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Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 21.01.2015 / 28.01.2015
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12 Exakte Antworten 59 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
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Was bedeutet doppelte Dissoziation

Anhand der doppelten Dissoziation kann darauf geschlossen werden, dass Funktionen im Gehirn an verschiedenen Stellen liegen. Wenn X beschädigt, funktioniert A nicht mehr, B funktioniert noch. Wenn Y beschädigt, funktioniert B nicht mehr, aber A funktioniert noch. Das heisst, dass X und Y unabhängig voneinander sind. 

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Erkläre die Prinzipien

- Modularität

- Fraktionierung 

- Transparenz

Modularität: Das ganze Gehirn ist in Modulen, Bausteinen aufgebaut, die unabhängig sind und spezifische Informationen verarbeiten.

Fraktionierung: Eine Läsion einer Gehirnregion kann die Störung eines Moduls, eines Bausteins, verursachen

Transparenz

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Was ist aus praktischer, klinischer Sicht her wichtig an der Neuropsychologie

Kenntnis der Tests & Modele - Neuropsychologie

Kenntnis der Anatomie und localisations - Neurologie

Baseline

EInbezug von diversen Informationsquellen

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Nenne Unterschiede zwischen kortikalen und subkortikalen Strukturen

Kortikal: Grosshirnrinde + grauhe Substanz

Subkortikal: Nervenbahnen und weisse Substanz

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3 Bestandteile der Hirnhaut

harte Hirnhaut - dura mater

Spinnenwebehaut - Arachnoide

zarte Hirnhaut - pia mater

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Hirnventrikel und deren Verbindung

1, 2, 3 und 4

Foramen de Monro

Aqueduc de Sylvius

Foramen de Luschka

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Hirnstamm

Hirnnerven/ Regulation lebenswichtiger Funktionen Atmung, Herzschlag/ ARAS
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Kleinhirn

Bewegungslernen / Koordination / Feinabstimmung/ unbewusste Planung
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Limbisches System

Dazu gehören z.B.:

Amygdala, Thalamus, Hippocampus, Hypothalamus, Fornix

Emotionen und Gedächtnis

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Basalganglien

willentliche Motorik/ Gedächtnis/Emotionen
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Nervenbahnen

z.B. Fornix/ Corpus Callosum/ fibres associatives
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Okzipitallappen und primäre Pathologien

- Sehstörungen

- Achromatopsie

- Prosopagnosie

- Balint-Syndrom

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Parietallappen: primäre Funktion und Pathologien

Funktion: traitement de l'espace, langue écrit et praxies

Pathologien: 

- Hemineglect

- Alexie, Agraphie

- ideomotorische Apraxie

 

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Temporallappen: primäre Funktion und Pathologien

- Aphasie

- Gehörstörungen

- Amnesie

 

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Frontallappen

- Verhaltensstörungen

- Exekutivstörungen

- Emotionsstörungen

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Nenne einige Fakten zur dementia pugilistica

-ähnlich mit Alzheimerkrankheit

- neurofibrilläre Degeneration und Ablagerungen des Proteins Tau

- sukzessiver Gedächtnisverlust

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Was sind motorische, kognitive und verhaltensrelevante Folgen der chronisch traumatischen Enzephalopatie

motorisch: Zittern, Apraxie, Spastizität

kognitiv: Gedächtnisverlust, Demenz, Verlangsamung

verhaltensrelevant: Sucht, Aggressivität, Irritiertheit, Depression, Kriminalität

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Was kann die Neuropsychologie tun, um chronisch traumatische Enzephalopathie zu verhindern

1. Baseline erfassung

2. Beratung (Zurückkehren ins Spiel, Heilungsprozess)

3. Identifizieren der Hirnerschütterung

4. Verhindern von zukünftigen Schäden

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Wie sind die kognitiven Funktionen hierarchisch aufgebaut?

Aufmerksamkeit/ Konzentration

Exekutive Funktionen - LZG

Gnosien, Zahlen, Sprache, Praxen

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Was ist:

Aphasie

Agraphie

Alexie

 

 

Aphasie: Störung der Sprache, Broca oder Wernicke oder Verbindung

Agraphie: Schreibstörung

Alexie: Lesestörung

 

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Was ist Apraxie?

Welche Unterscheidungen werden gemacht?

Störungen der Bewegungsausführung ohne sensori-motorielle Störungen, Aufmerksamkeitsstörungen usw.

kinethische Apraxien: 

gestuelle Apraxien: ideomotorische und ideamotorische Apraxie

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Was ist visuelle Agnosie

Die Unfähigkeit, früher erkannte Objekte zu erkennen. (negativ-Definition)

 

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Was ist die Korsakoff Krankheit

Zu viel Alkohol - schlechte Ernhährund -> Vitamin B Mangel

Auswirkungen: Desorientation, retrograde oder anterograde Amnesie, falsche Erkennungen, Erinnerung an nicht geschehene Ereignisse

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Definition des LZG

1. Dekodierung

2. Speicherung

3. Abruf auf démande

ohne fundamentale Funktionen wie Sprache, Bewegungen

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Unterscheide das deklarative vom prozeduralen Gedächtnis

deklarativ: mit bewusstes Erinnern, sich erinnern

- episodisch: Kontext tempo-spatial remember

- semantisch: Information unabhängig vom Kontext know

-> diese beiden ergeben das Auto-biographische Gedächtnis

 

prozedural: eine Fähigkeit, abrufen, ohne bewusste erinnerung

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anterograde und retrograde Amnesie

Anterograde Amnesie: unfähigkeit, sich an ereignisse nach  Läsion erinnern zu können

retrograde Amnesie: Unfähigkeit sich an Ereignisse vor der Läsion erinnern zu können

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anhand welcher Dimensionen kann man Aufmerksamkeitsprozesse unterscheiden? Welche Bestandteile haben diese Dimensionen

1. Dimension: Intensität

- Alerte/Alarmbereitschaft: grundsätzlich wacher Zustand entweder tonisch oder phasisch

- Überwachung: Fähigkeit, Aufmerksamkeit auf längerer Zeit hoch zu halten, seltene Events

- anhaltende Aufmerksamkeit: Fähigkeit, Aufmerksamkeit lange hoch zu halten beim Auftreten vieler Ereignisse

2. Dimension: Selektivität

- selektive Aufmerksamkeit: Gesprächspartner, mein Blatt bei der Prüfung

- geteilte Aufmerksamkeit: Autofahren, KIUG

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In welchen Gehirnregionen ist die Aufmerksamkeitskontrolle und in welcher die Aufmerksamkeitsorientierung angesiedelt?

Aufmerksamkeitskontrolle: Frontallappen, top-down Regulierung, bewusste Selektivität

Aufmerksamkeitsorientierung: Parietallappen, bottom-up Regulierung, automatische Selektionierung

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Wie ist der Frontallapen physiologisch unterteilt

1. Motorischer Teil

2. Prämotorischer Teil

3. Präfrontalkortex

  • dorso-lateral
  • ventro-medial
  • anterior cingulärer Gyrus

 

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Definition von exekutiven Funktionen.

Nenne einige 

Das Ensemble von kognitiven Prozessen, die es erlauben, flexibel und auf den Kontext adaptiert zu agieren und reagieren:

  • Planung
  • Entscheidung
  • Hemmung
  • abstraktes Denken
  • kognitve Kontrolle
  • Aufmerksamkeit
  • Regellernen