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STM_Kapitel 2

K2

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Kartei Details

Karten 20
Sprache Deutsch
Kategorie Scherzfragen
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 03.11.2013 / 29.01.2014
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Welche Strategischen Analysen kennen Sie?

  • Stakeholder Analyse
  • Issue Analyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Ressourcenanalyse

Wie finden Sie heraus, welche Stakeholer strategisch wichtig sind?

siehe Grafik

Weshalb werden die Kunden, Mitarbeitende und Aktionäre als magisches Dreieck der Stakeholder bezeichnet?

  • Weil kein Unternehmen ohne sie existieren kann
  • Weil sie immer Bestandteil einer Stakeholderanalyse sind

Kunde: Wissensträger, Partner für Innovation, Lead User Konzept (Einbezug in Innovationsprozess)

Mitarbeitende: Partnerschaftliche Verhältnisse, Nachhaltiges Gesundheitsmanagement, Personalentwicklung

Eigentümer: Kapital geber sind wesentliche Stakeholders, sie sind jedoch keine homogenen Gruppen!

Welche vier Beziehungsarten bei den Stakeholderrollen kennen Sie und was bedeuten Sie?

  • Nutzenproduzenten: Stakeholder bringen strategisch wichtigen Nutzen / Wertschöpfung, z.B. Mitarbeitenden, Lieferanten, Natur- und Umweltschutzorganisationen und Lead User
  • Nutzenempfänger: Stakeholder erhält über die übliche hinausgehende Leistung von der Unternehmung etwas, z.B. bei speziellen Leistungen
  • Risikoträger: Stakeholder, die sich für die Unternehmung spezifisch engagieren. Sie erbringen Vorleistungen und übernehmen somit bewusst Risiken.
  • Risikoproduzenten: Stakeholder die für Unternehmungen Risiko verursachen. Z.B Gewerkschaften die mit Streit drohen, Medien, Lieferant die den Ruf der Firma schädigen wollen

Welche drei grundsätzlichen Effekte bei den Stakeholdern gibt es bei der Umetzung der unternehmerischen Strategie?

  • Akzeptaneffekt: UN muss sich mit den gesellschaftlichen Erwartungen auseinander setzen.
  • Positionierungseffekt: Stakeholdernetzwerk nutzen von eigenen Stakeholdern für Mehrwert und erfolgreichen Wettbewerb.
  • Kernkompetenzeffekt: Aus Potential der Stakeholdern kann man Kapital, Wissen, Erfahrungen und andere Ressourcen gewinnen. Diese Kernkompetenzen sollen aufgebaut werden für weiteren Mehrwert.

Was wird bei der Stakeholderanalyse geklärt?

Im Rahmen der Stakeholderanalyse wird geklärt, was die Nutzen und Risikopotentiale zur Entwicklung und Umsetzung der unternehmerischen Strategie beitragen.

Weshalb gibt es das Issue Management und was beinhaltet es?

  • Hat Ansoff in den 70er Jahren entwickelt, um den Umfeldveränderungen gerecht zu werden
  • Im Vordergrund stand die SWOT Analyse
  • Es wurden fundamentale Trends und Erreignisse (Issues) analysiert!
  • in den 90er Jahren kamen zusätzlich öffentliche Issues hinzu

Welche vier Arten von strategisch relevanten Issues kennen Sie?

  • Business Issues
  • Wirtschaftliche Issues
  • Gesellschaftliche Issues
  • Ökologische Issues