Lernkarten

Karten 102 Karten
Lernende 6 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 02.01.2013 / 08.01.2017
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 102 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Was ist die soziale Bedeutung des Körpers im Sport?

  • Erfahrung des Miteinanders
  • Bewegung basiert auf erlernten Bewegungsmustern > Modell- und Nachahmungslernen
  • Fairplay (akzeptanz Regeln + Normen)
  • nonverbale Kommunikation ausdrücken > Emotionen
Fenster schliessen

Welches sind die 3 wichtigen Aspekte zu gesundheitswirksamen Sport?

  1. trainingsmässige Ausführung
  2. richtiges Mass + Verbindung mit gesunder Lebensführung
  3. Gesund = richtiger Umgang mit Kranksein und Missbefinden

> SpoPä soll auf individuelle + soziale Ursachen von gesundheitlichen Beeinträchtigungen hinweisen.

Fenster schliessen

Welches sind die 6 Perspektiven des sporttreibenden Menschen?

  1. Leistung
  2. Miteinander
  3. Ausdruck
  4. Eindruck
  5. Wagnis
  6. Gesundheit
Fenster schliessen

Was ist das Ziel der Handlungsfähigkeit? - Wie sollte Sport betrieben werden?

so dass Handlungsfähigkeit gefördert wird:

  • versch. subjektive Sinne ansprechen
  • diese jeweils pädagogisch bedeutsam nutzen
Fenster schliessen

Wie sieht Mehrperspektivität im SpoUnt aus?

Perspektiven - Subjektiver Sinn - Pädagog. Bedeutung

Kurz 2008

Fenster schliessen

Mehrperspektivität - Welches sind die Sinnrichtungen im SpoUnt?

  • sich wohl und gesund fühlen
  • erfahren und entdecken
  • gestalten und darstellen
  • üben und leisten
  • herausfordern und wetteifern
  • dabei sein und dazugehören
Fenster schliessen

Wie kommt SpoPä zu normativen Aussagen?

  • Beantwortung der WOZU-Frage.
  • Pädagogische Leitidee bestimmt Lernziele
  • Humane und demokratische Wertvorstellungen = Grundlage
Fenster schliessen

Welches sind Grundlagen für normative Aussagen in der SpoPä?

  • SpoPäd. Leitidee
  • Voraussetzungen der zu Erziehenden
  • Aktuelle Bewegungspraxis
  • Sportausdifferenzierung
  • Org. Rahmenbedingungen Kinder- und Jugendsport