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RSSM LB 4-6

Alle Inhalte des Moduls RSSM LB 4-6

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Kartei Details

Karten 13
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 11.04.2014 / 05.09.2017
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Welche Faktoren spielen bei der Bildung des Vertriebs eine Rolle?

  • Vertriebswege und –kanäle
  • Branche
  • Grösse und Struktur der Absatzpartner
  • Sortiment des Unternehmens
  • Kundenorientierung des Unternehmen

Was bedeutet Key Accout Management?

KAM bedeutet, die wichtigsten Schlüsselkunden umsatz- und ergebnisverantwortlich durch besonders qualifizierte Verkaufsmitarbeiter zu betreuen, um mit diesen Schlüsselkunden ins Geschäft zu kommen, eine möglichst hohe Potentialausschöpfung zu erreichen und die Geschäftsbeziehung langfristig zu sichern.

KAM sollte die ganze Wertschöpfungskette kennen (Produkte, Kunde, Logistik, Platz)

Was sind die wichtigsten Fragen für einen Schlüsselkunden-Aktionsplan?

Wie hat sich der Kunde im Planungszeitraum entwickelt? (neue Produkte, Ergebnisentwicklung, usw.)

Was ist die Marktsituation des Kunden? (wie können wir ihm helfen)

Ressourcenbindung (lohnt es sich für uns, was ist das Potential)

Was sind die wichtigsten Aufgaben im Zusammenhang mit dem Sales Cycle?

  • Potentielle Kunden generieren (Leads)
  • Herausfiltern, aus welchen Leads, welche Kunden gewonnen werden können (qualifizierter Lead)
  • Möglichkeiten für Leads generieren. Konferenzen, Anlässe, DirectMarketing, Messen
  • Wer generiert Leads: Marketing mit Aktivitäten, Verkauf mit Kundenkontakt

Was ist ein Blueprint und was ist wichtig dabei?

  • ServiceBlueprint = Prozessdarstellung einer Dienstleitsung (Ablaufdiagramm); Es ermöglicht eine transparente und detaillierte Aufzeichnung der der Arbeitsabläufe zur Erbringung der Dienstleistung (à Modellierung eines Verkaufsprozesses)
  • Wichtig beim Blueprinting, die Betrachtung aus Kundensicht
  • Aktionen des Kunden und der Organisation werden unterschieden

Was sind die wichtigsten Punkte von CRM?

  • CRM als integriertes Führungs- und Organisationsprinzip (insb. Marketing – Vertrieb – Kundendienst)
  • CRM ist das Gedächtnis einer Organisation
  • IT ist ein Hilfsmittel des CRM
  • CRM bildet Vergangenheit, IST und Zukunft ab
  • CRM kann für strategische Analysen verwendet werden

Was sind die Ziele von CRM?

Absatz- und Gewinnsteigerung durch...

  • Mehrkäufe fördern
  • Crossbuying generieren
  • Weiterempfehlung erreichen
  • Preissensibilität senken

 

Was sind die Elemente eines CRM?

Operatives CRM (Kampangen managen, Vertrieb automatisieren, ERP-Einbindung, Kundenservice)

Kollaboratives CRM (Channel-Management)

Analytisches CRM (Data-Mining)