Was bedeutet doppelte Dissoziation
Anhand der doppelten Dissoziation kann darauf geschlossen werden, dass Funktionen im Gehirn an verschiedenen Stellen liegen. Wenn X beschädigt, funktioniert A nicht mehr, B funktioniert noch. Wenn Y beschädigt, funktioniert B nicht mehr, aber A funktioniert noch. Das heisst, dass X und Y unabhängig voneinander sind.
Erkläre die Prinzipien
- Modularität
- Fraktionierung
- Transparenz
Modularität: Das ganze Gehirn ist in Modulen, Bausteinen aufgebaut, die unabhängig sind und spezifische Informationen verarbeiten.
Fraktionierung: Eine Läsion einer Gehirnregion kann die Störung eines Moduls, eines Bausteins, verursachen
Transparenz:
Was ist aus praktischer, klinischer Sicht her wichtig an der Neuropsychologie
Kenntnis der Tests & Modele - Neuropsychologie
Kenntnis der Anatomie und localisations - Neurologie
Baseline
EInbezug von diversen Informationsquellen
Nenne Unterschiede zwischen kortikalen und subkortikalen Strukturen
Kortikal: Grosshirnrinde + grauhe Substanz
Subkortikal: Nervenbahnen und weisse Substanz
3 Bestandteile der Hirnhaut
harte Hirnhaut - dura mater
Spinnenwebehaut - Arachnoide
zarte Hirnhaut - pia mater
Hirnventrikel und deren Verbindung
1, 2, 3 und 4
Foramen de Monro
Aqueduc de Sylvius
Foramen de Luschka
Hirnstamm
Kleinhirn
Limbisches System
Dazu gehören z.B.:
Amygdala, Thalamus, Hippocampus, Hypothalamus, Fornix
Emotionen und Gedächtnis
Basalganglien
Nervenbahnen
Okzipitallappen und primäre Pathologien
- Sehstörungen
- Achromatopsie
- Prosopagnosie
- Balint-Syndrom
Parietallappen: primäre Funktion und Pathologien
Funktion: traitement de l'espace, langue écrit et praxies
Pathologien:
- Hemineglect
- Alexie, Agraphie
- ideomotorische Apraxie
Temporallappen: primäre Funktion und Pathologien
- Aphasie
- Gehörstörungen
- Amnesie
Frontallappen
- Verhaltensstörungen
- Exekutivstörungen
- Emotionsstörungen
Nenne einige Fakten zur dementia pugilistica
-ähnlich mit Alzheimerkrankheit
- neurofibrilläre Degeneration und Ablagerungen des Proteins Tau
- sukzessiver Gedächtnisverlust
Was sind motorische, kognitive und verhaltensrelevante Folgen der chronisch traumatischen Enzephalopatie
motorisch: Zittern, Apraxie, Spastizität
kognitiv: Gedächtnisverlust, Demenz, Verlangsamung
verhaltensrelevant: Sucht, Aggressivität, Irritiertheit, Depression, Kriminalität
Was kann die Neuropsychologie tun, um chronisch traumatische Enzephalopathie zu verhindern
1. Baseline erfassung
2. Beratung (Zurückkehren ins Spiel, Heilungsprozess)
3. Identifizieren der Hirnerschütterung
4. Verhindern von zukünftigen Schäden
Wie sind die kognitiven Funktionen hierarchisch aufgebaut?
Aufmerksamkeit/ Konzentration
Exekutive Funktionen - LZG
Gnosien, Zahlen, Sprache, Praxen
Was ist:
Aphasie
Agraphie
Alexie
Aphasie: Störung der Sprache, Broca oder Wernicke oder Verbindung
Agraphie: Schreibstörung
Alexie: Lesestörung
Was ist Apraxie?
Welche Unterscheidungen werden gemacht?
Störungen der Bewegungsausführung ohne sensori-motorielle Störungen, Aufmerksamkeitsstörungen usw.
kinethische Apraxien:
gestuelle Apraxien: ideomotorische und ideamotorische Apraxie
Was ist visuelle Agnosie
Die Unfähigkeit, früher erkannte Objekte zu erkennen. (negativ-Definition)
Was ist die Korsakoff Krankheit
Zu viel Alkohol - schlechte Ernhährund -> Vitamin B Mangel
Auswirkungen: Desorientation, retrograde oder anterograde Amnesie, falsche Erkennungen, Erinnerung an nicht geschehene Ereignisse
Definition des LZG
1. Dekodierung
2. Speicherung
3. Abruf auf démande
ohne fundamentale Funktionen wie Sprache, Bewegungen
Unterscheide das deklarative vom prozeduralen Gedächtnis
deklarativ: mit bewusstes Erinnern, sich erinnern
- episodisch: Kontext tempo-spatial remember
- semantisch: Information unabhängig vom Kontext know
-> diese beiden ergeben das Auto-biographische Gedächtnis
prozedural: eine Fähigkeit, abrufen, ohne bewusste erinnerung
anterograde und retrograde Amnesie
Anterograde Amnesie: unfähigkeit, sich an ereignisse nach Läsion erinnern zu können
retrograde Amnesie: Unfähigkeit sich an Ereignisse vor der Läsion erinnern zu können
anhand welcher Dimensionen kann man Aufmerksamkeitsprozesse unterscheiden? Welche Bestandteile haben diese Dimensionen
1. Dimension: Intensität
- Alerte/Alarmbereitschaft: grundsätzlich wacher Zustand entweder tonisch oder phasisch
- Überwachung: Fähigkeit, Aufmerksamkeit auf längerer Zeit hoch zu halten, seltene Events
- anhaltende Aufmerksamkeit: Fähigkeit, Aufmerksamkeit lange hoch zu halten beim Auftreten vieler Ereignisse
2. Dimension: Selektivität
- selektive Aufmerksamkeit: Gesprächspartner, mein Blatt bei der Prüfung
- geteilte Aufmerksamkeit: Autofahren, KIUG
In welchen Gehirnregionen ist die Aufmerksamkeitskontrolle und in welcher die Aufmerksamkeitsorientierung angesiedelt?
Aufmerksamkeitskontrolle: Frontallappen, top-down Regulierung, bewusste Selektivität
Aufmerksamkeitsorientierung: Parietallappen, bottom-up Regulierung, automatische Selektionierung
Wie ist der Frontallapen physiologisch unterteilt
1. Motorischer Teil
2. Prämotorischer Teil
3. Präfrontalkortex
Definition von exekutiven Funktionen.
Nenne einige
Das Ensemble von kognitiven Prozessen, die es erlauben, flexibel und auf den Kontext adaptiert zu agieren und reagieren: