Qualitätsmerkmale von gutem Unterricht
Qualitätsmerkmale (Meyer)
Qualitätsmerkmale (Meyer)
Kartei Details
Karten | 17 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 19.07.2013 / 03.08.2013 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
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Def. Guter Unterricht
- demok Unterrichtskultur
- auf Grundlage des Erziehungs-/Bildungsauftrages
- sinnstiftende Orientierung
- nachhaltige!!! Kompetenzentwicklung anstatt stupiden Auswendiglernens
Def. Merkmale Guten Unterrichts
.. sind empirisch erforschte Ausprägungen von Unterricht, die zu dauerhaf hohen kognitiven, affektiven und oder sozialen Lernergebnissen beitragen
Wann ist Unterricht gut - historische Betrachtung
Klafki: Gegenwarts- Zukunftsbedeutung....
Berliner: Wenn Entscheidungen des Lehrers den Anthropogenen Bedingungen d. SuS entsprechen
Konstruktivismus: Wenn Unterricht individuell und selbsttätig ist
Unterrichtsqualität
- Güte, positive Merkmale, Werthaltigkeit von Unterricht
- Unterrichtsqualität ist personenabhängig, abgegrenzt von Unterrichtstheorie, -konzpetionen, -prinzipien
- Unterrichtsqualität betrifft nicht nur Planung sonderna auch Durchführung
Merkmale guten Unterrichts
Einschränkungen
- bei Studien wurden meist nur kog. Lernerfolge berücksichtigt (Methoden, Sozialkompetenz.. ignoriert)
- Studien fokussiert auf frontal orga. Unterricht
- Wenigste Studien beziehen Lehrerpersönlichkeit mit ein
Def. Gütekriterien guten Unterrichts
sind empirisch abgesicherte und didaktisch gewichtete Normen zur Analyse und Gestaltung erfolgreichen Unterrichts
1. Klare Strukturierung des Lehr-Lernprozesses
U. ist klar strukturiert wenn ein roter Faden für jeden erkennbar ist
- Klare Sprache / Klare Aufgabenstellungen
- Gute Vorbereitung und rechzeitiges Bereitstellen von Lernmaterialien
2. Intensive Nutzung der Lernzeit
ist die vom S. tatsächlich aufgewendete Nettozeit, in der er an der gestellten aufgabe arbeitet
- klare Zeitabsprachen
- Störungen unauffällig behenben
- pünktlicher Unterrichtsbeginn