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Rechnungswesen

Die Offenposten Buchhaltung

Die Offenposten Buchhaltung

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Kartei Details

Karten 12
Sprache Deutsch
Kategorie Finanzen
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 22.04.2013 / 06.09.2023
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
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Für wen eigent sich die "Offenposten Buchhaltung"?

DIe "Offenposten Buchhaltung eignet sich für Kleinbetriebe mit einem oder nur wenigen Einkaufs- und Verkaufsposten.

Wie sieht der Arbeitsablauf bei der "Offenposten Buchhaltung" während des Jahres aus?

Die Kundenrechnungen werden zunächst im Odner "Offene Debitoren" abgelegt. Erst wenn ein Kunde zahlt, wird gebucht und seine Kundenrechnung kommt in den Ordner "Bezahlte Debitoren".

Die Lieferantenrechnungen werden zunächst im Ordner "Offere Kreditoren" abgelegt. Erst wenn wir den Rechnungsbetrag überweisen, wird gebucht und die Lieferantenrechnung kommt in den Ordner "Bezahlte Kreditoren".

Wie werden bei der "Offenposten BUchhaltung" die Debitoren beim Jahresabschluss behandelt?

1. Wir addieren die BEträge der noch nicht bezahlten Kundenrechnungen aus dem Ordner "Offene Debitoren" und tragen die Summe als Saldo auf der Habenseite des Debitorenkontos ein.

2. Wir berechnen den Differenzbetrag zwischen der Soll- und Habenseite des Debitorenkontos.

3. Wir verbuchen den Differenzbetrag.
Variante 1: Wenn die Sollseite des Debitorenkontos grösser ist, buchen wir Warenverkauf an Debitoren
Variante 2: Wenn die Habenseite des Debitorenkontos grösser ist, buchen wir Debitoren an Warenverkauf

4. Wir verbuchen den Saldo am Debitorenkonto:
Bilanz an Debitoren

Wie werden bei der "Offenposten Buchhaltung" die Kreditoren beim Jahresabschluss behandelt?

1. Wir addieren die Beträge der noch nicht überwiesenen Lieferantenrechnungen aus dem Ordner "Offene Kreditoren" und tragen die Summe als Saldo auf der Sollseite des Kreditorenkontos ein.

2. Wir berechnen den Differenzbetrag zwischen der Soll- und Habenseite des Kreditorenkontos.

3. Wir verbuchen den Differenzbetrag.
Variante 1: Wenn die Sollseite des Kreditorenkontos grösser ist, buchen wir Wareneinkauf an Kreditoren
Variante 2: Wenn die Habenseite des Kreditorenkontos grösser ist, buchen wir Kreditoren an Wareneinkauf

4. Wir verbuchen den Saldo am Kreditorenkonto:
Kreditoren an Bilanz

Weshalb kommt es bei der "Offenposten Buchhaltung" bei den Debitoren zur Differenz zwischen der Soll- und der Habenseite?

Weil die Kunden unsere Rechnungen aus der Vorperiode erst in dieser Periode oder Rechnungen aus dieser Periode erst in der nächsten Periode bezahlen.

 

Weshalb kommt es bei der "Offenposten Buchhaltung" bei den Kreditoren zur Differenz zwischen der Soll- und der Habenseite?

Weil wir die Lieferantenrechnungen aus der Vorperiode erst in dieser Periode oder Lieferantenrechnungen aus dieser Periode erst in der nächsten Periode bezahlen.

In welchem Fall gleichen wir bei der "Offenposten Buchhaltung" die Differenz am Debitorenkonto mit dem Buchungssatz

Debitoren an Warenverkauf

aus?

Zu diesem Buchungssatz kommt es, wenn die Summe der offenen Kundenrechnungen dieser Periode gegenüber der Vorperiode zugenommen hat.

In welchem Fall gleichen wir bei der "Offenposten Buchhaltung" die Differenz am Kreditorenkonto mit dem Buchungssatz

Kreditoren an Wareneinkauf

aus?

Zu diesem Buchungssatz kommt es, wenn die Summe der offenen Lieferantenrechnungen dieser Periode gegenüber der Vorperiode abgenommen hat.