Premium Partner

Risikomanagement

RM in Gesundheisinstitutionen

RM in Gesundheisinstitutionen

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 63
Sprache Deutsch
Kategorie Pflege
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 02.08.2013 / 12.05.2020
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/risikomanagement1
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/risikomanagement1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist Risikomanagementssystem?

Gesamtheit aller organisatorischen Regelungen und Massnahmen, die im Rahmen der Risikoerkennung oder im Umgang mit Risiken getroffen werden.

Definition von Risikomanagement?

Gesamtheit der Strukturen, Prozesse, Instrumente und Aktivitäten, welche die MA des Spitals unterstützen, die Risiken bei Pat.ientenversorgung zu erkennen, zu reduzieren und zu bewältigen.

Ziele von Risikomanagement?

- Ständige Verbesserung der Behandungsqualität und Patientensichercheit und 

- Die Abwehr ungerechtfertigter Anspruchsvorstellungen von Patienten gegen das Spital, z.B. Klare Dokumentation.

Definition Risiko?

- Ein geplantes oder ungeplantes unerwünschtes Ereignis, welches möglicherweise eine Organsation, einen Vorgang, einen Prozess oder ein Projekt beeinträchtigen kann.

Defintion Fehler?

- Eine geplante Handlung kann nicht wie beabsichtigt durchgeführt werden oder zur Zielerreichung wurde ein fascher Plan verwendet.

Welche Risiken mit Fehlern schätzen wir im Alltag?

- Atomkatastrophe (man überschätzt Risiken, die selten vorkommen, aber sie sind katastrophal, sie sind emotionalisiert).

- Aber wenn man 70 km/s fährt und nicht angegurtet ist, das unterschätzen wir und diese Risiken wiederholen sich (weil nicht emotionalisiert sind).

Wenn Pat. ein Schaden erleidet, z.B: Blutung , wer bzahlt, wenn Pat. Recht bekommt?

Bei grobfahrlässigen Fehler haftet der Betrieb und zusätzlich die Vorgesetzte, die die Verantwortung für die gesamte Abteilung hat.

Was ist der Unterschied zwischen aktives und latentes menschliches versagen?

- Aktives versagen - Unterlassungen von routinierten Abläufe. Ich unterlasse etws, was ich nicht unterlassen darf. Fas kann Folgen haben.

- Latentes Versagen - entsteht durch Entscheidungen, de auf höheren Stufe einer Organisation gefällt werden, z.B: fasche Entscheidungen des Managements, persönlliche Probleme des MA, mangelnde Konzentration. Ich treffe Entscheidungen durch mangelnde Erfahrung und Kentnisse.