Premium Partner

Sprache und Kommunikation

HFW Schaffhausen

HFW Schaffhausen


Kartei Details

Karten 14
Sprache Deutsch
Kategorie Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 31.01.2016 / 13.03.2018
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/sprache_und_kommunikation
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/sprache_und_kommunikation/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was hat sich in den vergangenen Jahren betreffend Märke, Unternehmen und gesellschaftliches Umfeld gravierend verändert?

- zunehmender Wettbewerb

- austauschbare Produkte

- Markeninflation

- Internet mit Web 2.0

Für was sorgt professionelle Unternehmenskommunikation?

Das die Bezugsgruppen das Unternehmen wahrnehmen, erkennen, sich daran erinnern und es bevorzugen

Für was steht der Begriff Unternehmenskommunikation?

Es sorgt dafür, dass die Bezugsgruppen das Unternehmen kennen und es ihnen gedanklich präsent ist.

Wie muss die Kommunikation sein?

- glaubwürdige Kommunikation (kommt nicht von heute auf morgen zwischen Unternehmen und Bezugsgruppen)

- immer neu bestätigen

- langfristige Planung ist lebenswichtig

- abgestimmt und widerspruchsfrei

- Ressourcen sinvolll einsetzen (Kundenmagazine, Blogs, Facebook etc.)

Wieso muss man Kommunikation aktiv gestalten?

Wenn Informationen fehlen, füllen Gerüchte und Mutmassungen die Lücke. Mit der Kommunikation kann das Unternehmen seinen eigenen Standpunkt darstellen und erklären.

Bezugsgruppen für das Unternehmen

- im Unternehmen: Führungskräfte, Angestelle, Auzubi

- im Markt: Kunden, Aktionäre, Händler, Lieferanten und Geschäftspartner

- in der Gesellschaft: Journalisten, Anwohner, Veriene, kritische Gruppen, Behörden und Politiker

Was für Elemente umfasst die Gestaltung der Unternehmenspersönlichkeit?

- Unternhemenskultur (Normen und Werte, anhand von Kodizes/Kodex formuliert)

- Unternehmensleitbild (künftiges handeln, Entwicklung, gegen aussen indem es die Bezugsgruppen informiert)

- Kommunikationsinstrument (Design, Kommunikation und Verhalten)

Was für Kommunikationsinstrumente gibt es?

- persönliche Kommunikation: Gespräche, Pressekonferenzen, Präsentationen, Tag der offenen Tür, Jubiläen usw.

- print: Presseinformationen, Kundenmagazine, Geschäftsberichte, Broschüren usw.

- elektronische Medien: Internet, Intranet, Filme, soziale Netzwerke