: nachhaltige Wertschöpfung, Positionierung und Bedeutung der Umwelt
- Die Umwelt als Netzwerk, in Stakeholderneztwerken gemeinsam Wertschöpfung erzielen
- Stakeholder vermehrt einbeziehen
- Wertschöpfungskette in Stakeholdernetzwerk einbetten
- Wettbewerbsfähigkeit dank Kooperationen verbessern
Was wird in der Managergeneration 3.0 als strategisch wichtig erarchtet?
Die Attraktivität der Stakeholdernetzwerke
Zusätzlich sollen Nutzengewinne und Risikoverminderungen für allte Partner im Stakeholdernetzwerk ergänzt werden zu den 5 Forces von Porter