Lernkarten

Karten 71 Karten
Lernende 1 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 21.01.2015 / 28.01.2015
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
12 Exakte Antworten 59 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Welche 3 Punkte sind bei der Wiederaufnahme des Trainings bei Jugendlichen zu beachten

  1. Jugendliche sind anfälliger für Schädel-Hirn-Traumata
  2. Jugendliche brauchen mehr Zeit zum Erholen
  3. Im Zweifelsfall kein retour au jeu
Fenster schliessen

3 Mythen betreffend Betreuung bei Jugendlichen

  1. Knaben und Mädchen gleiches Auftreten von Gehirnerschütterungen 
    1. Nein, Mädchen im Fussball 2x und Basketball 1,4x/Kontroverse in den Studien
  2. Gleiche Behandlung bei Jungen und Erwachsenen
    1. haben wir ausgelutscht
  3. Die meisten Jugendlichen wissen, wenn sie eine Gehirnerschütterung erlitten haben und berichten diese
    1. take it like a man
Fenster schliessen

5 Mythen zum Schädel-Hirn-Trauma bei Jugendlichen

  1. Es braucht Bewusstlosigkeit
  2. sie erholen sich schneller
  3. Das Kind kann nach 24h symptomslos wieder zurück ins Spiel
  4. Das Tragen eines Helmes verhindert ein Schädel-Hirn-Trauma
  5. Sie können ihre Symptome genau beschreiben
Fenster schliessen

nenne je 4 Funktionen der linken und rechten Hirnhälfte

links:

  • logisches Denken
  • gesprochene Sprache
  • geschriebene Sprache
  • mathematische Fähigkeiten

rechts

  • Vorstellungskraft
  • Kreativität
  • 3D Repräsentation
  • musikalische Fähigkeiten

 

Fenster schliessen

Im Modell von Norman und Shallice wird eine auf 2 Arten die Aufmerksamkeit kontrolliert, welches sind diese?

 

  • automatische Kontrolle: 
    • automatisierte Schemas
    • Verwalter der Prioritätensetzung
  • controlle attentionell
    • Wahl des besten Schemas
    • Unterdrückung von sehr gut automatisierten Antworten
Fenster schliessen

Welche exekutiven Funktionen werden im Modell von Miyake relevant (Einheit und Verschiedenheit exekutiver Funktionen)

  1. Mentale Flexibilität/ shift
  2. Aktualisierung/Update
  3. inhibitorische Kontrolle
  4. Multitasking
Fenster schliessen

Welche exekutiven Funktionen sind im Modell von Baddely relevant

  1. Mentale Flexibilität
  2. selektive Aufmerksamkeit
  3. Zweifach-Aufgaben