Marketing
Marketing SHL 4.Semester
Marketing SHL 4.Semester
Fichier Détails
Cartes-fiches | 28 |
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Utilisateurs | 28 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 07.01.2016 / 21.04.2024 |
Attribution de licence | Non précisé |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/shl_spitzenweine
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Intégrer |
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Die drei Grundformen des Marketings
- Konsumgüter Marketing --> Grundbedarf decken, zb Zahnbürste
- Investitionsgütermarketing --> Verkauf nicht an Endkonsumenten sonder and Unternehmen, zb Kaffeemaschine für Betrieb
- Diesntleistungsmarketing --> abstrakt, nicht Lagerungsfähig zb Hotelzimmer
Marktgeschehen aufzeichnen:
siehe hand
Marktgerecht und Marktgerichtet
Marktgerecht: bedürfnisgerechte Leistung erbringen, Kundenwunsch zb Im sommer möchten mehr leute Eis essen also habe ich verschiedene Eissorten zur AUswahl
Marktgerichtet: ständiger ANpassungsprozess an den Markt zb Zimmerpreise in der Umgebung sinken, wir passen uns an
Herausforderungen an das Marketing
Zunehmedner Wettberwerbsdruck
neue Technologien
Verbraucher ist Allwissend
Höhere Ansprüche
Welche untergruppen umfasst das Marketing Konzept
Steht für sämtliche Entscheidungen die das Marktverhalten der Unternehmung bestimmen
es umfasst:
- Situationsanalyse
- Ziele
- Marketingstrategie
- Umsetzung
- Budget
- Kontrolle
Corporate Identity Untergruppen und Beispiele
- Corporate Behaviour --> Verhalten MA untereinander, Führungsstil,
- Corporate Communication --> gleich begrüsst, Kommunikation intern und extern
- Corporate Design --> Erschienungsbild, optische elemente wie logo, wiedererkennbarkeit, schriftzug
SWOT Analyse
Stärken und SChwächen (intern) Wo sind unsere Kompetenzen, Vorteile gegenüber Mitbewerber, WO machen wir gewinn
Chancen und Gefahren (extern) Markt, Umweltfaktoren,Absatzwege
Ziele (ökonomische und psychlogische)
ökonomische ziele sind quantitativ --> Absatz, Umsatz, Gewinn, Marktanteil, Stk. Zahl
psychologische Ziele sind qualitativ --> Kundenzufridenenheit, Weiterbildung, ANzahl Reklamationen, schwierig zu messen
Immer beide Zielgruppen verfassen.