Lernkarten

Roland Schenkel
Karten 101 Karten
Lernende 12 Lernende
Sprache English
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 17.01.2012 / 23.01.2021
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 89 Text Antworten 12 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Rotation der Erde: Ist das etwas konstantes?

Nein. Die Erdrotation wird durch die Gezeitenreibung verlangsamt. Die Erde hat das gleiche schon mit dem Mond “gemacht”

Fenster schliessen

Weshalb besteht ein Zusammenhang zwischen Verlangsamung der Erdrotation und Entfernung des Mondes?

Es gibt drei Erhaltungssätze in der Physik, hier: Drehimpuls muss erhalten bleiben

Fenster schliessen

Was für Effekte bewirkt der Mond sonst noch? (abgesehen von der Gezeitenreibung)

Feste Erdgezeiten, Schwankungen in der Erdrotationsachse, davon abgeleitet auch Polgezeiten, er wollte noch auf generelle Relativität bei Mondnahen VLBI-Messungen hinaus.

Fenster schliessen

Wie kann man die Erdrotation und ihre Änderung messen?

GNSS, LLR, VLBI

Fenster schliessen

Wo in der ausgleichungsrechnung werden die parameter für die

troposphärische refraktion eingesetzt? Was kommt raus, etc?

Page 101, In the Observation Equation

=> The Partial derivative of the Obs. Equ. gives the Mapping Function.