Steuern
5. Sem
5. Sem
-
- 1 / 183
-
Flashcards
Was ist das Präzipuum auch Vorausanteil gennant?
Bei interkantonalen Unternehmungen wird dem Sitzkanton ein Vorausanteil von 10-20% gewährt, bevor der restliche Unternehmenungsgewinn nach der direkten oder quotenmässig nach der der indirekten Mehtode (quotenmässig nach Massgabe des Umsatzes, weniger dagegen erfolgt ein Vorausanteil bei Ausscheidung nach Massgabe der der Eerwerbsfaktoren) verteilt wird. Mit der Zuweisung eines Vorausantgeils wir der Tätigkeit der Tentralleitung (Sitzkanton) und deren Einfluss auf das Geschäftsergebnis Rechnung getragen. Der Vorausanteil ist somit ein Korrekturfaktorm, der einen Ausgleich dor zu schaffen vermag wo besnodere Verhältnisse bei deier ordentlichen Ausscheidung nicht genügend zu Geltung kommen.
Welche Hilfsfaktoren werden für die quotenmässige Ausscheidung nach der indirekten Methode angwendetg?
-Produktionsfaktroren
-Umsatz usw.
Wie erfolgt die Aufteilung der Schulden und Schuldzinsen bei Liegenschaften im Privatvermögen?
Proportional nach Lage der Aktiven werden die Schulden und Schuldzinsen auf die an der Ausscheidung beteiligten Kantone verlegt.
Was bedeut der Begriff Kollsionsrecht?
Zuteilungsregeln, welche das Bundesgereicht zum Zwecke der Vermeidung der Doppelbesteuerung entwicklt hat
Nach welchen Zuteilungsnormen wird ein Handelunternehmen besteuert?
Kapital: Objektmässige Verlegung der lokalisierten Aktiven nach Lage (wie Vorräte, Mobilien, Maschinen, Immobilien) Objektmässige Verlegung der Beteiligungen an Hauptsitz. Verlegung der mobilen Konti auf den Hauptsitz ( z.b Geld Wertschriften, Forderungen)
Gewinn: Quotenmässig nach der indirekten Methode: nach Umsatz Vorausanteil von 20% an den Sitzkanton
Nach welchen Zuteilungsnormen wird ein Dienstleistungsbetrieb besteuert?
Darunter sind Banken, Versicherungsgesellschaften und Treuhandgesellschaften zu verstehen:
- Kapital: Nach der direkten Methode (Buchhaltung)
-Gewinn : Nach der direkten Methode oder Berückstichtiung des Umsatzer, Prämieneinnahmen, Honorareinnahmen Allenfalls Vorausanteil für den Stizkanton
Wo werden gastierende Künstler besteuert?
Am Ort ihres Auftritts; DGB 92
Wo werden Verwaltungsräte besteuert?
Verwaltungrashonorare gelten als Einkommen aus unselbständiger Erwerbstätigkeit,. Im interkantonalen Verhältnis wird dieses Einkommen am Haupsteuerdomizil besteuert DGB 93
Was versteht man unter dem Schlechterstellungsverbot?
Kantone dürfen die in ihrem Kanton nur der beschränkten Steuerpflicht unterworfenen stuerpflichtigen nicht ohne objektiven Grund anders oder stärker belaten, als die ausschliesslich im Kanton ansässigen Personen.
Wie kann sich ein Stuerpflichtiger gegen eine vermutete Doppelbesteuerung weheren?
Mit Beschwerde an das Bundesgericht (ohne dass die kantonalen Insatzanzen ausgeschöpft werden müssen)
Was versteht man unter Briefkastendomizil?
Juristische Perosnen haben ihr Haupsteuerdomizil am statutarischen Sitz. Treten jedoch der statuarische Sitz und der tatsächlie Sitz der Geschäftleitung in Konkurrenz zueinander, steht die hheitliche Befugnis dem Kanton zu, wo sich der tatsächliche Sitz der Geschäftsleitung befindet. Der statutarische Sitz hat dann im Verhältnis gegenüber dem tatsächlichen Sitzes lediglich die Funktion eines Briefkastens
Wie ist die Unterscheidung zwischen Hauptsteuer und Nebensteuerdomizil vorzunehmen?
Dor wo sich der Wohnort bzw. Aufenthaltsort einer NP befindet, ist das Hauptsteuerdomizil. Bei einer JP ist in der Regel das Hauptsteuerdomizil am Ort, wo sich der statutarische Sitz der Geselschaft befindet. Ein Nebensteuerdomizil ensteht durch Begründung einer wirtschaftlichen Zugehörigkeit, se es durch Erwerb einer Liegenschaft, Führung einer Einzelfirma oder Personengesellschaft, Errichtung einer Betriebssätte oder Zweigniederlassung
Wie werden Kollektiv u nd Kommanditgesellschaften im interkantonalen Verhältnis behandelt=?
Die Zuordnung des Gewnnes, des Salärs und der Eigenkapitalzines sowie des Sondervermögen (Kapitalanteil und Kontokorrent) jedes einzelnen Gesellschafters erfolgt nach separaten Zuteilungsnormen:
- Konotkorrent: Wohnort
- Kaptialanteil: Geschäftsort
-Gewinnanteil: Geschäftsort
-Salär: Wohnort
-Eigenkapitalzinsen: Geschäftsort
- Kontokorrentzinsen: Wohnort
Wie erfolgt die Zuteilung bei einem Selbständigerwerbstätigen mit Sitz der Einzelfirma im aussekantonalen Bereich?
Vermögen und Gewinn aus der Einzelfirma werden dem Kanton zugerechnet, wo sich der Geschäftsort befindet. Die übrigen Vermögenswerte und Einkünfte werden dem Hauptsteuerdomizil zugerechnet.
Was verstehen Sie unter einer virtuellen Doppelbesteuerung?
Die kollisionsrechtlichen Regeln sind nicht erst anzuwenden, wenn tatsächlich eine Doppelbesteuerung vorliegt, sonder in jedem Fall. Damit werden auch mögliche Doppelbesteuerungen und nicht effektive vermiden.
Was ist ein Spezialsteuerdomizil, was ein sekundäres Steuerdomizil?
Der Begriff Nebensteuerdomizil lässt sich unterscheiden in ein Spezialsteuerdomizil und sekundäres Stuerdomizil. Das Spezialsteuerdomizil begründet etwas Neues gegenüber dem Haupsteuerdomizil (Liegenschaftsort, Geschäftsort). Sekundäres Steuerdomizil liegt z.B. vor, wenn der im Kanton Luzern wohnhafte X den Geschäftsort im Kanton Uri hat und danebst eine Betriebsstätte im Kanton Schwyz. Der Geschäftsort ist gegenüber dem Betriebsstättenort das primäre, und der Betriebstättenort gegeüber dem GEschäftsort das sekundäre Steuerdomizil
Nach welchen Kriterien werden im interkantonalen Verhählntis Liegenschaften und deren Ertrag ausgscheiden?
Die Aktiven werden zu Verkehrswerten ( LIegenschaften zum Repartitionswert) nach ihrer Lage objekmässig zugewiesen (d.h. also der Repartitionswert der Liegenschaft wird vollumfänglich auf dem Liengenschaftenkanton verlegt). Die Schulden werden Proportional nach Lage der Aktiven auf die an die Ausscheidung beteiligten Kanton verlegt. Die Einkünfte und die kausal damit in Zusammenhang stehenden Gewnnungskosten werden grundsätzlich ebenfalls objektmässig verlegt (d.h. Liegenschaftenertrag wsowie die Gewinnungskosten werden dem Liegenschaftenkanton zugewiesen. Die Schuldzinsen werder wiederum, wie die Schulden nach Lage der Aktiven auf die an der Ausscheidung beteiligten Kantone verlegt.
Wie werden Gesellschaften mit Stammhausstruktur (Führung eines Betriebs und Halten von Betieligungen) bei der Direkten Bundessteuer besteuert?
Produktions, Handels oder Finanzgesellschaften mit Beteiligungen geniessen bei der Direkten Bundessteuer eine Steuerermässigung aug dem Beteilungsertrag (przentuale Ermässigung der Gewinnsteuer. Für die Berechnung der Ermässigung komt die sog. Nettoertragsmetthode zum Zuge. Der Beteiligungsabzug beseitig die wirtschaftliche Mehrbelastung nicht vollumfänglich DGB 69ff
Wie werden Holding und Domzilgeselschaften gemäss STHGbei den Kantonen und bei der Direkten Bundessteuer besteuert?
Beteilgungsgesellschaften ohne Betrieb geniessen nur auf kantonaler Ebene das HOldingprivileg. Diese Gesellschaften sind unter bestimten Voraussetzungen von der Gewinnsteuer befreit und müssen lediglich eine reduzierte Kaptialssteuer entrichten.
Bei der Direkten Bundessteuer gelangt die Steuerermässigung über den Beteiligungsabzug zur Anwendung. Die Bundessteuer kennt kein Holdingprivileg.
Domzilgesellschaften, welche in der Schweiz nur eine Verwaltung, aber keine oder nur untergeordnete Geschäftstätkeit ausüber, geniessen im Kanton Zürich eine Steuerprivilegierung, indem die asuländischen Einkünftenur mit einem geringen Anteil zum ordentlich Traif besteuert werden. Die Einkünfte aus der Schweiz unterliegen der vollen Besteuerung. Bei der Direkten Bundessteuer wird den Domizilgesellschaften keine Stuerprivilegierung eingeräumt.
Gemischte Gesellschaften erfahren auf Stufe Kanton ebenfalls eine Privilegierung. Diese Gesellschaften müssen - wie die Domizilgesellschafte . gewisse Vorasussetzungen erfüllen, um die ausländischen Einkünfte nur zu einem reduzierten Tarif der ordentlichen Besteuerung untersttellen zu können. Die Bundessteuer kennt dieses Privilegierung nicht. Die Gesellschasften werden ordentlich besteuert. STHG 28
Welches sind die Voraussetztungen für die Einräumung des Beteiligungsabzuges gemäss SthG auf Stufe Kantone und auf Stufe Bund?
Die Gesellschaft muss mindestens 10% am Grund oder STammkaptial oder 10% am Gewinn und an den REserven einer anderen gesellschaft beteiligt sein. Treffen keine der beiden Voraussetzugen zu, genügt auch der Ausweis von Beteilungsrechten im Verkehrswert von 1Mio Franken STHG 28 ABS1 sowie DGB 69ffB
Bei Kapitalgewinnen aus Verässerung von Beteiligung; mindestens 10%ige Beiteligung oder mindesten 10% Anteil am Gewinn und an den Reserven. Besitzesdauer 1Jahr.
Fällt die Beteilungsquote infolge Teilverkaufs unter 10% so kann die Ermässigung für jeden folgenden Veräusserungsgewinn nur beansprucht werden, wenn die Beteilungrechte am Ende der Stuerperiode vo dem Verkauf einen Verkehrswert von min 1Mio hatten.
Welches sind die Voraussetzung für die einräumung des Holdingprivilegs gemäss STHG auf Stufe Kantone und auf Stufe Bund?
- 2/3 der Aktiven (zu Verkehrsweten) müssen Beteiligungen sein
oder
-2/3 der Erträge stammen aus Beteilungserträgen
- Zweck der Gesellschaft muss das Halten und Verwalten von Beteilungen sein und auch tatsächlich verfolgt werden, Liegenschaftenbesitz ist erlaubt und wird seperat besteuert.
Das Holdingprivileg gemäss STHG 28 ABS2 kennt das Bundessteuerrecht nicht
Was versteht man unter wirtschaftlicher Mehrbelastung und wie erfolgt eine steuerliche Entlastung dieser Mehrbelastung?
Die innerhalb einer STammhausstruktur nach oben ausgeschütteten und versteuerten Gewinne unterliegen bei der Empfängering weiderum als Dividenausschüttung der Gewinnsteuer und letzlich beim Aktionär als Bestandteil der Einkommenststeuer. Bei der Direkten Bundessteuer wird auf Stufe der Gewinnsteuer eine Entlastung der Merhbelastung bei reinen wie gemischten Beteilungsgesellschaaften durch den Beteilungsabzug gewährt.
AB 01.01.2009 werden auf Stufe Aktionäre (Einkommensstueru mit der sog. Teilbesteuerung Dividenden, Gewinnanteile, Liquidationsüberschüsse und geldwerte Vorteil aus Aktien, Anteil an Gesellschaften mit beschärnkter Haftung, Genossenschaftsanteilen und PS sowie Gewinne aus Veräusserung solcher beteilungsrecht nur zu 60% im Privatvermögen bzw. 50% soweit im Geschäftsvermögen realisiert, besteuert DGB 20 Abs1 und DGB 18b
Wie wird der Beteilungsabzug berrechnet?
1: Berrechnung Nettobeteiligungsertrag:
Verbuchter Beteiligungsertrag
-Finanzierungskostenanteil
-5% Verwaltungspesen (5% vom verbuchten Beteiligungsertrag)
-Abschreibungen (jedoch nur i.Z. mit Substanzdividende)
=Nettobeteiligungsertrag
2. Berechnung prozentualer Ermässigung von der Gewinnsteuer:
Nettobeteiligungsertrag x 100 / Gesamter Reingewinn = Prozentuale Ermässigung
Wie werden Hilfs bzw. Dienlteistungsgesellschaften besteuert, welche innerhalb eines Konzern Leistungen erbringen=
Solche Gesselschaften erbringen meist zu oder unter der Selbstkosten Dienstleistungen für nahestehende, ausländisch eUnternehmen. Es erfolgt entwerder eine Gewinnzuschlagskorrektur auf den gesamten Selbstkosten oder eine Gewinnzuschlagskorrektur auf der Lohnsume.
Wie setzt sich das steuerbare Einkommen und Vermögen bei Gesellschaftern von Personengesellschaften zusammen?
Anteilsmässig nach Gesellschaftsvertrag oder wenn ein solcher fehlt, nach Köpfen. Bestandteil des Einkomens ist der anteilige Gewinn allfällig verbuchter Lohn sowie ein allfenfalls vereinbarter Kapitalzins. Das Kapital bemisst sich ebenfalls nach Gesellschaftvertrag oder wenn ein solcher fehlt, nach köpfen
Wie setzt sich das steuerbare Kapital einer Kapitalgesellschaft zusammen?
Siehe DGB 125 Abs 3
Was verstehen Sie unter wirtschaftlicher Doppelbelastung?
Kapitalgeselschaften haben den erwirtschafteten Gewinn zu versteuern. Aus dem versteuerten Gewinn ausgeschüttete Dividenden werden auf Stufe Aktionär nochmals der Einkommenssteuer unterworfen.
Nach DGB 18b erfolgt ab 01.01.2009 eine Teilbesteuerung der Einkünfte aus Beteiligungen im Geschäftsvermögen einer natürlichen Person im Umfang von 50%, soweit die in DGB 18b stipulierten Voraussetzungen vorliegen.
Nach DGB 20 Abs 1bis erfolgt ab 01.01.2009 eine Teilbesteuerung der Einkünfte aus Beteiligungen im Privatvermögen im Umfang von 60% soweit die in Art 20bis Voraussetzungen vorliegen.
Was verstehen Sie unter Ersatzbeschaffung und unter welchen Voraussetzungen werden Ersatzbeschaffungen steuerlich bewilligt?
Solche dem Anlagevermögen zuzuordnende, betriebsnotwendige Aktiven können nach ihrem Verkauf wieder ersetzt werden, ohne dass darüber steuerlich abzurechnen ist (sog, Steueraufschubstatbestand), sofern folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
- Ersatzgut muss Anlagevermögen dasrstellen und betriebsnotwendig sein
-Ersatzbeschaffung innert zwei Jahren. es ist aber auch möglich, den Ersatz vor Verkauf des alten Objekts anzuschaffen
- Ersatz in der Schweiz
-Erfolgsneutrale Verbuchung
Die stillen Reserven auf dem ausscheidenden Objekt werden nicht vollständig auf das Ersatzobjekt übertrag, wenn der Anschaffungswert des Ersatzes unter dem Verkaufspreis des ausscheidenden Objekts liegt. Der aus dem Verkauf des alten Objekts erzielte Buchgewinn ist soweit steuerbar, als er nicht zur Abschreibung des Ersatzobjekts auf den urspr¨ünglichen Buchwert vor dem Ersatz verwendet wird.
Wie ist die Verlustverrechnung bei der Direkten Bundessteuer für die juristische Person ausgestaltet?
DGB 67 Vom Reingewinn der Steuerperiode können Verluste aus sieben der Steuerperiode vorangegangen Geschäftsjahren abgezogen werden, soweit sich bei der Berrechnung des stuerbaren Reingewinns dieser Jahre nicht berücksichtig wreden konnten
Welche voraussetzungen müssen erfüllt werden, damit eine Einzelfirma steuerneutral in eine Aktiengesellschaft umgewandelt werden kann?
-Weiterbestand der Steuerpflicht in der Schweiz
-Übernahme der Einkommenssteuerwerte
-Übertragung eines Betriebs oder Teilbetriebs
-Grundsätzlich gleichbleibende Beteiligungsverhältnisse
-während 5 Jahren ab Umstrukturierung
- Art 19 Abs 1lit b und Abs 2DGB
Wie werden bei der Gewinnsteuer Fusionsgewinne, wie Fusionverluste steuerlich behandelt?
DGB 61/5 : Eine Muttergeselschaft fusioniert eine Tochtergesellschaft mit allen Akttiven und Passiven. Bei der Ausbuchung der Muttergesellschaft liegenden Beteileigung an der Tochtergesellschaft kann ein Buchgewinn oder Buchverlust entstehen. Ein derartiger Buchgewinn wird nach Stuerpraxis als steuerbarer Fusionsgewinn bezeichnet. Ein Fusionsverlust zu Buchwerten bzw. Gewinnsteuerwerten wird jedoch nur dann als steuerlich abzugsfähig anerkannt, wenn dieser Verlust echt ist, d.h. die Beteiligung der Muttergesellschaft tatsächlich überbewertet war undzwar im Vergleich mit den übernommenen Aktiven und Passiven zu Verkehrswerten.
Bespiel: Aktivenüberschuss bei Tochter zu Gewinnstuerwerten: Aktiven 1600 abzüglich Fremdkapital 1200 = 400. Die Tochtergesellschaft verfügt noch über stille Reserven von 200. Beteiligung zu Gewinnsteuerwerten in Muttergesellschaft 700
Ausbuchung de rBeteiligung in Muttergeselschaft mit Aktivenüberschuss der Tochtergesellschaft: 700-400= Verlust 300.
Ausbuchung der Beteiligung in Muttergesellschaft mit Aktivenüberschuss der Tochtergeselschaft zu Verkehrswerten: 700 -600 = Verlust 100
Somit stellt die die Differenz von 20 (300-100) ein unechter Fusionsverlsut dar, welcher nicht abzugsfähig ist. Abzugsfähig ist der echte Fusionsverlust in Höhe von 100.
PS Eine allfällige Reservenauflösung im Rahmen der Fusion unterliegt der Verrechnungssteuer.
Wie ist bei der Gewinnsteuer die steuerliche Betrachtungsweise bei echten und unechten Sanierungsgewinnen?
Unechte SAniierung: Bilanzbereinigung ( Auflösung von stillen oder offenen Reserven, AK-Herabsetzung)
Echte Sanierung Zuführung von Mitteln
Aus einer echten Sanierung resultiert entweder ein echter oder ein unechter Sanierungsgewinn:
-Unecheter Sanierungsgewinn liegt vor bei Kaptialeinlagen von Mitgliedern, einschliesslich Aufgelder und Leistungen von Aktionären à fonds perdu (bei der Direkten Bundessteuer nur, sofern Darlehenerstmalig oder zusätzlich wegen schlechten Geschäftsganges gewährt wrude und unter gleichen Umständen von unabhäningen Dritten nicht zugestanden worden wären)
Unechte Sanierungsgewinne (externe Eigenfinanzierung) stellen steuerlich erfolgsneutrale Vorgänge dar. Allfällig mit den Sanierungszuschüssen vorgenommene Abschreibungen gelten steuerlich erfolgsneutrale Abschreibungen gelten stuerlich als nicht verrechnet
-Echter Saninerungsgwein stellen steuerlich eine erfolgwirksamen Vrogang dar. Allfällig mit den Sanierungszuschüssen vorgenommene Abschreibungen gelten als verrechnet.
Aus welchem Grund kann eine Abweichung zwischen Handels- und steuerbilanz enstehen?
- Esliegen handelsrechtlich zwingende Korrekturen vor
-Steuerliche Korrekturvorschriften
Wie wird steuerlich eine wirtschaftliche Dreo oder Mehrfachbelastung vermieden gemildert?
- Direkte Bundessteuer durch den Beteiligungsabzug
-Kantone durch den den Beteiligungsabzug oder das Holding privileg
Werden steuerlich sog. Sofortabschreibungen zugelassen?
Sofortabschreibungen werden steuerlich zugelassen, vor allem für laufend zu ersetzende, abnutzbare, bewegliche Wirtscaftgüter. Diese Abschreibungsmethode muss über eine längere Zeit zum gleichen Ergebnis fürren wie die Normalabschreibungssätze.
Können Abschreibungen auf dem Wiederbeschaffungswert geltend gemacht werden?
Nein
Nennen Sie einige Beispiele erfolgneutraler Vorägnge
Kaptialeinlagen natürlicher Personen an Kaptialgesellschaften und Genossenschaften, einschliesslich Aufgelder und Leistungen a fond perdu Kapitalzuwachs aus Erbschaft, Vermächtnis oder Schenkung DGB 60
Was versteht man unter Kapitalgewinnen, was unter Lquidiationsgewinnen?
Steuerbare Kapitalgewinne entstehen aus Aufwertung (buchmässige Realsations stiller Reserven), Veräusserung oder Verwertung von Aktiven (echte Realisation stiller Reserven) auf Stufe des Geschäftsvermögens DGB 18/Abs2 58ABs1 lit c
Steuerbarer Liquidationsgewinn ensteht auf Stufe ders Anteilsihnhabers
Durch Auflösung einer Gesellschaft und auch
durch Verlegung des Sitzes oder der Tatsächlichen Verwaltung in das AuslandDur Teilliquidation
DGB 20 abs 1 lit
Können gemiennützige Spenden als steuerlich abzugsfähiger Aufwand geltend gemacht werden?
Bei der Direkten Bundessteuer sind geminnützige Spenden bis max 20% des Reingewinnes zulässig DGB 59 / 1 lit c
Können Mitgliederbeiträge und Zwendungen an politische Parteien als steurlich abzugsfähiger Aufwand geltend gemacht werden?
Bei der Direkten Bundessteuer nicht zulässig JP können nicht Parteimitglieder werden.
Demgegenüber können natürliche Personen ab 01.01.2011 Mitgliederbeiträge und Zuwendungen im Einkommen abziehen, sofern die Bestimungen von DGB 33 abs1 eingehalten werden.