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Qualitätsmerkmale von gutem Unterricht

Qualitätsmerkmale (Meyer)

Qualitätsmerkmale (Meyer)


Kartei Details

Karten 17
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 19.07.2013 / 03.08.2013
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/qualitaetsmerkmale_von_gutem_unterricht
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Def. Guter Unterricht

- demok Unterrichtskultur

- auf Grundlage des Erziehungs-/Bildungsauftrages

- sinnstiftende Orientierung

- nachhaltige!!! Kompetenzentwicklung anstatt stupiden Auswendiglernens

Def. Merkmale Guten Unterrichts

.. sind empirisch erforschte Ausprägungen von Unterricht, die zu dauerhaf hohen kognitiven, affektiven und oder sozialen Lernergebnissen beitragen

Wann ist Unterricht gut - historische Betrachtung

Klafki: Gegenwarts- Zukunftsbedeutung.... 

Berliner: Wenn Entscheidungen des Lehrers den Anthropogenen Bedingungen d. SuS entsprechen

Konstruktivismus: Wenn Unterricht individuell und selbsttätig ist

Unterrichtsqualität

- Güte, positive Merkmale, Werthaltigkeit von Unterricht

- Unterrichtsqualität  ist personenabhängig, abgegrenzt von Unterrichtstheorie, -konzpetionen, -prinzipien

- Unterrichtsqualität betrifft nicht nur Planung sonderna auch Durchführung

Merkmale guten Unterrichts

Einschränkungen

- bei Studien wurden meist nur kog. Lernerfolge berücksichtigt (Methoden, Sozialkompetenz.. ignoriert)

- Studien fokussiert auf frontal orga. Unterricht

- Wenigste Studien beziehen Lehrerpersönlichkeit mit ein

Def. Gütekriterien guten Unterrichts

sind empirisch abgesicherte und didaktisch gewichtete Normen zur Analyse und Gestaltung erfolgreichen Unterrichts

1. Klare Strukturierung des Lehr-Lernprozesses

U. ist klar strukturiert wenn ein roter Faden für jeden erkennbar ist

- Klare Sprache / Klare Aufgabenstellungen

- Gute Vorbereitung und rechzeitiges Bereitstellen von Lernmaterialien

2. Intensive Nutzung der Lernzeit

ist die vom S. tatsächlich aufgewendete Nettozeit, in der er an der gestellten aufgabe arbeitet

- klare Zeitabsprachen

- Störungen unauffällig behenben

- pünktlicher Unterrichtsbeginn